Emails abrufen & lokal & per Webinterface lesen kö

Hallo,

mein Rechner(WinXP Prof.) zu hause läuft 24h (DSL-Flat) und ich habe eigentlich auch immer das Emailprogramm offen, das dann meine verschiedenen POP3 Accounts in regelmäßigen Zeitabständen abfragt. Nun würde ich aber durchaus auch gerne mal von Unterwegs auf meine Mails zugreifen können.
Gibt es dazu irgendwelche Software die mir z.B. einen lokalen Mailserver zu Verfügung stellt und auf den ich mich dann irgendwie übers Internet einloggen könnte. Webinterface o.a.? Möchte keine SW wie PCAnyware o.a. nutzen.
Mein lokal installiertes Mailprogramm müsste dann seine Mails von diesem zwischengeschalteten Server(IMAP) erhalten und nicht mehr vom Provider. Gleich mal vorweg IMAP habe ich beim Provider nicht und ich möchte die Mails auch nicht auf dem POP3 Server vom Provider gespeichert lassen, da mir der Eingang sonst irgendwann überläuft. Diese Datenmenge ist auch der Grund warum das Emailrogramm zu hause läuft.

Hoffe irgendwer hat da ne gute Idee für mich.

Gruß
Pfanni

Gibt es dazu irgendwelche Software die mir z.B. einen lokalen
Mailserver zu Verfügung stellt und auf den ich mich dann
irgendwie übers Internet einloggen könnte. Webinterface o.a.?
Möchte keine SW wie PCAnyware o.a. nutzen.

Dazu gibt’s jede Menge Software, freie wie kommerzielle. Für Windoof z. B. als freie Software den Mercury http://www.pmail.com

Du solltest dir dann aber ein paar Gedanken bzgl. der Sicherheit machen. Z. B. eine Firewall installieren (Nein, ich meine keine persönliche Firewall o. ä.) und für Zugriffe von aussen nur Port 143 per NAT auf den IMAP-Server erlauben. Alternativ könntest du natürlich genauso ein VPN einrichten, da hast du dann auch schon verschlüsselten Datenverkehr integriert.

Gruss,
Schorsch

Dazu gibt’s jede Menge Software, freie wie kommerzielle. Für
Windoof z. B. als freie Software den Mercury
http://www.pmail.com

Hallo,

danke für den Tipp. Also das Teil hätte dann intern einen IMAP Server? einen weiteren POP3 Server auf dem Rechner wäre ja etwas sinnlos, da die emails dann ja wieder nur im Mailprogramm selber landen würden wenn ich es laufen lasse.
Wie läuft dann eigentlich der Versand meiner Emails von dem Mailprogramm aus? Verbunden ist es ja mit dem IMAP Server aber senden soll es ja per SMTP über meinen normalen Provider.

der Sicherheitsgedanke ist mir schon vertraut. Da würde ich dann auch noch was einrichten.

Gruß
Pfanni

Du solltest dir dann aber ein paar Gedanken bzgl. der
Sicherheit machen.

Das ist immer richtig. Aber was veräntert sich bei Installaton eines IMAP-Servers, was mit einer Firewall verhindert werden kann?

Mein Tip ist: „nichts“.

Sebastian

Das ist immer richtig. Aber was veräntert sich bei Installaton
eines IMAP-Servers, was mit einer Firewall verhindert werden
kann?

Mein Tip ist: „nichts“.

Was sich ändert ist, dass in diesem Fall Daten vom Rechner ins Internet freigegeben werden. Wenn der Server zusätzlich z. B. finger- oder ähnliche Informationsdienste anbietet (was z. B. beim Mercury konfigurierbar ist), kann es reichen, dem IMAP-Konto kein Kennwort zuzuweisen (warum auch, ist doch sowieso auf meinem Rechner?) und schon ist deine ganze Korrespondenz online.

Solange der Anwender weiss, was er tut, bringt die Firewall natürlich hier keinen Vorteil. Und wenn er nicht weiss, was er tut, nutzt 'ne Firewall natürlich auch nix. Insofern hast du natürlich recht.

Gruss,
Schorsch

Wie läuft dann eigentlich der Versand meiner Emails von dem
Mailprogramm aus? Verbunden ist es ja mit dem IMAP Server aber
senden soll es ja per SMTP über meinen normalen Provider.

Der Mercury fungiert gleichzeitig auch als SMTP-Server. Du kannst also über deinen Rechner relayen, nur solltest du hier darauf achten, dass der Server nur nach Authentifizierung relayed. Sonst hast du nämlich einen offenen Relay geschaffen, und der ist nicht nur bei Spammern sehr beliebt.

Sinnvoller ist es allerdings, als SMTP-Server ganz normal den Server deines Providers einzutragen. In diesem Fall gehen gesendete und empfangene Mail halt zwei verschiedene Wege. Willst du eine Ausgangskopie auf deinem Server, und nicht nur auf dem Notebook halten, schickst du jeden Ausgang per CC oder BCC auch an dich selbst.

Gruss,
Schorsch