Hi,
für „geheime“ Kommunikation per Mail suche ich eine Lösung jenseits von Truecrypt oder OpenPGP wo mit Schlüsseln, extra Programmen und add-ons für Browser etc. gearbeitet wird. Gerade wenn man Leute in Firmen anschreibt sind die ja schon von der IT eingeschränkt was die Installation von Programmen angeht. Bei meinen Recherchen bin ich auf eine so triviale Lösung gekommen dass ich sie fast nicht glauben kann: Das Dokument mit OpenOffice erstellen, „Mit Kennwort speichern“ und dann als Email-Anhang verschicken. Das Gegenüber muss nur noch das pw wissen. Nun lese ich auf einigen Seiten „Das pw ist verschlüsselt und wenn es ordentlich ist nicht knackbar“ und auf anderen „Viel zu unsicher“. Was stimmt? Open Office sagt dazu auf der englischen Website: „For Apache OpenOffice 3.4, the default „Save with Password“ continues to use SHA1 digests and Blowfish encryption, the one combination that is supported for interchange of encrypted documents across ODF 1.0/1.1 and ODF 1.2 supporting application.“
Und muss mein gegenüber auch OpenOffice haben oder funktioniert es auch mit Microsoft Office?
Gruss
K