Emails von Access nach Outlook versenden - Sicherheitswarnung - Acc 2010

Hallo,
ich steh vor einem Problem welches auch schon mehrfach im internet aufgetaucht ist aber ich keine wirkliche erklärung bzw lösung gefunden habe, außer man installiert sich externe tools oder Co.

Ich sitze in einem Großen Büro und muss für unsere Dantenbank eine art Erinnerungsfunktion (per Mail) programmieren, die Datenbank befindet sich auf unserem Server und ist mittels Front- und backend getrennt und so für die Mitarbeiter zur verfügung. Das klappt auch soweit das die mail den Empfänger erreicht.
Doch nun zu den Problemen:
Ich bekomme jedes mal eine Meldung von Outlook:
Anwendung versucht, nachrichten in Ihrem Auftrag zu senden. Geschieht dies unerwartet, …

Wie schaffe ich es mittels VBA-Code diese Meldung zu umgehen?
Den das Ziel soll sein später alles Automatisch gescheen zu lassen, mittels Timer, aber das kann ja nichts werden wenn mir diese Meldung im wege steht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe zwar ein Ticket an unsere IT geschickt aber ich bin mir ganz sicher das ihr da mehr bescheid wisst als unsere ITler :smiley: ich hoffe ich langweil euch nicht mit diesem Problem, da es ja schon vielen Foren behandelt wurde und hoffe auf hilfe von euch.

Bis dann und vielen Dank im vorraus

Fizzo361

Hallo,

naja, wenn es schon in mehreren Foren behandelt wurde, gab es dann dort keine Lösungen…?

Die Unart von Outlook (2003, glaube ich), sich erst eine Userbestätigung einzuholen, wenn eine EMail automatisiert über Outlook abgeschickt wird, kann als solche nicht unterdrückt werden, allerdings gibt es ein „Tool“, das einem diese Userbestätigung abnimmt: Clickyes (googlen!)

Es gibt noch andere Varianten (für Outlook), das zu Umgehen, die führen hier aber zu weit.

Als evtl. brauchbare Variante könnte die Verwendung des CDO-Objektmodells sein, mit dessen Hilfe Emails über MAPI versendet werden können.

Wenn man ganz unabhängig von Outlook sein will, bietet sich DLL-Lösungen an, die Mails über Winsock verschicken: z. B. Sendmail.dll (googlen!)

Auch hier benötigt man aber etwas tiefgreifendere Kenntnisse in VBA (userdefinierte Ereignisse, API-Dekarationen) und Funktionsweise des Mail-Austausches mit Mailservern.

Gruß
Franz,DF6GL

Hallo,

ich stand auch mal vor dem Problem (Versand der AB-Nachrichten durch Fritz!fon. Ich habe damals auch diverse angeblich erprobte Hacks und Tools ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Wenn Dir tatsächlich was brauchbares über den Weg laufen sollte, melde Dich doch mal.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz, ich habe es nun hinbekommen Mails aus Access 2010 zuversenden, ich lass dir mal mein Code da evtl hilft er dir ja auch weiter, viel erfolg bis dahin noch

Mfg Fizzo361

Dim olApp As Outlook.Application
Dim olNamespace As NameSpace
Dim objMailItem As MailItem
Dim objFolder As MAPIFolder

Set olApp = CreateObject(„Outlook.Application“)
Set olNamespace = olApp.GetNamespace(„MAPI“)
Set objFolder = olNamespace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
Set objMailItem = objFolder.Items.Add(olMailItem)
With objMailItem
.To = „[email protected]
.Subject = „Testmail“
.Body = „Hallo Hallo Hallo“
.Display
End With
olApp.ActiveWindow
SendKeys „%s“

Funktioniert bei mir 100%ig Mails werden ohne eine Meldung von Outlook gesendet . :smiley:

1 Like