Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Situation befindest. Finanzangelegenheiten können wirklich kompliziert sein, und es ist verständlich, dass du verunsichert bist. Hier sind ein paar Gedanken, die dir vielleicht helfen könnten:
Es ist wichtig, dass du die genauen Details deiner Investition verstehst, einschließlich aller Kosten und Gebühren. Wenn der Berater dir bestimmte Informationen nicht mitgeteilt hat, könnte das definitiv ein Grund zur Besorgnis sein. Ich würde vorschlagen, noch einmal mit ihm zu sprechen und um eine detaillierte Aufschlüsselung aller Gebühren zu bitten, die bisher angefallen sind.
Die Tatsache, dass Verkäufe aus deinem Bestand vorgenommen wurden, um laufende Kosten zu decken, ist ebenfalls etwas, das du genauer verstehen solltest. Frage nach, warum dies notwendig war und wie sich das auf deine langfristigen Aussichten auswirken könnte.
Bezüglich der langfristigen Perspektive ist es wichtig, einen klaren Überblick über die Situation zu haben. Verstehe, wie sich der Wert deiner Investition entwickelt hat und ob die bisherigen Verluste hauptsächlich auf unerwartete Kosten zurückzuführen sind oder ob es auch andere Faktoren gibt.
Es könnte auch hilfreich sein, eine unabhängige Meinung von einem anderen Finanzexperten einzuholen. Ein frischer Blick auf deine Situation könnte neue Perspektiven eröffnen und dir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Am Ende musst du dich wohlfühlen und Vertrauen in deine Investition haben. Wenn du Bedenken hast, ist es möglicherweise sinnvoll, Alternativen in Betracht zu ziehen. Bevor du jedoch eine endgültige Entscheidung triffst, ist es ratsam, dich von einem professionellen Finanzberater beraten zu lassen, der auf deine individuelle Situation eingeht.
Ich hoffe, diese Gedanken helfen dir in dieser schwierigen Situation. Denke daran, dass du nicht alleine bist, und es gibt Experten, die dir helfen können. Viel Erfolg bei der Lösung deiner Angelegenheit!