Emailkontenmissbrauch zum Verschicken von Emails

Hi,

es ist zwar frustrierend, aber die Antwort lautet: gar nicht.
Derjenige welcher die E-mail vermeintlich abgeschickt hat, muß nicht mal Besitzer des E-mail-Kontos sein.
E-mail-Adressen kann man beliebig fälschen (auch Absender). Spammer generieren willkürlich Adressen oder kaufen sich im Internet Adresslisten oder klauen Sie sich selbst zusammen.

Man kann durch Filtersoftware versuchen, Spam und Fakes herauszufiltern.
Wenn man den Verdacht hat, daß die E-mail nicht „stimmt“, sollte man sich die Kopfzeilen genauer
anschauen oder gleich die Finger davon lassen - und Attachments möglichst nicht öffnen… ;).

https://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/archiv_meldung/sm61.htm

lg,
vordprefect

Wie kann Emailkontenmissbrauch unterbunden werden, bei dem die Emailadressen von Freunden unautorisiert zum versenden von Werbung missbraucht werden?

Beispiel: Jemand verschickt ohne Wissen des Emailkontobesitzer in dessen Namen Werbung für Fettburner. In Betreffzeile steht „dear“.

Danke für Rat.

Schöne Grüße mki

… oder die Mail-Programme einfach mal so einrichten, das ein Klick auf einen Anhang nicht gleich schlimme Dinge bewirkt …

Sebastian

1 Like

Hallo Sebastian,

wie wäre dabei vorzugehen?

Gruß mki

1 Like

Geht mir auch so, nur schon etwas länger als 1,5 Jahrzehnte :wink: Das erste Unix-Gerät hab ich 1985 benutzt und weder unter SUNOS, Solaris noch unter Linux ist mir je irgendwas untergekommen … (auch die kleine Phase mit FreeBSD nichts).

MfG
K.

1 Like

Hi,

manche Mailprogramme können das, auch manche Webmailer:

1. Das Nachrichtenformat bzw. Anzeigeformat für die Mail auf Text oder Plaintext umstellen.

a) Damit werden HTML-Tags und anderes Web-Gedöns ausgeblendet, da sie ncht nachgeladen werden oder sie sind als Attachment sichtbar (gifs, Icons). Man wundert sich manchmal von welchen Webseiten das Zeug so stammt, daß bei der Anzeige verwendet wird…

b) Links werden mit der richtigen Adresse dargestellt und nicht mit mit dem HTML-Tag, gilt besonders
bei Links die bei Grafiken hinterlegt werden…

c) Nachteil: Die Texte sehen evtl, nicht mehr so schön bis unlesbar aus, weil Grafiken und anderes „Drumherum“
als Attachment angezeigt werden, aber wenn man schon den Verdacht hat, da ist was krumm, ist es meistens die Bestätigung. - Man kann die Mail meistens in der Software auf HTML umschalten…

1. Im Windows System im Explorer die Eigenschaften ändern, so daß bekannte Dateiendungen nicht
    ausgeblendet werden - man sieht also eher an der Dateiendung ob es sich um ausführbare Dateien handelt (*.exe, *.cmd, *.bat, *.com, *.scr usw.).

2. Auf nix klicken, was man nicht kennt oder komisch aussieht (Bauchgefühl) und wenn einem wieder
    vermeintlich leicht verdientes Geld angeboten wird (das gibt es nicht!), oder das tollste Mädel/Junge der Welt dich „erwählt“ hat.

3. Zur Frage der Attachments: Soweit ich weiß, sind bei den letzten Outlook-Versionen ausführbare Dateien erstmal geblockt (Sicherheitseinstellungen), man muß das Ausführen also erstmal bestätigen.

4. Spamfilter einsetzen (manche Provider bieten das an)

5. Virenscanner einsetzen, aber sie helfen nicht 100%ig, da sie nur das kennen, was gestern aktuell war…

lg,
vordprefect

Attachments sollte man unter Umständen nichteinmal dann öffnen, wenn man Mitglied des Bundestages ist und Post von der Bundeskanzlerin Merkel bekommt …

:smiling_imp:

Sebastian

Die richtige Software benutzen.

Wenn schon die falsche Software benutzt werden muss, dann die Anhänge auf „Nicht ausführbar“ setzen. Dafür gibt es in der Regel eine Option in den Einstellungen der Software.

Aber primär das Gehirn einschalten und immer erstmal gucken, was da angeflogen gekommen ist, bevor man darauf clickt (selbst wenn da „Neues Haar“, „Mehr Potenz“, „längerer Schw** wahlweise größere Ti**en“ oder derartiges versprochen wird)

Gruss
Ξ

Meinen Tipp will immer niemand hören: Ich nutze seit 1,5 Jahrzehnten so ein Minderheiten-Betriebssystem und habe immer wieder das Angebot gemacht, in mehreren installierte Mail-Programmen auf jeden Anhang zu klicken, bisher ist es niemandem gelungen, mir da etwas unterzujubeln … Wie man das, was unter Debian (und vielen anderen Linux-Dirstributionen) bei allen Mail-Programmen sinnvolle Voreinstellung ist unter Windows konfiguriert, kann ich Dir mangels Windows-Expertise nicht sagen, sollte aber nicht so schwer sein.

HTH,

Sebastian