Hallo Forum,
einige Informationen habe ich aus dem großen weiten Netz schon gesucht, was mir noch fehlt, ist Eure Meinung, die sich mit der Aquaristik geschäftigen.
Man wollte mir „effektive Mikroorganismen“ für mein Aquarium andrehen. Was denkt ihr hierüber?
Ich weiß, dass es Leute gibt, die darauf schwören und Untersucheungen über 4 Jahre, die ohne Ergebnis verliefen.
Wie gesagt, mich interessiert nur ganz kurz Eure meinung hierzu.
Vielen Dank!
Silberford
Hallo,
einige Informationen habe ich aus dem großen weiten Netz schon
gesucht, was mir noch fehlt, ist Eure Meinung, die sich mit
der Aquaristik geschäftigen.
Man wollte mir „effektive Mikroorganismen“ für mein Aquarium
andrehen. Was denkt ihr hierüber?
ich habe mir mal den Wikipedia-Artikel durchgelesen. Die beschriebene Theorie einer Verschiebung des Gleichgewichtes zwischen auf- und abbauenden MO, die hinter diesem Produkt steht, dürfte eher auf traditionellen Vorstellungen beruhen und verträgt sich meiner Ansicht nach nicht mit der wissenschaftlichen Lehrmeinung. Der Wissenschaft sind nur ganz wenige ‚aufbauende‘ MO bekannt. Sicher 98% aller Bakterien und 100% aller Pilze sind heterotrophe, also abbauende MO. Deshalb würde die Wirkung der zugesetzten Hefen nach wissenschaftlicher Betrachtung die entgegengesetzte Wirkung bringen, wie proklamiert. Autotrophe, also aufbauende MO kommen nur in Extrembiotopen (Meeresgrund, Schwefelquellen, Erzadern) vor und weder im Boden noch im Aquarium, im Darm oder gar in Wunden könnten diese überleben einen positiven Effekt erzielen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. Die postulierten Eigenschaften sind daher klar im übertragenen, esoterischen Sinne zu betrachten und nicht im wissenschaftlich exakten. Alein die Vielzahl der angeprisenen Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen (Darm wird saniert, Wäsche wird sauer, Blumen blühen, Wunden heilen…) wiederspricht sehr offensichtlich einem wissenschaftlichen Konzept. Es gibt auch kein Langlauf-Motoröl, welches als Getränk 7 Tage den Durst löscht, als Blutkonserve appliziert werden kann, Blumen perfekt düngt, Querschnittslämung heilt und als Raketentreibstoff endlich den Flug zum Mars ermöglicht - nee…
Ich weiß, dass es Leute gibt, die darauf schwören
Es gibt auch Leute, die schwören, jegliches Zipperlein kommt totsicher von einer nicht nachweisbaren Borreliose oder von Morgelonen aus dem Flugzeugabgas, von Erdstrahlen oder weil sie unlevitiertem Wasser getrunken haben.
Gruß, Jesse
Hallo Toby,
eigentlich benötigt ein Aquarium nichts als Zeit, die man zum „Einfahren“ benötigt, Ruhe, heißt also nicht ständiges im Becken Hantieren und regelmäsige Wasserwechsel, sowie einen nicht zu kleinen Filter, der, falls nötig gereinigt wird!
Na ja, natürlich auch das richtige Licht, das über eine Zeitschaltuhr geregelt werden soll, wenn nötig Dünger und falls sich auch Lebewesen darin befinden, auch Futter!
Ich habe seit über 50 Jahre Aquarien, zeitweise 20 Stück und noch nie irgendwelche „Wundermittel“ verwendet, weder Wasseraufbereitungsmittel, noch sogenannte „Starterbakterien“, die nur für die Kasse der Vertreiber gut sind!
MfG weissheit
Hallo weissheit,
vielen Dank für Deine Antwort. Deine Ratschläge habe ich bisher auch immer so umgesetzt, nur dass ich aus meinem alten Filter ein wenig Filtermaterial entnommen habe, damit sich meine „Starterbakterien“ in entsprechender Menge beginnend vermehren konnten.
Viele Grüße
Sir Toby
Hallo Jesse Bee,
vielen Dank für Deine Antwort.
Genau das, was Du geschrieben hast, hat mich letztendlich nachdenklich gestimmt: Eine „Bakterienkultur“, welche gegen alles hilft? Wissenschaftlich etwas schwierig zu „beweisen“, aber gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die noch nicht geklärt sind? (Diese Diskussion gehört sicherlich in ein anderes Forum.)
Ich werde dabei bleiben, dass ich nichts auf diese „Wunder-EM“ gebe.
Viele Grüße
Sir Toby
Hallo Toby,
Wissenschaftlich etwas schwierig zu „beweisen“,
aber gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde, die noch nicht
geklärt sind? (Diese Diskussion gehört sicherlich in ein
anderes Forum.)
die gibt es sicher massenhaft - aber es gibt auch Dinge, die sind geklärt und denen wiederspricht die EM-Esoterik absolut. Also glaubt man entweder an die analytische Wissenschaft mit allem was sie hervorgebracht hat oder geht in die Höhle an seinen Webstuhl und glaubt an EM-Kulturen, beides zusammen geht nicht.
Ich werde dabei bleiben, dass ich nichts auf diese „Wunder-EM“
gebe.
Sehe ich auch so. Es gibt Starterkulturen, welche nitrifizierende Bakterien enthalten, die Giftstoffe im Aquarium abbauen. So etwas braucht man nicht, wenn man ein wenig Umsicht und Geschick walten lässt, aber ihr Beitrag zum Abbau stickstoffhaltiger Ausscheidungen zu Nitrat ist wissenschaftlich untersucht und der Nutzen dieser Bakterien (eine Häufung des hoch giftiger Abbauproduktes Nitrit in frisch eingefahrenen Becken zu vermeiden) aufgeklärt. Das EM-Zeug ist schon allein deshalb Quatsch, weil irgendwelche Hefekulturen in einem Aquarium ganz sicher nichts verloren haben.
Gruß, Jesse
Aquaristik ist Esoterik!
Mindestens zu 70%.
Hallo Jesse,
Gruß Nemo.