EM Wales, England, Nordirland usw

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es eine Nationalmannschaft von z.B.Wales oder England gibt.Das sind keine Nationen. Und warum hat Großbritannien keine Nationalmannschaft ? Das wäre doch eine Supertruppe, die allerbeste Chancen auf den Titel hätte. Wales aber doch eher nicht. Bei Olympischen Spielen muss auch GB als ganze Nation antreten. Da sollte die Fifa ein Machtwort sprechen und nur GB zulassen.

Dann frag mal die dortigen Bewohner.

Und es gibt ja auch keine Großbritannische Fussball-Liga oder einen solchen Pokalwettbewerb.
Die Teilstaaten Großbritanniens ( "Vereinigtes Königreich " ) sind allein selbstständiges Mitglied in der UEFA und FIFA.

Also treten sie auch alle einzeln an.

Hi,

Nordirland, Wales und Schottland sind einige wenige der Länder, die im Laufe der Geschichte von England erobert worden sind. Dadurch entstand der Staat, der heute mit vollem Namen Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland heißt. Die bevorzugte Kurzbezeichnung im Englischen für den ganzen Staat ist UK - United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland. Schottland, Wales und England werden als „countries within a country“ - „Staaten in einem Staat“ bezeichnet. Nordirland ist kein country - es ist eine Provinz. Sag das aber nicht gegenüber einem Nordiren…
Alle diese Teile haben mehr Autnonomie innerhalb des Vereinigten Königreichs als Bayern in seinen wildesten Träumen innerhalb Deutschlands.
Vereinigt ist in diesem Königreich so einiges - die Queen ist auch Staatsoberhaupt von Malta, Gibraltar, Kanada, Australien, Indien (u. a.) - auch wenn die nicht Teil des Vereinigten Königreiches sind. Und es gibt Überseegebiete.

Wen soll Deine Traumfussballmannschaft jetzt vertreten?

die Franzi

Was soll das „Frag mal die dortigen Bewohner“ ? : völlig sinnfreier Kommentar und keine Antwort auf meine Frage. Und warum gibt es keinen nationalen Verein von GB wie z.B. den DFB in der BRD`? Nach der Logik könnte eigentlich auch Bayern oder Thüringen teilnehmen.

Ja, die größere Unabhängigkeit der einzelnen Teilgebiete im UK (= devolution) ist mir bekannt, aber dennoch muss die Fifa diesen nationalen spleen nicht gestatten. Bei Olympischen Spielen dürfen Wales, England usw ja auch nicht einzeln antreten. Nachhilfe in britischer Geschichte brauche ich nicht. Das bringt auch keine überzeugende *soccer-*Klärung.

Ungelesen war das vorhin Thema. Ich pflichte Dir bei.
Mich würde das Fachwissen der Experten interessieren: Kriegt England evtl. die besten Schotten, Waliser und Nordiren ohnehin ins Team? Oder bleiben die aus Nationalstolz ihrem Land treu?
Dazu müsste man erstmal wissen, ob und wie der Wechsel problemlos möglich ist. Es wäre ja denkbar, dass dieser Wechsel problemlos funktioniert weil es keinen Staatswechsel erfordert.
Und mich würde dazu auch interessieren wie viele solcher Wechsel stattfinden.
Und, wie die Briten drüber denken.

Damit kann ich nicht mitgehen. Das müssen wir den Briten überlassen.

Servus,

Du könntest Dir ja mal Gedanken darüber machen, was eine Nation ist.

Wenn Du Dir mal die Epoche anschaust, in der die bürgerlichen „Nationalstaaten“ geschaffen wurden, fällt Dir sicher auf, dass die theoretisch „objektive“ Fichtesche Definition der Nation nirgendwo eine reale Entsprechung hatte oder hat. 1536 war halt ein bissle früher als 1798, so dass die Zusammenfassung der verschiedenen Länder, die heute das Vereinigte Königreich bilden, offensichtlicher ist als in anderen Fällen wie z.B. Elsaß, Lothringen, Bretagne und heute noch im Namen des Staatenverbundes auftaucht wie auch bei dem Verbund von z.B. Pennsylvania und Colorado, bei denen sich außer einer teilweise gemeinsamen Verwaltung und einer teilweise gemeinsamen Geschichte auch keine Gemeinsamkeiten finden lassen (selbst die Sprache nicht!).

Deine Forderung, die genannten Nationen zwangsweise im Fußball zusammenzufassen, hätte übrigens unterhaltsame Konsequenzen - etwa die, dass mit gleichem Recht verlangt werden könnte, die Spanische Nationalmannschaft mit denen von Flandern, Wallonien und Holland zusammenzufassen, oder für die deutsche Nation die lang erträumte „großdeutsche“ Lösung zu finden, indem man den deutschsprachigen Teil Dänemarks, das Gebiet von Eupen und Malmedy, Österrreich und Südtirol in die gemeinsame Nationalmannschaft integriert.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin, moin!
Bei Gründung und Festlegung der Statuten der UEFA (oder FIFA?) gab es die Verbände in England, Wales und Nordirland bereits, dabei hat man es belassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Ich habe im Zusammenhang mit der EM gelesen, dass Wales eine Art Ahnenforschung betreibt, um Nationalspieler für seine Fußballmannschaft zu rekrutieren.
Udo Becker

Hallo,

dass Schottland Wales mal selbständige Länder waren, erklärt noch nicht, warum sie und auch die Iren separat antreten dürfen.

eine Erklärung dafür findest du hier:

Grüße
Carsten