Elternbeirat/Datenschutz

Bin neuerdings im Elternbeirat einer Kindergrippe in München.
Nun wollten wir eine Liste der betreuten Kinder haben.
Dies wurde abgelehnt mit Hinweis auf den Datenschutz.
Haben wir uns zu weit herausgelehnt ?
Auch sind die sanitären Einrichtungen nur für Erwachsene. Dem entsprechend gibt es Toilettenaufsätze.
Diese passen aber nicht in der Höhe und sind ein großer
Unfallherd. (eigene Erfahrung) Wir hätten auch schon einen passenden besorgt, die Leitung ist aber der Meinung -nehmt es hin oder geht-. Was kann man machen.

Hallo „Röhricht“

erstmal glaube ich dass Du Elternbeirat in einer Kinderkrippe bist :wink:.
Um auf deine Fragen zurück zu kommen. Für was braucht Ihr denn die Liste? Wie wärs denn wenn Ihr eine Liste in den Räumlichkeiten der Krippe aushängt, wo sich die Eltern dann freiwillig eintragen können?!
Zum Thema sanitäre Einrichtungen kann ich nichts sagen (denke aber es müssen Kindgerechte vorhanden sein. Wenn sich die Leitung quer stellt, würde ich vorschlagen sowas wie das Gewerbeaufsichtsamt für Kindertagesstätten einzuschalten.

,

Bin neuerdings im Elternbeirat einer Kindergrippe in München.
Nun wollten wir eine Liste der betreuten Kinder haben.
Dies wurde abgelehnt mit Hinweis auf den Datenschutz.
Haben wir uns zu weit herausgelehnt ?

das mit dem datenschutz stimmt. daher darf die einrichtung keine Adresslisten herausgeben.
ABER ihr könnt selbst eine leere Liste aufhängen mit der Bitte dass sich die Leute eintragen und diese dann vervielfältigen. Man muss ein bißchen hinterhersein, damit sich möglichst viele eintragen und z.B. den Nichtdeutschsprechenden Eltern auch mal erklären was das ganze bringen soll.
in unserer Koop wird den Eltern bei der Anmeldung ein Blatt zum Ausfüllen mitgegeben, das dann an den Elternbeirat weitergeleitet wird (natürlich mit dem Hinweis, dass dies eine freiwillige Auskunft ist)

Auch sind die sanitären Einrichtungen nur für Erwachsene. Dem
entsprechend gibt es Toilettenaufsätze.
Diese passen aber nicht in der Höhe und sind ein großer
Unfallherd. (eigene Erfahrung) Wir hätten auch schon einen
passenden besorgt, die Leitung ist aber der Meinung -nehmt es
hin oder geht-. Was kann man machen.

–> erkundige dich beim Schulreferat! Die sind auch für nichtstädtische Krippen zuständig und können z.B. zu Bauvorschriften Auskunft geben
–> wende dich an die übergeordnete Ebene des Trägers. --> Bleib dran, nerv ein bißchen rum - steter Tropfen höhlt den Stein

Hallo borromaus !

Deine Ratschläge haben uns sehr geholfen.
Als -Neubeiräter- ohne wirkliche Erfahrung
-aber mit viel Enthusiasmus-
schießt man schnell mal über´s Ziel hinaus !

Vielen, vielen Dank

Hallo Röhricht !!!

Tja, das mit dem Datenschutz ist so eine Sache… muss Dir leider mitteilen, das es absolut rechtens ist, wenn ihr vom EB keine Liste mit den Adressen der Kids bekommt. Ist hier bei uns auf dem Land genauso. Ich hab es immer so gehandhabt, dass ich die Eltern der Kids selbst drauf ansprach, und so an die Adressen kam. Da Eure Leitung ja anscheinend recht „eingefahren“, und nicht offen für Neues ist, wird auch mein zweiter Vorschlag, dass Du wenigstens eine Telefonliste erhältst fehlschlagen. Aber probier es doch mal - eine Telefonliste sollte dem Elternbeirat auf jeden Fall zur Verfügung gestellt werden. Also da hatten wir noch nie Probleme.
Was die Toilettensitze betrifft, wende Dich eben an EURE Eltern, und geht dann zur zuständigen Kommune ( Träger der Krippe) und beantragt neue Toiletten. Das dürfte doch in einer Stadt wie München nicht das Problem darstellen, könnt man meinen ! Find ich echt traurig, das da auf die Knirpse nicht besser eingeganen wird… vielleicht solltest Du wirklich mal nen Gedanken darüber verschwenden, ob die Krippe denn ansonsten „kindgerecht“ ist. Hast noch Fragen !?? Gerne nehm ich Kontakt mit Dir auf, meld Dich einfach nochmal ! Dann kannst mir das auch genauer schildern, o.k. ?
Liebe Grüße aus dem Allgäu
von Gitti

