EMail ignorieren und postalisch bewerben?

Hallo!

Wenn in einer Stellenanzeige steht:

Bitte bewerben Sie sich per EMail an xxxxxxx

Macht es für einen Bewerber einen schlechteren Eindruck, wenn er sich dennoch lieber postalisch bewirbt?

ja

Hauptteil ist ungültig; bitte ein wenig anschaulicher
OK

Wenn man noch nicht mal das auf die Reihe bringt, was in der Stellenausschreibung an Formalitäten explizit gewünscht wird, gibt das von vorneherein ein dickes Minus. Allenfalls kann man beim Arbeitgeber anfragen, ob aus dem und jenem triftigen Grund auch ein anderer Weg ginge.

Versetze Du dich in die Rolle des Personalers, der Personalerin. Sie bitten Dich, A zu tun und Du tust trotzdem B. Wie fändest Du das? Spricht nicht gerade für Dich.

Ja, denn schließlich zeigt es, das man nicht in der Lage ist, einer einfachen Anweisung zu folgen.

Gruß,
Steve

Ja. Im Falle der Ablehnung muß (oder sollte zumindest) der Personaler die Bewerbung zurückschicken, was Kosten und Arbeit bedeutet.

Warum willst Du das tun? Eine Bewerbung per Mail kann grundsätzlich keine Eselsohren und Kaffeeflecken enthalten und ist viel einfacher und schneller zu machen. Wenn Du kurz vor der Absendung noch einen Fehler entdeckst, ist das neue PDF ruckzuck geschrieben …

Gruß K

Viele Unternehmen wünschen nur noch Bewerbung via Email, da diese dann ggf. schnell weitergeleitet und/ oder bearbeitet werden können…

Das schreiben die dann ja auch in der Anzeige so rein. Ich hatte schon den umgekehrten Fall, daß in der Anzeige eine schriftliche Bewerbung gewünscht wurde und ich stattdessen mailte, aber da nahm ich vorher mit dem Sachbearbeiter Kontakt auf und fragte nach ob dies ebenfalls ginge. Meistens waren sie durchaus einverstanden, aber umgekehrt ist das ein Fall von mehr Aufwand.

Eben nicht. Zurückgeschickt wird nur wenn eine schriftliche Bewerbung ausdrücklich gewünscht wurde.
Viele große Firmen ignorieren inzwischen jede Bewerbung die nicht über Mail oder spezielle Bewerbungsportale eingehen. Ablage Papierkorb. Da erfährt der Bewerber nicht einmal mehr ob die Bewerbung überhaupt eingegangen ist.

Krümel

Wenn wirklich nur die Bewerbungsform Email ausgeschrieben ist, würde ich das auch so machen. Ansonsten stünde ja dabei ´oder auf postalischem Weg´.