Eltern trennen sich, meine mutter kann nicht loslassen und ausziehen was tun ?

Die Bemerkung „ihr ist nichts genug“ erscheint mir sehr
einseitig von Seiten deines Vaters beeinflusst.

Warum denkst Du, dass sich ein 16jähriger keine eigene Meinung über seine Mutter gebildet haben kann? Die Mutter lebt im gemeinsamen Haushalt, sie redet viel mit ihm, vor allem über Probleme - was lässt Dich vermuten, daß er hier nicht seinen eigenen Eimdruck schildert?

Bedenke, dass eure Mutter euch bisher betreut
und versorgt hat.

Ebenso wie der Vater.

Und nun wollt ihr einfach zum Vater ziehen?

Das ist bei Trennungen nunmal so, dass die Kinder zu einem der beiden Eltern ziehen.

Mein Appell an dich: versuch einfach ein bisschen erwachsen zu
denken. Du bist immerhin 16, also benimm dich bitte so.

Sein Posting klingt für mich eigentlich sehr erwachsen und reflektiert.

Gruß,
Max

1 Like

da stellen sich mir doch ein paar Fragen. Warum - zum Beispiel

• will er, daß sie auszieht? Warum sucht er sich nicht mit
    seiner neuen Flamme eine neue Wohnung?

Du findest also sinnvoll, dass aus einer Wohnung, die bisher von vier Personen bewohnt wurde, drei Personen ausziehen und die vierte drin wohnen bleibt? Da würde ich mich als erstes mal fragen, ob die Wohnung für eine Person nicht zu groß ist und ob die eine Person sich das überhaupt leisten kann.

Und wieso das?

Weil es mit ihm keine Probleme gibt? Vielleicht hätte man, anstatt den Jungen gleich abzuwatschen, mal nachfragen können, worin die Probleme bestehen? Dass er aber nach Postings wie Deinem keine Lust mehr hat, sich an der Diskussion zu beteiligen, kann ich nachvollziehen.

Da wir nur einen kleinen Teil der Geschichte kennen, ist das
jetzt sicherlich kein faires und abschließendes Urteil

Nein, es ist sogar ein ausgesprochen unfaires und vorschnelles Urteil. Du nimmst ein bißchen Informationen, rührst einen Berg an Vorurteilen (jaja, ich weiß, das sind alles „Erfahrungen“) über Väter und Mütter hinzu und haust es dem Fragesteller ins Gesicht.

sondern auch mit einer sehr
undankbaren und egoistischen Brut

Als ich 16 war, habe ich mich oft gefragt, warum mein Vater meine Mutter nicht verlässt. Sie die mit ihren Problemen ganze Familie tyrannisiert, und ich habe ebenso darunter gelitten wie mein Vater. Wenn ich mich hätte entscheiden müssen, wäre ich bei ihm geblieben. Und trotzdem liebe ich meine Mutter, und ich kann auch ihre guten Seiten sehen. Nur zusammenleben kann kein Mensch mit ihr.

Ja, ich bin wohl auch eine undankbare und egoistische Brut.

M.

2 Like

da stellen sich mir doch ein paar Fragen. Warum - zum Beispiel

• will er, daß sie auszieht? Warum sucht er sich nicht mit
    seiner neuen Flamme eine neue Wohnung?

Du findest also sinnvoll, dass aus einer Wohnung, die bisher
von vier Personen bewohnt wurde, drei Personen ausziehen und
die vierte drin wohnen bleibt?

Drei Personen oder auch nur eine Person.

Da würde ich mich als erstes
mal fragen, ob die Wohnung für eine Person nicht zu groß ist
und ob die eine Person sich das überhaupt leisten kann.

Wenn es nicht so sein sollte, dürfte das wohl daran liegen, daß die Mutter aufgrund der Aufzucht der Jungen nicht Vollzeit arbeitet.

Weil es mit ihm keine Probleme gibt?

Oder es gibt doch ein Problem, nämlich das, daß er die Kinder erfolgreich gegen ihre Mutter aufgehetzt hat.

Da wir nur einen kleinen Teil der Geschichte kennen, ist das
jetzt sicherlich kein faires und abschließendes Urteil

Nein, es ist sogar ein ausgesprochen unfaires und vorschnelles
Urteil. Du nimmst ein bißchen Informationen,

Mehr habe ich nicht und diese Informationen besagen, daß die Kinder versuchen, ihre Mutter nach schmerzhafter Trennung und vermutlich noch schmerzhafterer Vervebändelung ihres zukünftigen Ex-Mannes aus dem Haus zu drängen.

Das ist das allerletzte und dementsprechend fällt meine Würdigung aus. Die sähe übrigens genauso aus, falls der Vater aus dem Haus gedrängt werden sollte. Es gibt Dinge, die Kinden nicht zustehen und es gibt Ideen, auf die Kinder alleine nicht kommen, wenn nicht etwas schwerwiegendes vorgefallen ist - und davon haben wir keine Kenntnis.

sondern auch mit einer sehr
undankbaren und egoistischen Brut

Als ich 16 war, habe ich mich oft gefragt, warum mein Vater
meine Mutter nicht verlässt. Sie die mit ihren Problemen ganze
Familie tyrannisiert, und ich habe ebenso darunter gelitten
wie mein Vater. Wenn ich mich hätte entscheiden müssen, wäre
ich bei ihm geblieben. Und trotzdem liebe ich meine Mutter,
und ich kann auch ihre guten Seiten sehen. Nur zusammenleben
kann kein Mensch mit ihr.

Hast Du ihr gesagt, daß sie ausziehen soll? Oder noch besser: hast Du Dir Rat geholt, wie Du sie am besten aus dem Haus bekommst?

C.

2 Like