Email-Links öffnen sich oft im falschen Browser

Hallo
Ich habe Firefox als Standardbrowser. Dieser ist auch so eingestellt und der Internet-Explorer soll auch nicht selbstständig sich als Standardbrowser einstellen.

Nun habe ich es ab und zu mal, das ich Werbe-Emails bekomme, die mich interessieren. Also über Produkte oder ganz einfach Newsletter von Technikmärkten.
Wenn ich dann einen Link anklicke, öffnet sich dieser im Internetexplorer. Auch wenn Firefox bereits offen ist.
Wenn ich den Link dann aber noch mal anklicke (den IE vorher schließe, oder auch offen lasse, das ist egal), dann öffnet er sich zu 95% der Fälle im Firefox.

Irgendwie finde ich das ziemlich seltsam. Das Problem habe ich z.B. von Emails von Amazon oder Gamestar nie. Aber oft z.B. vom Expert oder Media Markt und ein paar anderen kleineren Internet-Geschäften.

Wie gesagt, als Standard-Browser ist Firefox eingestellt und wenn ich den Link erneut anklicke wird dieser auch in Firefox (zusätzlich) geöffnet.

Kann sich irgendjemand vorstellen, woran das wohl liegt und wie man das abschalten kann??
Andere Browser die noch installiert sind/waren haben sich übrigens nie von alleine geöffnet.

Vielen Dank

Gruß
Taki