Eltern verschiedene Blutgruppen u. Kind behindert?

Hallo,

ich habe gehört, dass es sein kann, dass wenn Elter verschiedene Blutgruppen haben (RH pos. bzw. RH neg.), das zweite Kind behindert sein kann? Heutzutage soll das angeblich mit einer Spritze für die Frau gelöst werden können, aber ich bin ein solches Kind! Früher bis zur 4. Klasse hatte ich ganz gute Augen und wurde dann kurzsichtig… Kann das damit zusammen hängen, oder stimmt das ganze überhaupt nicht?

Danke

Ajo

Hallo Ajo,

ich habe gehört, dass es sein kann, dass wenn Elter
verschiedene Blutgruppen haben (RH pos. bzw. RH neg.), das
zweite Kind behindert sein kann? Heutzutage soll das angeblich
mit einer Spritze für die Frau gelöst werden können, aber ich
bin ein solches Kind! Früher bis zur 4. Klasse hatte ich ganz
gute Augen und wurde dann kurzsichtig… Kann das damit
zusammen hängen, oder stimmt das ganze überhaupt nicht?

hier steht eine Erklärung, was der Rhesus-Faktor ist:

http://www.net-lexikon.de/Rhesusfaktor.html

früher, d.h. vor etwa 1950, das ist richtig, hatte ein Paar mit diesem Problem meist keine weiteren lebenden Kinder nach dem ersten. Später konnte man das therapieren. Du bist laut Deiner Vita jung genug, um bereits in den Genuß dieser Therapie gekommen zu sein. So weit ich als Laie weiss, wird das standardmäßig vom Arzt nach Feststellung der Schwangerschaft untersucht.

Ganz davon abgesehen ist Kurzsichtigkeit keine Behinderung. Man kann sie erben und sie muss nicht sofort auftreten, bzw. „entdeckt“ werden. Die Sehleistung kann sich auch nach bestimmten Krankheiten (z.B. Masern) verschlechtern.

Aber mit Rhesusfaktor hat das meines Wissens nichts zu tun.

viele Grüße
Angelika

hallo,

danke für die schnelle Antwort.

hier steht eine Erklärung, was der Rhesus-Faktor ist:
http://www.net-lexikon.de/Rhesusfaktor.html

==> was für ein Kaudawelsch – hab ich nicht wirklich verstanden :-/

früher, d.h. vor etwa 1950, das ist richtig, hatte ein Paar
mit diesem Problem meist keine weiteren lebenden Kinder nach
dem ersten. Später konnte man das therapieren. Du bist laut
Deiner Vita jung genug, um bereits in den Genuß dieser
Therapie gekommen zu sein

==> war das aber auch in der DDR so???

Danke – *wieder beruhigt sei* :wink:

Ajo

Hallo Ajo,

das Kind ist nur gefährdet, wenn die Mutter Rhesus negativ und der Vater Rhesus positiv ist.
Trifft das auf Deine Eltern zu?

Bei uns in Ö gibt es diese Spritze für Rhesus negative Mütter schon lang. Vor 22 Jahren, als mein erstes Kind geboren wurde, war sie bei uns längst nichts Neues mehr.
Vielleicht kann sich ja Deine Mutter erinnern, ob sie damals eine Rhesusprophylaxe erhalten hat?
Sind Deine älteren Geschwister auch tatsächlich Rhesus positiv?
Falls nicht, kannst Du gar keinen Schaden davongetragen haben.

Hast Du in Deiner Kindheit / Jugendzeit einen starken Wachstumsschub gehabt? Da können sich die Augen in kurzer Zeit sehr verschechtern.

Aber wie auch immer:
Warum willst Du die Ursache für Deine Kurzsichtigkeit so genau wissen?
Du kannst sie nicht beseitigen und damit Deine Augen heilen. Willst Du nur irgendwem die Schuld zuweisen können?
Ajo, ich habe leicht reden, weil ich Dein Schicksal nicht tragen muss, aber vielleicht solltest Du versuchen, Dich mit der Kurzsichtigkeit zu arrangieren. Dich ständig über sie zu ärgern kostet viel Kraft …

Ich wünsch Dir alles Gute!

