Elternzeit Vater

Hallo ich habe bei meiner Firma Erlternzeit für 1 Monat beantragt. Mein Kind ist am 12.07 einem Samstag um 21:10 geboren. Wann muss ich jetzt wieder arbeiten gehen? Am 11.08 oder weil es ein Samstag war erst am 13.09, oder am 12.08?

Es geht nicht um das Elterngeld, das ist mir alles soweit klar. Es geht nur um die Elternzeit. Ich habe 1. Lebensmonat des Kindes angegeben.

Vielen Dank

Hallo,

wurde der Antrag von der Firma genehmigt? Wenn ja, wird doch auch ein Zeitraum
genannt worden sein. Man wartet doch erst das Ok des Chefs ab und geht dann in
Elternzeit?
Ist der Samstag für dich sonst ein Arbeitstag?

Gruss Tine

Hallo Beathorst,

zunächst mal meine herzlichste Gratulation dem frischgebackenen Vater! :smile:

Hallo ich habe bei meiner Firma Elternzeit für 1 Monat
beantragt. Mein Kind ist am 12.07 einem Samstag um 21:10
geboren. Wann muss ich jetzt wieder arbeiten gehen? Am 11.08
oder weil es ein Samstag war erst am 13.08. oder am 12.08?

Juli 2014
Sa So Mo Di Mi Do Fr
12 13 14 15 16 17 18 = 7

Sa So Mo Di Mi Do Fr
19 20 21 22 23 24 25 = 14

Sa So Mo Di Mi Do Fr
26 27 28 29 30 31 01 = 21

August 2014
Sa So Mo Di Mi Do Fr
02 03 04 05 06 07 08 = 28

Sa So Mo Di Mi Do Fr
09 10 11 = 31

1 Lebensmonat ist vom Tag der Geburt des Kindes dem 12.07.2014 bis
11.08.2014 das sind 31 Tage und du musst am 12.08.2014 wieder arbeiten gehen.

Liebe Grüße
Selina

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstel…
Väter, die ihre Elternzeit unmittelbar nach der Geburt ihres Kindes beginnen möchten, sollten für deren Beginn „ab Geburt“ angeben. Darüber hinaus sollte der Arbeitgeber in der Anmeldung über den voraussichtlichen Geburtstermin informiert werden, damit dieser die erforderlichen Maßnahmen treffen kann (z. B. Einstellung einer Elternzeitvertretung

nein Samstag ist kein Arbeitstag, Freitag übrigens auch nicht. Aber das Ok vom Chef muss man nicht abwarten, da man es nicht beantragen muss sondern nur 7 Wochen vor ET informieren muss.

Ja so hätte ich es auch gedacht. Ist halt nur schade, wäre die Kleine 3 Stunden später geboren hätte ich einen ganzen Tag mehr. Aber das ist dann halt Pech.

Ja so hätte ich es auch gedacht. Ist halt nur schade, wäre die
Kleine 3 Stunden später geboren hätte ich einen ganzen Tag
mehr. Aber das ist dann halt Pech.

Meine Güte, du kriegst doch schon so viel Zeit mit dem Kind, freu dich darüber… manche kriegen eben nie ihren Hals voll.

2 Like

Hi

Jo, einen Monat. Das ist ja der Wahhhhhhnsinn. Meine güte, was der an Zeit „kriegt“! Wie kann man denn dann noch Zeit mit dem eigenen Kind verbringen wollen wenn man stattdessen endlich wieder bei der Arbeit antreten darf um im schlimmsten Fall an einem ruhigen Tag vor dem PC Däumchen zu drehen?

*kopfschüttel*

lg
Kate

1 Like

Hi,

Jo, einen Monat. Das ist ja der Wahhhhhhnsinn. Meine güte, was
der an Zeit „kriegt“!

das hat er sich selbst ausgesucht. Er hätte auch 12 Monate haben können. Und er wird mit Sicherheit zu einem späteren Termin nochmal einen Monat nehmen.

Wie kann man denn dann noch Zeit mit dem
eigenen Kind verbringen wollen wenn man stattdessen endlich
wieder bei der Arbeit antreten darf um im schlimmsten Fall an
einem ruhigen Tag vor dem PC Däumchen zu drehen?

Naja, früher hatten frischgebackene Väter nicht die Möglichkeit so lange zu Hause zu sein und 2/3 des Gehalts (max. 1800EUR) dafür zu bekommen. Hinzu kommt noch sein Jahresurlaub. Also ich finde das wirklich nicht wenig.

Gruß
Steffie

3 Like