Email auf Handy, aber nicht auf PC!?

Hallo Marcel,
das ist noch mal eine Idee… wie kann ich denn die POP3 Einstellung ändern? Aber nun ist es für diese Mail sowieso zu spät, die ist nämlich weg. Auch nicht im Papierkorb. Und wenn ich unter geladene Dateien im Ordner (auf Handy) nachsehe, ist die Datei leer! Aber für die Zukunft wäre das ja mal eine Option, diese Einstellung zu ändern. Vielen Dank für den Tipp!

Hi,
ist es generell so, dass Du Deine Emails ENTWEDER auf dem Handy ODER im PC siehst? Oder hast du die Mails normalerweise an beiden Stellen?
Was Bedeutet „nicht auf dem PC“ - wie rufst Du da deine Emails ab?
Grüße!!
Christopher

Hallo Stefan,
was war jetzt an dem Begriff „Android-Handy“ falsch! Mailclient, Webmailer und so etwas sagt mir auch nichts, ich benutze sowohl auf dem Handy (Smartphone!?) als auch auf dem Laptop YAHOO! Mail. Bis jetzt hat es auch immer gut geklappt, ich konnte meine Mails auf beiden Geräten lesen und nichts ging verloren. Das mit dem Weiterleiten hatte ich auch versucht, dabei ging die Mail ganz flöten (ist auch nicht im Papierkorb und auch nicht im Ordner gesendete Nachrichten). Nun ist wahrscheinlich sowieso alles zu spät, aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Nein, bisher hatte ich alle Mails immer auf beiden Geräten. Ich rufe bei beiden mit demselben Emailprogrammen ab.

Hallo,

beim Empfang von Mails ist es möglich diese herunter zu laden und auf dem Gerät, nicht aber auf dem Server zu speichern. In diesem Fall ist die Mail nur noch auf dem entsprechenden Gerät. Verschicken Sie die Mail einfach nochmal an sich selbst, schalten sie das Handy sofort ab bzw trennen es vom Netz und starten sie das Mailprogramm auf dem PC. Alternativ lohnt vielleicht ein Blick auf die Webseite des Mailanbieters.

MfG

Hallo,

ich kenne mich mit Android-Handys nicht aus, aber ich würde den Anhang herunterladen und über USB auf deinen PC übertragen, dass müsste nach meinen Kenntnissen eigentlich funktionieren.

Mit welchem Programm rufst du Deine Mails denn am PC ab und wie heißt das Programm auf dem Handy?

Kannst du Dich online bei deinem Mailanbieter einloggen und die Email ansehen?

Da das ein Einzelfall zu sein scheint, wäre Dir schon damit geholfen, dass du den Anhang ausdruckst, ja?

Versuch mit dem Market App Save my Attach das PDF auf der SD-Karte zu speichern:
https://market.android.com/details?id=com.mailtools…

Danach überträgst du die Datei einfach auf den PC. Falls es Probleme gibt, einfach nochmal melden.

Grüße!

Nein, bisher hatte ich alle Mails immer auf beiden Geräten.
Ich rufe bei beiden mit demselben Emailprogrammen ab.

Hi Susanne!

was war jetzt an dem Begriff „Android-Handy“ falsch!

Nix! Gar nix!!! Ich find’s gut!!!

Mailclient, Webmailer und so etwas sagt mir auch nichts,

Ein Mailclient ist ein Programm, das auf Deinem Rechner (oder Smartphone) läuft und die Mails vom Mailserver Deines Providers oder Mailanbieters (GMX, web.de, Yahoo etc.) abholt und auf Deinem Gerät speichert, wo Du die jederzeit lesen/bearbeiten kannst; also auch „offline“; d. h. ohne Internetverbindung.

Ein Webmailer ist eine Webseite, über die Du mit Deinem Browser (Firefox, Opera, Chrome etc.) direkt im Internet auf Deine Mails zugreifst. Die Mails bleiben dabei „im Internet“ und Du kannst sie nur lesen, wenn Du online bist.

ich
benutze sowohl auf dem Handy (Smartphone!?) als auch auf dem
Laptop YAHOO! Mail.

Dann nutzt Du also einen WebMailer; d. h. Du loggst Dich online bei Yahoo ein und siehst dann dort Deine Mails. Richtig?

Bis jetzt hat es auch immer gut geklappt,
ich konnte meine Mails auf beiden Geräten lesen und nichts
ging verloren.

Das ist so, solange Du die Mails nicht löscht.