Hanna

1 Like

hallo ajo,

deine kurzsichtigkeit hat nichts mit dem rhesusfaktor zu tun: wenn du durch rhesusfaktorunverträglichkeit geschädigt worden wärst, wärst du bei der geburt zumindest durch eine massive gelbsucht aufgefallen. daneben hättest du weitere schäden davongetragen siehe dazu http://www.netdoktor.at/Kinder/rhesusfaktor.shtml

das Kind ist nur gefährdet, wenn die Mutter Rhesus negativ und
der Vater Rhesus positiv ist.

==> ja

Vielleicht kann sich ja Deine Mutter erinnern, ob sie damals
eine Rhesusprophylaxe erhalten hat?

==> hat sie leider nicht :frowning:

Sind Deine älteren Geschwister auch tatsächlich Rhesus
positiv?

==> meine ältere Schwester ist wohl R. positiv

==> muss ich mir jetzt doch Gedanken machen??? Kann noch irgendwas auftreten???

Hast Du in Deiner Kindheit / Jugendzeit einen starken
Wachstumsschub gehabt? Da können sich die Augen in kurzer Zeit
sehr verschechtern.

==> Ich glaube schon, ich hatte damals oft mit Kreislaufschwierigkeiten und ständiger Übelkeit zu kämpfen. Sind das Anzeichen eines Wachstumsschubes? Ich weiß gar nicht, wie man so was erkennt… Wann ist so was ungefähr zu Ende? Ich bin 23

Warum willst Du die Ursache für Deine Kurzsichtigkeit so genau
wissen?
Du kannst sie nicht beseitigen und damit Deine Augen heilen.

==> Das vielleicht nicht (oder doch? es gibt ja diverse Techniken, die jedoch medizinisch nicht akzeptiert sind), aber durch bestimmte Lebensweise kann man ein Schlechterwerden u.U. verhindern…

Danke bisher

Ajo

deine kurzsichtigkeit hat nichts mit dem rhesusfaktor zu tun:
wenn du durch rhesusfaktorunverträglichkeit geschädigt worden
wärst, wärst du bei der geburt zumindest durch eine massive
gelbsucht aufgefallen. daneben hättest du weitere schäden
davongetragen siehe dazu
http://www.netdoktor.at/Kinder/rhesusfaktor.shtml

==> Danke – können noch Schäden auftreten? Ich bin 23. Hätte man das bei meiner Geburt auf jeden Fall bemerkt, oder kann so was auch untergehen?

Ajo

Rheususunverträglichkeit
Hallo Ajo!

das Kind ist nur gefährdet, wenn die Mutter Rhesus negativ und
der Vater Rhesus positiv ist.

==> ja

Okay.

Vielleicht kann sich ja Deine Mutter erinnern, ob sie damals
eine Rhesusprophylaxe erhalten hat?

==> hat sie leider nicht :frowning:

Okay.

Sind Deine älteren Geschwister auch tatsächlich Rhesus
positiv?

==> meine ältere Schwester ist wohl R. positiv

Sicher ist das nicht? Macht nichts.

==> muss ich mir jetzt doch Gedanken machen??? Kann noch
irgendwas auftreten???

Nein, Du musst Dir keine Gedanken mehr machen. Jetzt kann nichts mehr auftreten.
Auf dieser HP http://www.m-ww.de/krankheiten/blutkrankheiten/haemo…
steht unter Anderem Folgendes:

Durch Rhesus-Antikörper, die bei einer vorangegangenen Schwangerschaft entstanden sind, werden kindliche rote Blutkörperchen zerstört. Die Folgen sind Blutarmut, Vergrößerung von Leber und Milz, Gelbsucht des Neugeborenen, neurologische Schäden und im schlimmsten Fall der Tod des Kindes.

Das alles sind Probleme, die bei Dir schon als Baby aufgetreten wären.
Kurzsichtigkeit zählt also nicht dazu.

Hast Du in Deiner Kindheit / Jugendzeit einen starken
Wachstumsschub gehabt? Da können sich die Augen in kurzer Zeit
sehr verschechtern.

