Seit bei meinem Laptop vor kurzem alles neu installiert wurde, kann ich keine e-Mail-Adressen von Webseiten mehr öffnen. Ich muss die E-mail-Adresse jedesmal ins Adress-Feld von hotmail oder yahoo kopieren. Das Senden funktioniert dann einwandfrei… wenn ich auf irgend einer Seite eine Kontakt-e-Mail Adresse anklicken will, tut sich nichts. Ich gehe über Google Chrome ins Internet. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit das wieder funktioniert? Vielen Dank!
wenn ich auf irgend einer Seite eine
Kontakt-e-Mail Adresse anklicken will, tut sich nichts.
Browser können selber keine Mails verschicken. Die eingebetteten Mail Links (mailto:smile: müssen im Browser mit einem Programm verknüpft sein, welches Mails senden kann. In der Microsoft Welt öffnet sich bei Klick auf so einen Link im Internet Explorer normalerweise Outlook. Das mag nicht jeder, deshalb kann man das umkonfigurieren.
Du hast entschlossen, nicht mit Microsoft Software arbeiten zu wollen. Das ist keine Sünde, aber dann passt die Voreinstellung eventuell nicht, oder sie wurde versaut.
Als Test schlage ich vor, dass Du eine betroffene Seite mit dem internet Explorer ansurfst, und dann den Mail Link klickst.
- Was passiert?
- Welcher Mail Client öffnet sich?
Danach wissen wir, ob wir bei den globalen Einstellungen suchen müssen, oder bei denen von Opera. Im Moment ist die Wahrscheinlichkeit 50/50.
Um dann weiter zu machen,w eitere Fragen:
- Welcher Mail Client *sollte* sich denn öffnen?
- Welches Betriebssystem hast Du laufen?
Gruss Armin.
Kleine Berichtigung:
Danach wissen wir, ob wir bei den globalen Einstellungen
suchen müssen, oder bei denen von Opera. Im Moment ist die
Wahrscheinlichkeit 50/50.
Sorry, hab grad beim Korrekturlesen gesehen, Du hast nicht Opera, sondern Chrome. Da ists aber auch nicht Anders.
Gruss Armin.
Guten Tag, Armin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Seite (z. B. SAS.de) mit dem InternetExplorer geöffnet und dann die Adresse angeklickt ([email protected]). Es öffnet sich nur die Startseite von Google Chrome. Wenn ich über Chrome ins Internet gehe, dann tut sich gar nichts. Ich habe Windows 7. Vor der Neuinstallation konnte ich auf beliebe Internetseiten die Kontaktmails anklicken und sofort ging das Hotmail (live mail) auf und ich konnte die Email schreiben… Irgendwo muss man doch das mailto einstellen können…?
Viele Grüße
Erin
Hi,
Guten Tag, Armin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Seite (z. B. SAS.de) mit dem InternetExplorer
geöffnet und dann die Adresse angeklickt ([email protected]).
Das ist eine wiklich gute Idee, so konnte ich einen Blick in den Quellcode der Seite werfen.
Offenbar ist in Deinem IE das Zielprogramm für „mailto“ verstellt.
Tante Google übernimmt ab hier, die tut sich leichter
http://ask-leo.com/how_do_i_change_the_mailto_or_def…
Gruss Armin