Elterniinitiative gegründet

Am 13.10.2012 wurde von engagierten Eltern der Adam-Ries-Grundschule in Neuplanitz die Elterninitiative „Sicherer Schulweg Zwickau“ gegründet. Da in letzter Zeit verstärkt wieder Kinder von fremden Personen angesprochen und mit „Überraschungen“ gelockt wurden, sehen es die Gründer der Initiative als Notwendigkeit, den Schulweg für Kinder so sicher wie möglich zu gestalten. Vorerst ist es geplant, dass ein Mitglied der Initiative die Kinder an einem Sammelpunkten in Empfang nimmt und sicher zur Schule begleitet. Gerade in der kommenden dunklen Jahreszeit wird dies eine große Hilfe für Kinder und vor allem deren Eltern sein, welche sich keine Sorgen mehr machen müssen, ob Ihr Kind wohlbehalten in der Schule ankommt. Bei Bedarf und entsprechenden Helfern soll dieses Angebot auch noch für den Heimweg erweitert bzw. für weitere Grundschulen in Zwickau angeboten werden.
Dieses Angebot für die Eltern ist kostenlos.

Dadurch das wir noch in der Gründungsphase sind suchen wir händeringend einen Anwalt der uns kostenlos mit Rat und Tat zu Seite steht.

Habt Ihr ein Tip wohin wir uns wenden können? Es ist nicht unbedingt Nowendig das der Anwalt vor Ort sitzt da wir im heutigem Zeitalter auch über E-Mail, Telefon das meiste erledigen könnten.

Bitte helft mit damit wir unser Projekt auch noch in andere Städte verwirklichen können.

Danke

LG

Die Idee finde ich super, habe auch zwei Kinder und das gleiche Problem gab es bei uns auch vor 2-3 Jahren, Polizei und Öffentlickeit (Zeitung) sowie alle Bürger waren sehr aufmerksam und hilfsbereit.
Leider kenne ich keinen Anwalt. Vielleicht jemand anders?
LG

Danke für die Antwort. Wir geben die Hoffnung nicht auf…

Sorry leider kenne ich keinen Anwalt.
Viel Erfolg

Liebe Eltern, leider kann ich nicht weiterhelfen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
HPS

Hallo,
auf die Schnelle fällt mir hier der Landeselternbeirat ein - den sollte es in jedem Bundesland geben und der ist auch für Elternbeiräte in Kindergärten ein zentraler Ansprechpartner. Bei uns gab es hierüber dann auch Kontakt zu einem Anwalt und so haben wir auch entsprechende rechtliche Infos bekommen.
Als zweite Möglichkeit sehe ich die erweiterte Elternschaft - auch Anwälte haben Kinder. Über die Presse könnte man so vielleicht jemanden erreichen.
Viel Erfolg!
Fiolina

Hallo,

leider kann ich da nicht weiterhelfen. Ich wünsche jedoch viel Erfolg bei der Umsetzung.

mfg

Hallo!

Super Idee, die ihr da in die Tat umgesetzt habt!

Meine zwei Ideen lauten wie folgt:
zum einen beim Verbaucherschutz anfragen, ob die vllt einen Anwalt für solche Themen haben, der euch zur Seite stehen kann.

Und zum anderen würde ich an die für euch zuständige Anwaltskammer schreiben - Zwickau hat sicher eine, wenn nicht, sitzt die meist in der nächstgrößeren Stadt. Überlegt euch, für welche Bereiche der Anwalt zuständig sein soll. Geht es um Verkehrsschutz? Oder braucht ihr Hilfe bei den rechtlichen Belangen der Initiative? Kreist auf diese Art den Zuständigekeitsbereich des Anwalts ein und hinterfragt dann bei der Anwaltskammer die Adressen der dafür zuständigen Fachanwälte. Und dann heißt´s Klinken polieren, telef., schriftlich oder persönlich, ob euch einer mit ein paar Arbeitsstunden unterstützen kann.

Ich wünsche euch viel Erfolg und würde mich freuen, eine Antwort zu bekommen, ob euch einer der hier abgebenen Tipps weiter geholfen hat!

Alles Gute, Sina Michelsen.

Hallo,
seht mal z.B. nach unter
http://www.kostenlose-rechtsauskunft.de/
MfG
KKl

Am 13.10.2012 wurde von engagierten Eltern der
Adam-Ries-Grundschule in Neuplanitz die Elterninitiative
„Sicherer Schulweg Zwickau“ gegründet. Da in letzter Zeit
verstärkt wieder Kinder von fremden Personen angesprochen und
mit „Überraschungen“ gelockt wurden, sehen es die Gründer der
Initiative als Notwendigkeit, den Schulweg für Kinder so
sicher wie möglich zu gestalten. Vorerst ist es geplant, dass
ein Mitglied der Initiative die Kinder an einem Sammelpunkten
in Empfang nimmt und sicher zur Schule begleitet. Gerade in
der kommenden dunklen Jahreszeit wird dies eine große Hilfe
für Kinder und vor allem deren Eltern sein, welche sich keine
Sorgen mehr machen müssen, ob Ihr Kind wohlbehalten in der
Schule ankommt. Bei Bedarf und entsprechenden Helfern soll
dieses Angebot auch noch für den Heimweg erweitert bzw. für
weitere Grundschulen in Zwickau angeboten werden.
Dieses Angebot ist kostenlos für die Eltern.

Dadurch das wir noch in der Gründungsphase sind suchen wir
händeringend einen Anwalt der uns kostenlos mit Rat und Tat zu
Seite steht.

Habt Ihr ein Tip wohin wir uns wenden können? Es ist nicht
unbedingt Nowendig das der Anwalt vor Ort sitzt da wir im
heutigem Zeitalter auch über E-Mail, Telefon das meiste
erledigen könnten.

Bitte helft mit damit wir unser Projekt auch noch in andere
Städte verwirklichen können.

Danke

LG

Hallo MonaLisa28,

ich bitte um Verzeihung, dass meine Antwort etwas später erfolgt.

Am besten ist es, bei den jeweiligen Anwälten einfach einmal anzufragen. Dies macht zwar etwas Mühe, aber die persönliche Anfrage macht auch wieder einen gewissen Eindruck.

Ansonsten kann ich noch den Online-Suchservice für Rechtsanwälte empfehlen.

Ein weiterer Weg wäre, in gewissen Elternforen im Internet einen Aufruf zu starten, der dann zum Erfolg führt.

Ich fände es sehr gut, wenn die Initiative ein paar Nachahmer finden würde.

Nun wünsche ich ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg mit der Elterninitiative.

Viele Grüße,
Paragraf-X