Liebe Experten,
mir (37) macht der Kontakt zu meinen Eltern (74/75) zunehmend Sorgen. Ich bin ein Einzelkind und wir leben ca. 100 km voneinander entfernt. Meine Eltern sind gesundheitlich noch einigermaßen fit; meine Mutter verlässt jedoch seit Jahren kaum noch das Haus (Grund unbekannt, sie schiebt ihren Haushalt vor), während mein Vater einen ziemlich straff durchorganisierten Tagesablauf hat und das Einigeln meiner Mutter offenbar eher unterstützt als sie zum Rausgehen zu ermutigen.
Seit Jahren bin ich es, die den Kontakt aufrecht erhält. Ich rufe regelmäßig an, erhalte jedoch nur dann mal kurze Gegenanrufe, wenn irgendetwas ist (also eher selten). Es besteht auch kaum noch Kontakt zur restlichen Verwandtschaft.
Vor ein paar Monaten wurde mein Vater 75 und einige Zeit später hatten beide Goldene Hochzeit. Auf meine Frage, wie bzw. ob sie das feiern wollten, wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht feiern wollten. Im Nachhinein sagte mein Vater mir, dass (zumindest zur Goldenen Hochzeit, beim Geburtstag weiß ich es nicht) gar nichts gemacht wurde, es gab weder besonderes Essen noch sonst etwas.
Ich kann ja verstehen, wenn man nicht feiern will, aber mittlerweile wird sogar mein Geburtstag nicht mehr mit mir gefeiert, obwohl mir das viel bedeutet. Letztes Jahr wurde der Besuch meiner Eltern bei uns von meinem Vater kurzfristig abgesagt (wegen eines Beinproblems meiner Mutter).
Dieses Jahr wollte ich schon vorbeugen und habe angeboten, ihnen die Fahrt zu uns zu ersparen, um bei ihnen zu feiern. Daraufhin wurde mir so, als sei es sowieso selbstverständlich, gesagt, dass man keinesfalls zu uns käme und eine Feier bei ihnen zwar stattfinden könne, aber es klang mir eher so, als sei mein Vater gar nicht angetan von der Idee. Es geht übrigens um keine große Party, sondern lediglich um ein kleines Treffen mit mir, meinem Mann und meinen Eltern, um gemeinsam im allerkleinsten Kreis mit minimalem Aufwand zu feiern.
Mein Vater meinte dann, wir würden ja an Weihnachten zu ihnen kommen. Wir sehen uns also mittlerweile trotz relativ geringer Entfernung nur noch einmal im Jahr, Telefonate gehen fast nur von mir aus und ich komme mir langsam irgendwie komisch vor.
Findet ihr das normal?
Meine Eltern darauf anzusprechen, würde wahrscheinlich nicht viel bringen. Treffen mit Verwandten wurden schon immer als äußerst lästig empfunden und ich fürchte, ich gehöre mittlerweile zu genau dieser Kategorie Verwandte.
Ich finde es einfach traurig.
Musstet ihr mit euren Eltern ähnliche Erfahrungen machen?
Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
Gwen