==> Ich glaube schon, ich hatte damals oft mit
Kreislaufschwierigkeiten und ständiger Übelkeit zu kämpfen.
Sind das Anzeichen eines Wachstumsschubes? Ich weiß gar nicht,
wie man so was erkennt…

Ach Ajo! *lach* Erkennen kannst Du es unter Anderem daran, dass Du binnen eines Jahres Deinen Klassenkameraden davonwächst!
Habt Ihr in Sport in einer Stirnreihe stehen müssen? Dann erkennst Du es auch daran, dass Du im Laufe des Schuljahres ein Stück hinaufgerückt bist zu den Größeren Deiner Klasse.

Wann ist so was ungefähr zu Ende?
Ich bin 23

Jetzt wächst Du höchstens noch um Millimeter.
Das Wachstum ist mit 25 Jahren abgeschlossen. Dann geht nichts mehr. :wink:

Warum willst Du die Ursache für Deine Kurzsichtigkeit so genau
wissen?
Du kannst sie nicht beseitigen und damit Deine Augen heilen.

==> Das vielleicht nicht (oder doch? es gibt ja diverse
Techniken, die jedoch medizinisch nicht akzeptiert sind), aber
durch bestimmte Lebensweise kann man ein Schlechterwerden u.U.
verhindern…

Wende Dich an Deinen Augenarzt!
Der weiß am besten Bescheid über die Behandlungsmöglichkeiten!

Ich wünsch Dir alles Gute!

Hanna

können noch Schäden auftreten? Ich bin 23.

nein: die schädigung des embryos/ babys passiert, weil mütterliche antikörper, die gegen rhesus+ gebildet wurden, das kind angreifen. das kann nur im mutterleib passieren, wenn man eine verbindung mit der mutter über die plazenta hat.

dir kann jetzt also nichts mehr passieren, da du nicht in kontakt mit antikörpern kommen kannst. mütterliche antikörper, die vielleicht mal in deinem körper waren, sind lange zerfallen. sie können auch nicht neu gebildet werden.

natürlich muß bei blutspenden, die man empfängt, der rhesusfaktor zusammenpassen: dies zu überprüfen und zu gewährleisten, ist standard.

Hätte man das bei meiner Geburt auf jeden Fall bemerkt, oder
kann so was auch untergehen?

das glaube ich nicht!

1. ist die rhesusfaktorunverträglichkeit nicht erst seit gestern bekannt. deine mutter hat sicher nach der 1. geburt eine spritze bekommen, um eine antikörperbildung bei ihr zu verhindern.

2. gibt es seit jahrzehnten standardisierte vorsorgeuntersuchungen für kinder. die erste findet sofort nach der geburt statt.

3. sind die schäden, die ein baby aufgrund rhesusfaktorunfverträglichkeit erleiden würde, deutlich (siehe http://www.medicine-worldwide.de/sexualitaet_fortpfl…).

es hätte also an mehreren stellen !massiv! geschlampt worden sein müssen, um die schädigung möglich zu machen (zuerst spritze vergessen, dann in der 2. schwangerschaft anzeichen für komplikationen übersehen) und sie anschließend zu übersehen.

Kurzsichtigkeit
Hallo Ajo,
Also die Kurzsichtigkeit liegt an einem Verlängerten Augapfel und dass das bei dir erst in der 4. Klasse auftrat kann viele Gründe haben, durch den schon erwähnten wachstusschub kann der Raum für den Augapfel eingeengt worden sein, oder es liegt eine erbliche Belastung vor (sind andere auch kurzsichtig oder zumindest weitsichtig=zu kurzer Augapfel=also auch formabhängig, eine Netzhautkrümmung zählt nicht dazu; es müssen nicht nur deine Eltern sein, wie sieht es mit Großeltern und Ur… aus?)Bei erblicher Belastung ist aber eine sogen. maligne Myopie (bösartige Kurzsichtigkeit) eher anzudenken, dh. schon in Frühen Jahren fängt es an, und damit miene ich so mit 1-3 Jahren. Das war bei Dir wohl nicht so. Ausserdem steigert die sich in der Jugend rasant (0,5-1,0 dpt. pro Jahr). Damit erreicht man dann zweistellige Werte.
Solange Deine Kurzsichtigkeit um 4 dpt. liegt, ist nochaalles im fast normalen, und bis 2,5 ist es eher eine normale Alterserscheinung!
Für mehr Infos mail mal
Susanne
(mit 12,5 dpt.!)