Email zu Domain auf anderem Webspace einrichten

Hi,

  1. Domain.Endung wird bei einem Hoster geparkt und ist auf eine Webseite verlinkt. Sprich wenn man den Domainnamen eingibt, erscheint dieser im Browser, es wird der Inhalt der Webseite angezeigt, doch die Domain selbst hat keinen Webspace.

  2. Bevor nun ein eigener Webspace dafür eingerichtet wird, soll erstmal ein Test gefahren werden. Dafür soll passend zur Domain eine Emailadresse eingerichtet werden. Beispielsweise [email protected].

Ist dies zu machen ohne eigenen Webspace, und falls ja, wie?

Falls nicht mit eigenem Webspace, wäre es dann alternativ möglich, dass wo der Content liegt, dass dort eine Emailadresse von der verweisenden Domain aus eingerichtet wird?

Oder geht das nur indem selbt ein Webspace geordert und die Domain umgezogen wird? Ich hoffe nicht.

Danke und ciao,
Romana

Ich habe deine konkrete Frage nicht verstanden, aber falls es dir um eine eigene Endung geht (nicht sowas wie …gmx.de/…web.de…).
Dann kann ich dir www.one.com vorschlagen.
Dort kannst du kostenlos eine Emailaddresse mit eigener Endung einrichten.

Falls dass das war was du wissen wolltest, viel Glück dabei. Falls nicht, tut mir Leid und klär mich auf.

Gruß Anton

Hi Anton,

ein solches oder Ähnliches Angebot gibt es auch auf der 1 und 1 - Webseite.

Gerne probiere ich es nochmal mit anderen Worten.

Auf einer Plattform habe ich diverse Domains geparkt.
Ein paar der Domains verweisen auf Webseiten mit Content.
Fiktives Beispiel: MeineDomain.de verweist auf DeineDomain.de
Nun möchte ich z.B. die Emailadresse [email protected] einrichten.
Wie mache ich das ohne, dass die Domain „MeineDomain.de“ einen Webspace hat?
Geht das überhaupt?

Auf https://www.one.com kann ich trotz kurzer Suche nicht finden, dass man aleinig eine Emailadresse einrichten kann. Bzw. das geht - so ich es sehe und verstehe - nur im Zusammenhang mit einem eigenen Webspace.

Da ich jedoch aktuell erstmal testen will bevor ich mir einen teuren Server leiste, der dafür notwendig wäre, suche ich nach einer günstige(re)n Lösung.

Alternativ wäre noch eine Option, ob die Person die die Domain „DeineDomain.de“ hat, auf der auch der Content liegt, eine Emailadresse z.B. [email protected] für die Domain meinedomain.de einrichten kann?

Weiß wer Bescheid?

Danke und ciao,
Romana

Das Thema verstehe ich noch nicht so ganz.
Ein Webspace kann doch alles mögliche sein.
Aber es wird wohl immer eine Domain sein.
Eine Domain hat einen Namen.
Ala > digispics.com
Hinter dieser Adresse verbirgt sich (m)eine Domain.
Auf der Domain laufen ein paar Dienste.
ZB die Internetseiten, der email- account, der Video- Service, …

Wird der Domainname von einem Browser angesprochen, dann wird geschaut, ob es eine ‚Kennung‘ gibt, die den Zugriff auf die angelegten Webseiten freigibt. Diese werden dann an den Abfrager (PC) veschickt. Dafür gibt es Konventionen, wie zB die Datei index.htm, die den Ansprechpunkt für das Internet bildet.

Wird der Domainname aber von einem E-Mail- Programm angesprochen, dann wird nachgeschaut , ob der Name (info@digispics.com - oder romana@romana.de) dort existiert, dann wird das Passwort für den Zugang abgefragt. Dann werden die eingetroffenen e-mail- Betreffs in einer Liste angezeigt.
Die e-mail- Adresse ist dann [email protected] oder [email protected]

Der Domainname (Platz) (zB digispics.com) wird beim Provider (zB one.com) eingerichtet, und damit werden die obigen Dienste zur Verfügung stehen.

Zuerst muss dann natürlich der e-mail- Name manuell eingerichtet werden (zB info@…).

Zum Anzeigen der Webseiten dagegen muss Inhalt auf den Platz gespeichert werden, meistens mit einem FTP- Programm.
Die Webseiten müssen vorher generiert/gebaut werden.
Manche Provider (auch one.com) haben online- Programme, mit denen Webseiten selbst gebaut werden können. Homepage- Baukasten genannt.

Alles klar?

Die Bearbeitungszeit eines Beitrages ist einfach zu kurz, und deshalb vermeide ich in Zukunft weitere. :angry: :rage:

Nachtrag:
Dass es so etwas wie eine leere Webseite/Domain gibt, ist mir nicht bekannt. Würde auch wenig Sinn machen; denn zB die e-mails müssen ja irgendwo nachgehalten werden. DNS/Weiterleitung lassen wir mal aussen vor.

Hi Dieter,

nein, es gibt hier Missverständnisse.

Auf der Webseite mit Content auf die meine URL verweist, gibt es ein Kontaktformular, worüber ich Antworten weitergeleitet bekomme. Doch es gibt keine direkte Emailadresse auf der Webseite, da der Webspace auf dem die Webseite gehostet ist, nicht mir gehört.

