Elternabend : Vorstellung

Hi,

ich arbeite in der  Ganztagsbetreuung einer Grundschule. Seit November letzten Jahres. Nun soll ich mich am Elternabend vorstellen. Ich hab mir überlegt zu sagen dass ich selbst zwei Schulkinder habe und dass ich seit insgesamt 8 Jahren in der Betreuung bin. Dazu dachte ich, erzähle ich ein zwei lustige Kommentare von Kindern. Auch ganz aktuell eins von einem Kind.
Dann wollte ich einfach sagen :" Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit" und gut ist!  Recht kurz also. Was haltet ihr davon?

Gruss, M.

Hallo Melli,

wie schätzt Du die Situation insgesamt ein? Wie wichtig ist es, gut Wetter zu machen?

Wenn Du an die armen Outbound-Callcentersklaven denkst, die Dir von Zeit zu Zeit irgendwelchen Dreck andrehen müssen: Die nutzen immer eine ganz einfache Masche, die ziemlich verlässlich funktioniert: Wer etwas gefragt und / oder um etwas gebeten wird, ist von vornherein freundlicher gestimmt.

Das würde in der Vorstellungssituation bedeuten, dass Du zwischen der kurzen Einleitung und der (…) guten Zusammenarbeit die Leute einlädtst, zu formulieren, was sie sich als wichtigstes von Dir und Deiner Arbeit erwarten. Da kommt dann sicher nichts besonders Wichtiges, aber die Leute sind von Dir gefragt worden, und daran werden sie sich erinnern.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Recht kurz also.

halte ich für einen guten Ansatz. Eltern sind dankbar, wenn Elternabende sich nicht ewig hinziehen. Wenn nichts Besonderes anliegt, möchten sie Dich mal gesehen haben und einen Eindruck von der Art haben, wie Du mit den Kindern umgehst.

Vielleicht ein, zwei Sätze, worauf Du besonders achtest in der Arbeit mit den Kindern (falls es da was gibt) und auf jeden Fall die Bitte, einfach auf Dich zuzukommen, wenn irgendetwas zu besprechen ist.

Das wäre meine Einschätzung.

Viele Grüße,

Jule

Brett Schule
oder welche Karrierevorschläge erwartest du hier?

Gruß
Otto

links um die Rosine rum und dann gleich die 3. rechts
Servus,

es geht hier um Taktik im Job - pädagogische Fragen sind überhaupt nicht angesprochen. Die Frage ist an dieser Stelle genau richtig platziert.

Moral: Man muss einen Mann für Rechnungswesen und Steuern aus MA nicht unbedingt als Nachtportier nach Rosenheim vemitteln, wie das das Karteikastenspielzeug von der BA mit mir vorhatte (vermutlich, weil beide Städte auf -heim enden: perfekter match!).

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo Melli,

wie schätzt Du die Situation insgesamt ein? Wie wichtig ist
es, gut Wetter zu machen?

Naja, mir gefällt so einiges nicht, aber ich bin neu in dem Laden, kann und will da nix umkrempeln, falls du das meinst.

Das würde in der Vorstellungssituation bedeuten, dass Du
zwischen der kurzen Einleitung und der (…) guten
Zusammenarbeit die Leute einlädtst, zu formulieren, was sie
sich als wichtigstes von Dir und Deiner Arbeit erwarten.
Da kommt dann sicher nichts besonders Wichtiges, aber die Leute
sind von Dir gefragt worden, und daran werden sie sich
erinnern.

leichter gesagt als getan :wink: sich da hinstellen und vorstellen find ich grässlich wenn man keine Rampensau ist. Trotzdem danke.

LG

und auf jeden
Fall die Bitte, einfach auf Dich zuzukommen, wenn irgendetwas
zu besprechen ist.

Das wäre meine Einschätzung.

Ja gut, das hab ich mir mal gemerkt , danke. Ich hätte es ja am liebsten wenn mich die Kollegen einfach mit Namen vorstellen und ich nur freundlich lächeln muss aber ok , da komm ich nicht drum rum