Email Signatur - Mail landet im SPAM Ordner

Habe gestern mit diesem Tool: https://htmlsig.com/ Signaturen für unsere Unternehmensmails erstellt. Leider landen die Bilder jetzt bei manchen Empfängern im SPAM Ordner. Jemand eine Lösungsidee? Email Tool: Outlook.

Bitte keine DIskussion von wegen ob das sein muss, Signaturen mit Bildern und allem drum und dran zu verschicken, Danke :wink:

Die Lösungsidee wäre eine sparsame Signatur. So wenig Zeug wie möglich …

Alles im Leben hat seinen Preis. Wenn Du damit leben kannst, dass Deine Mails mit superbunter Signatur gelegentlich nicht gelesen werden, dann ist doch alles gut.

Solltest Du mal etwas inhaltlich wichtiges verschicken wollen, kannst Du für die Mail die farbenfrohe Signatur ja immer noch abschalten.

Sebastian

Hi

kurz gesagt: Damit mußt Du leben.

Du hast nie den Überblick darüber wie Deine E-mails auf dem Zielsystem ankommen - dazwischen stehen mehrere Server, Formate werden mehr oder weniger interpretiert und zuletzt muß es die E-mail noch durch den Scanner od. Spamfilter.

Die Frage wäre, wie die Bilddateien eingebunden sind (inline od. als attachment oder werden sie evtl.
von einer Website nachgeladen (img-src-Flag im html-code).

Heutzutage schicken manche Firmen personalisierte Signaturen mit dem Konterfei des Absenders mit,
dazu noch den Link auf die Website oder QR-Code-Gif weils schick ist… als ob es der normale Link nicht auch tut.

Oft noch einen Banner (manchmal als Grafik), daß man der Umwelt zuliebe die E-mail doch nicht ausdrucken sollte, in englisch, deutsch und französisch. (selbst gesehen). Der Text war länger als die eigentliche Botschaft.
Und drunter noch die ganzen Icons für die social media welt (twitter, facebook, instagram, skype etc…)

Daß man damit die Verarbeitungszeit erhöht, in Spamverdacht gerät und die E-mail umsonst aufbläht…ohne Worte .

Mein Fazit:
Die E-mails werden größer, das Einfallstor für Spams und Viren auch und manche handhaben das restriktiv, andere weniger. Manchmal werden die Grafiken von der Firmenwebsite nachgeladen (wer weiß denn ob die Adresse valide ist oder dort ein Drive-By-Trojaner lauert?) und werden über eine Security-Richtline unterbunden - oder sie werden als unerwünschte Attachments abgehängt (und weg ist die tolle Info und das attraktive Antlitz des Vertriebsmitarbeiters).

Das ist eben der Spagat… Entweder einfach (Signatur als Plaintext mit Links) oder schön bunt mit manchen Nebeneffekten.

lg,
vordprefect