Email Datentransport und Sicherheit

Hallo!
Meine Frage: Wie läuft der physische Datentransport bei Email’s?
Ich habe z.B. eine Email-Adr. Bei WEB.de

1. Ich hole meine Mail’s z.B. mit Outlook vom WEB Server auf meinen PC. Damit ist klar,
    ich habe alle Daten auf meinen PC kopiert.

2. Ich gehe mit einem Browser auf den WEB Server und lese da meine Mails.
    Die Mail’s werden natürlich in meinem Browser dargestellt. Die Frage sind damit auch alle Daten dieser Mail auf meinem PC gelandet oder ist dieses Verfahren ähnlich einem Cloud-Speicher (Cloud Computing)?

3. Wie sicher Ist man mit einem Virtuellen System, beim Surfen oder Emailen?
    Danke!

Hallo,

zu 1.: Wenn Du Deinem Outlook gesagt hast, das die mails auch per POP3 abgeholt UND dabei vom Server gelöscht werden sollen dann ja. Du kannst aber auch einstellen, das die auf dem Server bleiben sollen oder Di per IMAP Protokoll drauf zugreifst. Kommt drauf an.

zu 2.: Egal ob Cloudspeicher oder mail im Browser. Die Daten an sich müssen ersteinmal zu DEINEM Rechner transportiert werden. Das heißt der eigentliche textliche Inhalt ist hier natürlich über den Browsercache auch auf Deinem Rechner. Ist nicht so ganz mit Cloud-speicher zu vergleichen.

zu 3.: Was meinst Du mit „sicher“? Was ist dabei virtuell? Du kannst davon ausgehen, das ein Großteil der Server im Internet mittlerweile virtuelle Server sind. Wenn DU in einer VM am surfen und mailen bist musst Du aber genauso auf Viren, Phishing Attacken, etc. achten wie auf dem „normalen“ Desktop PC. Man KANN sich hier natürlich das leben etwas durch die Verwendung nicht ganz so anfälliger Systeme (Stichwort Linux) erleichtern, aber grundsätzliches bleibt auch hier bestehen.

Gruß
h.

Hallo Little_H!
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Habe mir schon gedacht, dass man auf diese Art nicht vermeiden kann sich Schrott rein zu holen.
Nochmals besten Dank
mar_sch