Das mit dem Weiterleiten hatte ich auch
versucht, dabei ging die Mail ganz flöten (ist auch nicht im
Papierkorb und auch nicht im Ordner gesendete Nachrichten).

Beim Weiterleiten geht nix flöten! Dann hast Du da irgendwas falsch gemacht. Das ist, als ob Du einen Brief, den Du per Post bekommen hast, kopierst und dann die Kopie einem Bekannten gibst. Deshalb bleibt das „Original“ ja bei Dir!!!

Nun ist wahrscheinlich sowieso alles zu spät, aber trotzdem

Tja; das tut mir leid!

CU Stefan

Wo genau die Einstellung zu finden ist, ist leider bei jedem Programm / auf jeder Plattform anders. Normalerweise irgendwo unter POP3 Einstellungen…

Hallo Susanne!

Benutzt Du POP3 oder IMAP?
Wenn Du mit Deinem Handy ein POP3-Postfach geleert hast, dann ist die Email auf Deinem Handy und nicht mehr auf dem Server. Allerdings wären dazu in der Regel entsprechende Einstellung für den Emailabruf vorzunehmen. Welche das sind, ist von Emailprogramm zu Emailprogramm verschieden und müsste über das Manual des Emailprogramms recherchiert werden. Im Übrigen gibt es so viele Email-Apps, die sich sogar im Umfang der Einstellungsmöglichkeiten sehr unterscheiden. Manche haben Grundeinstellungen, die man nicht verstellen kann.
Das Gleiche bezüglich der Einstellungen gilt auch IMAP. Auch hier kannst Du Emails vom Server downloaden und dort löschen, obwohl das nicht gerade der Sinn von IMAP ist.
Alles eine Frage der Einstellung! Finde heraus, wie die Einstellungen im Emailprogramm auf Deinem Handy sind und Du wirst wissen, wo Deine Email ist.

Das Beste für die Zukunft ist, Du prüfst erst einmal welche Möglichkeiten Dein Provider bezüglich Emails anbietet. Dann stellst Du Deinen Email-Account bei Deinem Provider so ein, wie Du es für Deine Zwecke möglichst passend findest. Und dann suchst Du für Dein Handy eine Email-App (Emailprogramm), was mit den zuvor gemachten Einstellungen Deines Email-Accounts klar kommt und konfigurierst das Emailprogamm so, dass beides zueinander passt. Allerdings musst Du dafür schon ein wenig Informationen sammeln, was Email überhaupt ist und welche Formen des Emailverkehrs es gibt. Hier etwas ins Blaue zu schreiben wäre sehr unzweckmäßig, denn zu dem Thema wurden schon zahlreiche Bücher geschrieben, die man vom Umfang hier nicht zitieren kann.

Vom Handy aus Dateien drucken?
Klar! Ein Handy ist nichts weiter als ein kleiner Computer. Warum soll der also nicht drucken können? Das Problem wird nur sein, dass Du einen Netzwerkdrucker einrichten musst und ich keinen Rat geben kann, ob es dazu schon eine fertige App gibt und welche zu empfehlen wäre. Ich habe es noch nie versucht.
Für mich war es bislang immer praktischer, mir die zu druckenden Dokumente einfach per Email auf den Rechner zu schicken oder im Rahmen einer Datensynchronisierung oder per FTP zu kopieren oder zu verschieben. Vermutlich ist das auch für Dich der einfachere Weg.

Gruß,
Peter L.

Hallo Susanne,

Sorry erstmal für die späte antwort.

Du kannst mit entsprechender app dein tel. mit einem drucker koppeln und drucken. Wenn der anhang der email allerdings nicht auf das tel. geladen wurde könnte es Probleme geben.
Wird der anhang nur nicht angezeigt so versuch es mal mit einer app die pdf datein anzeigt/wandelt.
Überprüf mal den Speicher(cache) der app + telefonspeicher!
Eventuell werden Anhänge nicht geladen aus speichermangel.

Eine einfacher weg wäre die email vom tel. zu einer alternativen emailadresse zu senden/weiterzuleiten und mit dem pc darauf zuzugreifen.

Gruß Sven

Du hast vermutlich in deiner MailApp eingestellt, dass die Mails nach dem Abholen vom Server gelöscht werden sollen. Du solltest sie in Zukunft besser mit IMAP abholen, dann bleiben sie in beiden Welten gleich. Schick dir den Anhang doch einfach an deine Adresse vom Handy aus, dann ist er auch wieder am PC und Du kannst ihn ausdrucken. Vom Handy könnte das was schwieriger werden!