Ich bewege mich offenbar
im falschen Umfeld. In dem Fall ist mir das aber irgendwie recht.
alien
Ich bewege mich offenbar
im falschen Umfeld. In dem Fall ist mir das aber irgendwie recht.
alien
Hallo,
Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, um einfach einmal in
Runde zu fragen, ob die Eltern ihren Kindern in der
Grundschule bei den Hausaufgaben unter die Arme greifen.
ich habe eine ganz andere Variante parat.
Als Rabenmutter (alleinerziehend) bin ich den ganzen Tag arbeiten gegangen und habe mein armes Kind hausaufgabentechnisch voll und ganz den Fähigkeiten der Horterzieherinnen überlassen.
Und auch, wie weit eine etwaige Hilfe geht - wird nur
kontrolliert, ob die HA ordentlich und sauber erledigt werden/
worden sind?
Ich habe mich darauf beschränkt, mich dafür zu interessieren was mein Kind in der Schule macht. Das habe ich für viel wichtiger gehalten als jede Kontrolle.
Übrigens, das Ganze ist jetzt 16 bis 20 Jahre her, also mein Verhalten könnte eh nicht mehr verändert werden. Immerhin ist es mir auch heute nicht egal, wie leicht oder schwer sich meine Tochter beim Staatsexamen tut, auch wenn die Inhalte weil über meinen Allgemeinbildungshorizont hinausgehen.
Gruß, Karin
Hallo Studing!
Es gibt nicht „die“ Grundschule, „die“ Schüler, „die“ Lehrer, „die“ Eltern, sondern Individuen, die in guten Konstellationen prima zueinander passen, in anderen wiederum nicht.
Es gibt z.B. Kinder, die aufgrund von Aufmerksamkeitsstörungen nicht in der Lage sind, ihre Aufgaben so zu erledigen, wie sie vielleicht „normale“ Kinder erledigen würden.
Sie sind auf das Coaching ihrer Eltern dringend angewiesen, und sie alleine Hausaufgaben erledigen zu lassen macht keinen Sinn.
Dann die sogenannte „vereinfachte Ausgangsschrift“, in meinen Augen das beste Mittel sich für den Rest des Lebens eine hakelige, schlecht lesbare Handschrift anzugewöhnen, trägt auch nicht zu einem flüssigen Schriftbild bei, lädt zum Pfuschen ein.
Aufgrund der vielen verschiedenen Möglichkeiten meine ich, dass man Deine Frage nicht so wie von Dir gewünscht beantworten kann.
Jedenfalls denke ich, dass die ganzen Nachhilfeinstitute und Nachhilfelehrer nicht so einen immensen Zulauf hätten, wenn Unterrichtsinhalte durchgängig sauber vermittelt würden.
Und auch, dass die Hilfe durch Eltern/Hort als Hilfslehrer der Nation bei der Erledigung und Nacharbeitung der Hausaufgaben eingeplant werden.
Wobei ich da einen Teil des schwarzen Peters in unserem Schulsystem sehe, das viel zu wenig Geld in die Bildung investiert.
Angelika
Huhu Angelika,
Es gibt nicht „die“ Grundschule, „die“ Schüler, „die“ Lehrer,
„die“ Eltern, sondern Individuen, die in guten Konstellationen
prima zueinander passen, in anderen wiederum nicht.Es gibt z.B. Kinder, die aufgrund von Aufmerksamkeitsstörungen
nicht in der Lage sind, ihre Aufgaben so zu erledigen, wie sie
vielleicht „normale“ Kinder erledigen würden.
Sie sind auf das Coaching ihrer Eltern dringend angewiesen,
und sie alleine Hausaufgaben erledigen zu lassen macht keinen
Sinn.
Du hast aber Mut, das hier zu schreiben.
Ich trau mich das gar nicht mehr.
Gruß
Elke
Hallo Elke!
Doch, ich sag das immer wieder.
Und ich erzähle auch warum!
Weil mich täglich hilfesuchende Eltern anrufen, deren Kindern häufig durch die Diagnose ADS ja oder nein geholfen werden kann.
Und auch, weil wir viele Jahre verschenkt haben, in denen wir unserem Sohn - bei entsprechender Kenntnis und Wissen um ADS - viel besser hätten helfen können.
Weil wir von unsensiblen und auch z.T. unfähigen Leuten ausgebremst wurden, und wir dennoch gewagt haben unserem „Bauchgefühl“ zu vertrauen, nämlich, dass mit Sohnemann eben nicht alles normal war und sich auch nicht „ausgewachsen“ hat.
Und heute sind wir glücklich und stolz, dass er ein normales Gymnasium besucht und das auch noch mit gutem Erfolg.
Das alles wäre ohne unsere Unterstützung und die multimodale Behandlung sicher *so* nicht möglich gewesen.
Angelika
Meine Tochter 2.Kl. macht ihre Ha in der Wohnküche in meinem Beisein,das heißt aber nicht das ich immer dabei sitze.Deutsch zB ,wenn sie etwas abschreiben soll,diktiere ich den Text ,das festigt die Gramatik und Rechtschreibung in der sie sehr fit ist,Mathe schau ich am anfang mit an welche Aufgabenstellung ist und lass sie allein rechnen.Wenn sie Fragen hat wird erklärt.
Meistens schickt sie mich schon weg und will gänzlich allein die HA machen-stolzbin-weil wie im anderen Thread schon geschrieben wir viele Schwierigkeiten hatten und haben.
LG von ramona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]