Elternabende Gymnasium

Hi,

Meine Zwillinge gehen in verschiedene Klassen und ich habe erfahren, dass die Elternabende am gleichen Tag zur gleichen Zeit stattfinden. Leider kann ich mich nicht zweiteilen und der Papa ist zu der Zeit auch nicht da. Einladungen sind noch nicht raus. Die Elternabende sind für Oktober geplant. Wer bestimmt an welchem Tag/Woche die Elternabende stattfinden? Die Lehrer selber oder wird das von der Schulrektorin vorgegeben?

Freundliche Grüsse

Moin,

das wird Dir keiner konkret sagen können.

Bundesland, Schulart, Klassenstufe könnten helfen eine Antwort zu finden.

Meiner Erfahrung nach, wird versucht, Elternabende zu „bündeln“, damit der Hausmeister nicht zu oft am Abend noch da sein muss.

Daneben kann aber grundsätzlich jeder Lehrer einen Elternabend einberufen. Dies natürlich in Absprache mit der Klassen- und Schulleitung, es sollte schon ein wichtiger Grund vorliegen.

Evtl. kannst Du ja mit den Klassenleitungen reden, auf Dein Problem hinweisen und fragen ob konkret etwas über Deine Zwillinge zu bereden ist, falls „ja“, könnte man ja diese Gespräche auf die erste und die zweite Hälfte beider Klassen legen.

Gruß Volker

Guten Morgen,

in Hessen wird der erste Elternabend von der Schulleitung (in Zusammenarbeit mit den Lehrern) bestimmt. Zu weiteren Elternabenden wird von den gewählten Elternvertretern eingeladen.

Dein Problem ist kein unbekanntes, nicht nur bei Zwillingseltern auch bei Geschwistern mit unterschiedlichem Alter kommt sowas immer mal wieder vor. Gerade in weiterführenden Schulen, wo eventuell mehr als ein Lehrer zum Elternabend erscheint, ist eine Bündelung für die Schule sinnvoll (auch was, wie schon erwähnt, Hausmeister/Schließdienst betrifft). Am ersten Elternabend einer fünften Klasse ist oft ein Teil des Abends als eine gemeinsame Veranstaltung geplant bei der auch die Schulleitung oder Zweigleitung anwesend ist.

MfG
GWS

Korrektur
Moin,

GWS hat die Situation genauer beschrieben, ich habe mich durch die Fragestellung zu sehr auf die Lehrer konzentriert.

Als Lehrer, der - aus welchen Gründen auch immer - eine Elternversammlung haben möchte, führt der Weg über die Elternvertretung, die unter etwas unterschiedlichen Namen installiert sind.

Gruß Volker

Gerade in
weiterführenden Schulen, wo eventuell mehr als ein Lehrer zum
Elternabend erscheint, ist eine Bündelung für die Schule
sinnvoll (auch was, wie schon erwähnt,
Hausmeister/Schließdienst betrifft).

Ja, das wär mir jetzt gar nicht eingefallen, organisatorisch ist das dann schon einfacher für die Lehrer.

Am ersten Elternabend
einer fünften Klasse ist oft ein Teil des Abends als eine
gemeinsame Veranstaltung geplant bei der auch die Schulleitung
oder Zweigleitung anwesend ist.

Hoffentlich ist das bei uns auch so. Wär mir recht.

Bundesland, Schulart, Klassenstufe könnten helfen eine Antwort
zu finden.

Baden-Württemberg, Gymi, 5. Klasse . Das neue Schuljahr hat bei uns erst angefangen.

Evtl. kannst Du ja mit den Klassenleitungen reden, auf Dein
Problem hinweisen und fragen ob konkret etwas über Deine
Zwillinge zu bereden ist, falls „ja“, könnte man ja diese
Gespräche auf die erste und die zweite Hälfte beider Klassen
legen.

konkret wird nix sein, weil wie gesagt das Schuljahr erst am Dienstag angefangen hat.

Guten Morgen,

Evtl. kannst Du ja mit den Klassenleitungen reden, auf Dein
Problem hinweisen und fragen ob konkret etwas über Deine
Zwillinge zu bereden ist, falls „ja“, könnte man ja diese
Gespräche auf die erste und die zweite Hälfte beider Klassen
legen.

konkret wird nix sein, weil wie gesagt das Schuljahr erst am
Dienstag angefangen hat.

Elternabende sind eigentlich auch nicht da, um auf individuelle Probleme einzugehen (dafür gibt es Elternsprechtage - das ist je nach Schule oft unterschiedlich geregelt, bei uns z.B. hängen davor Listen aus, wo man sich bei den Fachlehrern eintragen kann, mit denen man ein Gespräch wünscht). Gerade bei den ersten Elternabenden im neuen Jahr und besonders, wenn es sich um einen Schulformübergang oder auch Schulzweigübergang handelt, geht es um Organisatorisches, generelle Fragen, Wahl des Elternbeirats, usw. Deshalb ist oft ein Split in gemeinsame Veranstaltung mit Zweig- oder Schulleiter, Vorstellung von Fachlehrern, den Besprechungen im jeweiligen Klassenzimmer mit den Klassenlehrern vorausgesetzt. Ich habe in der gleichen Situation mich vorher kurz informiert, wie es ablaufen wird, und dann den Klassenlehrern gesagt, dass ich mich zwischen den Klassen aufteilen werde. Bei späteren Abenden war es weniger ein Problem, ich hatte dann schon andere Eltern kennengelernt und ließ mir immer das Wichtigste aus der anderen Klasse berichten.

MfG
GWS