Email mit aktivem Texteingabefeld?! Wie kann man das deaktivieren?

Hallo,

heute habe ich von der DAA der Deutschen Auftragsagentur zwei Emails bekommen in denen ich Firmen die ich über die DAA kontaktiert habe bewerten soll. Soweit so gut.

Die Art und Weise WIE ich das machen soll hat mich aber erschreckt. Die Email enthält ein Texteingabefeld in das man direkt Text eingeben kann. Selbst im Vorschaufenster kann man Text eingeben!! Das heißt man muss noch nicht einmal einen Link anklicken um auf eine Internetseite geleitet zu werden. Die Dateneingabe geht jetzt scheinbar auch direkt aus der Vorschau einer Email heraus.

Wenn sich das Betrüger zunutze machen geht das Phishing noch einfacher!

Wie kann man diese Interaktivität von Emails unterbinden?

Ich würde das E-Mail Programm wechseln! Vermutlich bist Du Outlook-Nutzer? Im Thunderbird kenne ich so eine Interaktion bloß über angehängte HTML-Dateien.

Hi!
Es wäre über die Maßen hilfreich wenn du uns sagen würdest welchen E-Mail Client (inkl. Versionsnummer) oder welches Webmail du verwendest … sonst ist das Ganze mehr ein in die Kristallkugel blinzeln :wink:

Die Frage ist eher, warum sollte das nicht gehen?
Eine E-Mail ist auch nur eine HTML-Seite, wie man Sie im Internet vorfindet. Vielleicht gibt es Mailprogramme, die bestimmte Tags aus Mails filtern können, grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man das nicht unterbinden kann.

Vielen Dank für die Antworten so weit.
Jau das wäre schlau gewesen gleich zu schreiben welches Email-Programm: Thunderbird 38.5.1 Da ich öfter automatische Updates für Thunderbird erhalte gehe ich davon aus aktuellste Version. Email-provider ist Web.de

Betriebssystem: Windows 7 professional
Internetsecurity-Suite BitDefender Total Security 2015
Total Security 2015 Hat sein SPAM-plugin in Thunderbird eingehängt.

viele Grüße

Stefan