So es Weiterleitungen für Domains gibt, z.B. von meinedomain.de auf deinedomain.de benötige ich eine Weiterleitung für Emails.

Alternativ möchte ich z.B. in Emails oder Briefen meine Emailadresse mit dem Domainnamen, sprich [email protected] nennen können und die Emails werden

entweder

vom aktuellen Softwareentwickler aus an mich weitergeleitet
oder

ich besorge mir Webspace und …

und was?

Sicherlich geht es, wenn ich meine Domain meinedomain.de zu einem Webspace-Hoster umziehe, die DNS-Einträge ändere und auf den Content neu verlinke. Dazu kann ich mir dann ein Postfach auch einrichten. Das wäre der Klassiker.

Doch ich möchte ja gerne nach Möglichkeit mich nicht für ein Jahr oder länger an einen Hoster binden, sondern für ein paar Wochen / Monate etwas ausprobieren.

Dafür brauche ich nur die Möglichkeit unter einer Emailadresse passend zu meiner Domain, Emails empfangen und versenden zu können. Doch das scheint es nicht zu geben.

Ich meine, sonst könnte ich ja auch die Emailadresse [email protected] für mich einrichten. :slight_smile:

Wobei, wenn man nachweist, dass einem eine geparkte Domain gehört, dann sollte ein Dienst schon möglicjh und interessant sein, Emails ähnlich Domains weiterleiten zu können.

Hast Du mich nun verstanden?

Ciao,
Romana

Nö, hab ich nicht.
Aber eine Domain bei one.com (https://www.one.com/de/) kostet ein Jahr die (Wieder-) Registriergebühr von 15.- €. Der Platz (15 GB) ist im ersten Jahr kostenlos. Danach rund 20.- € im Jahr (plus die Wiederregistrierung).
Und da ist alles dabei, auch eine evtl benötigte E-mail Weiterleitung. Und auch die Domain- Weiterleitung nach ‚Timbuktu‘.

Soll ich Dir so eine Domain einrichten? 10 Minuten Sache. Brauche nur den Wunschnamen.

Ich hab nochmal gelesen.
Wenn Du e-mails weiterleiten und Domain- Weiterleitungen einrichten möchtest, dann kann das NUR der Administrator, dem die Domain gehört. (Es sei denn, sein Hobel wurde geknackt).
Da kann er so viele e-mail- Fächer einrichten wie der Provider erlaubt - und diese auch individuell weiterleiten. Aber natürlich nur eine einzige (URL-) Weiterleitung zum Content einer anderen Domain.

Hi,

kläre das mal mit meinem einem Hoster ab, ob er Email-Weiterleitung offeriert. Ich wusste nicht, dass es sowas auch gibt.

Auch bin ich nicht sicher, dass das so möglich ist.

Angenommen ich gebe in Emails die Emailadresse [email protected] an, dann kann die Emailadresse scheinbar an eine zweite Emailadresse von mir, z.B. [email protected] weitergeleitet werden.

Doch möchte ich im Absender [email protected] stehen haben, geht das wieder nicht. Denke ich wenigstens.

Da ich diverse Domains geparkt habe, kann ich sie auch selbst einrichten. Doch diese Sache ist etwas spezieller.

Ciao,
Romana

Dieter, Du verstehst mich nicht.

Also, wenn ich eine meiner Domains auf eine Domain von Dir verlinke, dann kann ich ja nicht beliebig viele Emails einrichten. Ich verlinke ja nur auf Deinen Content, so ich die DNS-Einträge mache(n kann).

Ich möchte aber - und vielleicht verstehst Du nun - dass wenn meine Domain aufgerufen wird, der Seiteninhalt Deiner Webseite angezeigt wird. Host mi?

Und dazu möchte ich, dass ich eine Email passend zu meiner Domain einrichten kann.

Das war bzw. ist die Frage.

Doch ich frage am besten mal bei meinem Hoster morgen nach.

Ciao,
Romana

Ich meine, da verbuxelst Du was.
Eine e-mail- Weiterleitung hat nichts mit dem Verweisen zu einem anderen Domaincontent zu tun. Das sind zwei ganz veschiedene Paar Schuhe.
Weiterleitung: http://blumenfotos.net/
Allerdings erscheint bei einer zu sendenden e-mail dann der Absender der Domain, auf die verwiesen wurde (hier von [email protected]).
Ob das vom Admin geändert werden kann?
Evtl im Content der Website(n)?
Vielleicht Toyota (nichts ist unmöglich).
Und - nein, das ist keine Reklame.

Natürlich ist eine Domainweiterleitung keine Emailweiterleitung. Geschrieben hatte ich wie eine Domainweiterleitung.

Ich befürchte, es wird nicht anders gehen als selbst Webspace anzumieten und dann das Ganze auszutesten. Und bei dem genannten Anbieter geht das ja recht günstig.

Ciao,
Romana

Wenn Du „nur einen Domian-Namen“ gemietet hast ohne weitere Optionen, dann kann man damit auch nichts weiteres anfangen, außer diesen Namen auf einen anderen Webspace zu verweisen.
Für E-Mails brauchst Du auch „Webspace“, denn irgendwo müssen ja die Mails gespeichert werden.

Am elegantesten wäre ein Vertrag mit z.B. 2 Domains in Zusammenhang mit einem Webspace und E-Mail-Einrichtung, dann kannst Du für beide Domains E-Mail-Adressen einrichten…

Beatrix

1 Like