Hallo ich suche eine Möglichkeit alle eintreffenden Mails als Textdatei zu sichern. Als im Grunde ein Programm welches jede Mail mit einem bestimmten Begriff in der Betreffzeile als Textdatei in einem vorher definierten Ordner sichert. Am besten auf Mac. Windows wäre auch okay aber Mac ist halt unser Standardsystem. Wir verwetten zu Zeit Outlook 2007 sind aber gerne bereit auch ein wenig zu investieren wenn es die Umstände erfordern. Vielen Dank
Hallo,
Hallo ich suche eine Möglichkeit alle eintreffenden Mails als Textdatei zu sichern.
(…)
Probiere es einmal mit der Vorgehensweise, die auf dieser Seite beschrieben wird. (…ist allerdings unter Windows…)
http://board.gulli.com/thread/1701977-text-aus-einer…
Wir verwetten zu Zeit Outlook 2007 (…)
…darauf würde ich nicht „wetten“…
Grüße
H.-W. Jansen
Hi
für ein Postfach ? wenn ja das ist doch total einfach, Apple Mail dort Einstellungen Regeln als Regel nach Betreff Filtern und als Aktion einen Apple Script hinterlegen fertig.
Für mehr als ein Postfach würde ich einen Inhouse Mailserver verwenden (am besten auf nem Mac das server Programm vom Appstore nutzen).
Mfg
Andre
Outlook bietet sehr mächtige „Regeln“. Hier kann man beispielsweise alle Mails mit bestimmten Wörtern im Betreff an ein Programm senden oder ein Script ausführen.
Die Regeln sind im Register Start in er Gruppe Verschieben zu finden.
Outlook selber kann Mails auch einfach als Text speichern. (Datei / Speichern unter…)
Ebenfalls gibt es die Möglichkeit Makros aufzuzeichnen. Dazu muss man unter Datei / Optionen / Menüband anpassen die Entwicklertolls aktivieren.
Damit sollte das eigentlich möglich sein.
Diese Hinweise beziehen sich auf Outlook 2010 auf Windows. In Outlook 2007 ist es vermutlich ähnlich und auf dem Mac bin ich nicht sicher, ob Makros gehen. Ich kann das momentan aber nicht nachschauen.
Vielleicht hilft das aber schon einen Schritt weiter.
Tut uns leid, können wir leider nicht beantworten:smile:)
Hallo calle.calle,
auf dem Mac hat man eigentlich nur die Auswahl zwischen Mail und Thunderbird. Es gibt zwar noch mehr Alternativen, allerdings waren das bislang die einzigen beiden die mich überzeugen konnten. Unter beiden kann man einstellen (je nach Mailservertyp) ob man nen pop mail server hat oder nen imap. Auch ein .exchange Server von Microsoft geht inzwischen zumindest unter Mail, wie es da bei Thunderbird aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich selbst habe mir unter Mail einfach Ordner angelegt, in die man entweder selber jede Email je nach Inhalt ablegen kann, oder man macht sich intelligente Ordner, die je nach Absender, Schüsselwort etc. die Mail in einen der Ordner schiebt. In jedem Fall kann man die heruntergeladenen Mails als Kopie auf die Festplatte laden, nach Wunsch auch incl. Anhänge. Die sind dann eh auf der Festplatte. Exportieren kann man die in Thunderbird auch, da es ein offenes Format ist. Kann sein, dass das mit Mail auch klappt aber versucht habe ich es noch nie. War einfach bislang nicht nötig. Die eMails liegen dann als .irgendwas auf der Festplatte. Gibt es einen bestimmten Grund warum du die als .txt haben möchtest? Durchsuchbar und editierbar sind die auch im nativen Format. Im Zweifel gibt es ja plugins für beide Programme, ich bin mir nicht sicher ob jemand schonmal das selbe haben wollte und sich dann ein entsprechendes plugin geschrieben hat…
Ich hoffe das hilft dir weiter,
besten Gruß
Ante 1
Hallo, das sollte mit VBA für Outlook möglich sein. Das sollte dann in Outlook immer funktionieren, egal ob auf Mac oder Windows.
Das Coding könnte man beim Auslösen des Ereignises „Application_NewMailEx“ ausführen.
Hoffe dieser kurze Abriss hilft dir. Google hält noch diverse Beispiele für Outlook VBA bereit.
VG
In Outlook kann man Regeln aufstellen. Eine Regel kann aussagen, das bestimmte Dateien in einem bestimmten Ordner abgelegt werden. Ob das auch mit Mac geht, kann ich nicht beantworten.
Wenn ich wüsste, welche Outlook Version benutzt wird, kann ich den genauen Weg erklären
Rolf
Vieleicht ein Automator Arbeitsablauf?