Hi Sue,
wir sind mit unserem Elternfragebogen sehr unzufrieden - zu
lang, Fragen zu kompliziert usw. und möchten jetzt in einem
Arbeitskreis mit Eltern aus verschiedenen KiTas einen neuen,
aussagekräftigeren Fragebogen entwerfen.
da ich davon ausgehe, dass Ihr einfach so nen Evaluationsbogen für die KiTas braucht, und keine komplizierte und „wissenschaftliche“ Erhebung, würde ich vorschlagen, ihr orientiert Euch z.B. an solchen Evaluationsbögen, wie sie an den Unis zur simplen Bewertung von Vorlesungen und Seminaren verwendet werden, etwa so:
http://www.fak12.uni-muenchen.de/stdekasien/Eva-boge…
Vorteile
-
einfache Erfassung dessen, wie sehr (von 1-5) eine Aussage zutrifft
-
Abfragen des „Nutzungsverhaltens“ der KiTas durch den jeweils Befragen (wie oft er sein Kind bringt, nur vormittags oder ganztags, wie sehr er auf die KiTa angewiesen ist, etc.), um dann die Bögen nach einzelnen „Nutzer“-Gruppen auswerten zu können (weil möglicherweise Ganztagsnutzer mehr wert auf manche Dinge legen als Halbtagsnutzer, oder so etwas dergleichen; dann werden nicht alle Eltern über den gleichen Kamm geschert, und man stellt evtl. fest, dass die Eltern oft sehr unterschiedliche Anforderungen an die KiTas besitzen, und vor allem auch warum)
-
offene Frage danach was verbeserungswürdig ist, weil man diese Anregungen dann evtl. bei der nächsten Evalutaion als Fragestellungen/Aussagen mit in den Bogen aufnehmen kann
-
sehr leicht manuell auswertbar ohne große Statistik-Kenntnisse
Das war jetzt nur ein simpler Tipp, ich weiß ja nicht, was ihr genau benötigt.
Viele Grüße
franz