Email-Verteiler gesucht, synch mit Google

Hi zusammen!
Ich suche einen Mailverteiler, bei dem man Mailadressen für ganze Gruppen an Mailadressen erstellen kann, so dass jeder aus der Gruppe dann die Mail bekommt, die an die Gruppen Adresse gesandt wird.

Diese Gruppen liegen im Adressbuch bei Google und es wäre schön, wenn die sich synchronisieren würden, so dass man die Listen nicht an zwei Stellen pflegen muss.

Google Groups habe ich mir angesehen, bin nicht so richtig schlau daraus geworden - kann das, was ich brauche?

Danke für Tipps, gern auch aussagekräftige und verständliche Links.

Bufo

das ganze nennt sich mailingliste , uraltes prinzip

Mit welchem Mailclient verschickst Du Deine Mails?

Jeder MailClient, jedes Webmailkonto hat eine Funktion um Verteiler zu erstellen. In GMail z.B. machst Du das über Kontakte und Gruppen:

https://contacts.google.com

MG

Super, kannst du auch meine Frage beantworten? :wink:

Das beantwortet leider auch nicht meine Frage.

Gruppen in den Kontakten sind leider nicht gleich Mailingliste (oder doch? Wenn, dann habe ich das nicht gefunden…)

Und Google Groups widerum hat nichts mit den Kontaktgruppen zu tun…

Mit einer Google-Kontaktgruppe kannst Du mehrere Kontakte/Emailadressen unter einem GruppenNamen anschreiben.
Die Kontaktadressen werden dann einzeln in das Adressfeld der Mail kopiert.

Ist es das was Du wolltest?

googlectl kann (oder konnte?) das. Sieht IMHO genau nach der Lösung für Dein Problem aus.

https://code.google.com/p/googlecl/wiki/ExampleScripts#add-groups

Nein, was ich wollte ist eine Mailingliste, die ich mit meinen Google Kontakt Gruppen automatisch abgleichen lassen kann und die man unter einen eigenen Email-Adresse anschreiben kann :frowning:

Scheint es nicht mehr zu geben? Was genau war das?

du könntest über die mailingliste deine googlemail contacte updaten mit zapier
andersrum geht es warscheinlich nicht .
vielleicht findest du da was passendes

1 Like

Achso, und ich kann mir im Thunderbird schon Gruppen erstellen in meinem Adressbuch - die muss man dann aber immer wieder untereinander abgleichen.
Andere sollen die Mailingliste über die Gruppen-Email-Adresse ja auch nutzen können.

Krötengrüße

Hm, das sieht ja spannend aus :smile:
Unendliche Möglichkeiten…

GKontakte ist dabei. Google Groups leider nicht. sonst könnte ich ja einstellen: Wenn ich eine Adresse in GKontakte zu einer Gruppe dort hinzufüge, dann soll Zapier das auch in den Google Groups machen - habe ich das richtig verstanden?

Geben schon, (manche|alle) Funktionen scheinen aber gerade durch eine Änderung bei Google kaputt gegangen zu sein.

Hast Du die beiden Links gelesen? Das war ein Kommandozeileninterface für Google-Dienste, mit denen man auch Kontakte auslesen und „hochladen“ konnte.

Sebastian

„Gelesen“ ist übertrieben, ist ja überwiegend Code. Angeschaut, ja.
Und auch so verstanden, wie Du es beschreibst. Quasi eine „Handsteuerung“ für Google-Funktionen.

Danke! Ich habe auf jeden Fall dazu gelernt!

Bufo