Hallo Gitti !

Da ich einige Tage unterwegs war, melde ich mich erst jetzt zurück.
Leider erhalten wir auch keine Telefonliste.
Aber wir werden eine Liste in der Garderobe ausgelegen und wer will kann sich eintragen !
Was die Toiletten angeht werden wir mal mit der Geschäftsleitung sprechen…

Aber ich habe schon wieder ein neues ´Problem`. …grins…
Meine Tochter Annika ist jetzt 32 Monate alt und müsste ab September in den Kindergarten. In 9 Einrichtungen hatten wir uns angemeldet.8 Absagen haben wir schon in der Tasche.
Priorität in München haben ab dieses Jahr nur noch Kinder ab 5 Jahren!
Alle in unseren Bekanntenkreis haben bisher Absagen erhalten.
Ist das bei Dir auch so extrem ?
Wie alt ist(sind) eigentlich Dein(e) Kind(er)?

Liebe Grüße aus München

Sandra

Hallo Sandra !
Na, da drück ich doch mal die Daumen, das es mit der Telefonliste auf diesem Weg klappt. Ist einfach immer wieder umwerfend, wievie Steine man in den Weg gelegt bekommt, zum Dank, das man sich als Eltern bereit erklärt, dieses Ehrenamt zu übernehmen… also, da gibt es bei uns auf dem Land schon Unterstützung und man schätzt das Engagement der Eltern.
Nun zu deinem neuen Problem…
boahh, ist schon Hammer, das es bei Euch keine oder so wenige freue Plätze im Kiga gibt !!! Auch dieses Prob lem gibts hier nicht. Und Kinder erst ab dem 5. Lebensjahr bevorzugen - hallooooo !!! Das geht ja gleich gar nicht !!! Wissen die eigentlich, dass es vor ein paar Jahren eine heiße Debatte gab, das man versuchen will, Kinder FRÜHER !!! einzuschulen, sprich mit dem 5. Lebensjahr !!! Da wird doch irgendein Pferd verkehrt herum aufgesattelt. Aber zum Glück müssen die „Großkopferten“ sich ja niemals rechtfertigen, was sie gesagt haben. Kiga ist doch Vorschule, der Eintritt zum Lernen sich an Regeln und Gleichmässigkeiten zu gewöhnen… mit 5. Jahren ? Da freuen sich die Knirpse schon drauf in die Schule zu kommen. Und…die Freunde gehn mit 3 in den Kiga, und der andere bleibt daheim… oder wie ??? Wie sollen die denn lernen, eine Gemeinschaft aufzubauen. Mit 5 Jahren stößt das Kind doch als Fremder dazu, und wird erst mal abgelehnt - mehr oder weniger- die einen kennen den Rytmus und Alltag des Kigas, nee, kann mir nicht vorstellen, das so was funktioniert. Da müsst Ihr Euch zusammentun, und hinstehen. Dann muss man eben eine kleine Notgruppe unterbringen ! Das muss doch möglich sein. Halt mich auf dem laufenden, ich meinerseits versuch mich mal schlau zu machen, mir fällt spontan nur das Kultusministerium ein, ich bin so ne Verrückte, die schon einiges in s Rollen brachte , wenn wir mal Probleme nicht vor Ort klären konnten.
Meld dich -
liebe Grüße aus dem Allgäu - wo es halt doch noch beschaulicher und familiärer zugeht, als in der Stadt !
von Gitti