Email mit mehreren Empfaengern

Hallo,

ich lese mit einem Perl-Programm emails aus pop (Sammelbox, also alles was unter einer Domain reinkommt, egal was vor dem @).

Wird nun eine email an 2 verschiedene Adresse (im To-Feld) an die gleiche Domain gesandt, dann habe ich noch keine Moeglichkeit gefunden zu unterscheiden welche der Mails nun fuer welche Adresse angekommen ist, da im toßFeld ja immer alle Adressen aufgelistet sind.

Weiss jemand von Euch, ob man das irgendwie herausfinden kann. Das ist insofern wichtig weil die Mails nacheinander abgearbeitet werden und unterschiedlich behandelt werden, je nachdem was vor dem @ steht.

Es ist auch schwierig die beiden Mails, die ja irgendwie zusammengehoeren als solche zu identifizieren, da in dem pop-Account grosse Mengen eingehen.

Ich haffe ich habe das verstaendlich erklaert und mir kann jemand helfen, der sich mit emails gut auskennt.

Herzliche Gruesse
Christian

Hallo,

ich lese mit einem Perl-Programm emails aus pop (Sammelbox,
also alles was unter einer Domain reinkommt, egal was vor dem
@).

Wird nun eine email an 2 verschiedene Adresse (im To-Feld) an
die gleiche Domain gesandt, dann habe ich noch keine
Moeglichkeit gefunden zu unterscheiden welche der Mails nun
fuer welche Adresse angekommen ist, da im toßFeld ja immer
alle Adressen aufgelistet sind.

Sollte der Empfänger NUR im BCC stehen, wird das viel lustiger :smile:

Damit das funktioniert, muss man den Mailserver so konfigurieren, das er das envelope-to in den Header schreibt, sonst klappt das so nicht, im To: kann alles mögliche stehen, das ist für die Übetragung der Mail egal.
Dann kann man dieses envelope-to gleich auswerten und benötigt to und cc nicht. Außerdem wäre es doch Schade, wenn der ganze SPAM dank falschem From: und To: nicht ankommt :smile:

Alexander