eMail wenn sich eine Dateigröße andert

Moin,

ich biete auf meiner HP eine Datei an, wo User willenlos reintexten können, was allerdings nicht häufig passiert.

Nun möchte ich diese Datei nicht täglich kontrollieren, sondern per eMail informiert werden, wenn sich die Datei ändert.

Wie kann ich das erreichen ??

Gruß,
Flo

Moin!

Bau doch da im Script, wo User in die Datei reinschreiben, gleichzeitig einen Mailversand ein.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, sicher, das wäre die beste Möglichkeit.

… aber ich finde das Script hier sehr umfangreich, und bevor ich was falsch mache, wollte ich den anderen Weg gehen.

Gruß,
Flo

Welchen anderen?

Na, diese Möglichkeit, mir eine Mail zu schicken, wenn die Datei an Größe gewonnen hat, aber ich habe es jetzt doch geschafft, mit hängen und würgen da etwas zu basteln.

Au mann, wenn Du mein Script und meine Versuche sehen würdest :smiley:

Trotzdem danke, für Deine Antworten.

Gruß,
Flo

Hallo Flo,

das ist eine typische Aufgabe fuer einen Cronjob.

Gruss
Stefan

Hey Stefan,

das liest sich sehr interessant, vielen Dank !!

Gruß,
Flo

Moin!

das ist eine typische Aufgabe fuer einen Cronjob.

Hmmm…warum eigentlich? Da wird dann zum einen keine Mail verschickt, *sobald* sich die Datei ändert und zum anderen wird da viel zu oft geprüft, ob sich was geändert hat und man muss sich merken, wie der Inhalt vorher war.

An den Cronjob hab ich auch gedacht, hab den dann aber nicht genannt, weil ich aufgrund der Anforderungen die Lösung, eine Mail zu schicken, wenn jemand was einträgt, für weniger aufwändig, weniger arbeitszeitintensiv und zeitnäher empfinde.

Aber das darf Flo80 natürlich gerne selber entscheiden.

Liebe Grüße,
-Efchen

Guten Morgen,

na, gelöst habe ich es ja schon mit einer wahrscheinlich sehr umständlichen Art und Weise, mir dann eine Mail schicken zu lassen.

Das mit den Cronjobs ist trotzdem sehr interessant.

Gruß,
Flo

Tach!

na, gelöst habe ich es ja schon mit einer wahrscheinlich sehr
umständlichen Art und Weise, mir dann eine Mail schicken zu
lassen.

Ich wüsste nur nicht, wie man das umständlich machen sollte :wink:

Das mit den Cronjobs ist trotzdem sehr interessant.

Klar, sowas kann man immer mal gut gebrauchen, in diesem Falle aber nur, wenn Du nicht zeitnah (also sofort) über die Änderung informiert werden willst, sondern es Dir zu bestimmten Zeiten reicht. Oder nicht Sonntags, Freitags dafür aber öfter usw. :wink:

Schönen Tag noch,
-Efchen

Ach sorry, ich hatte gestern gelesen das er nur taeglich Informiert werden moechte und nicht bei jeder einzelnen Aenderung. Werde mal versuchen genauer zu lesen :wink:

Gruss
Stefan