Emails weiterleiten

Hallo,

ich wuerde gerne alle auf einem bestimmten Account eingehenden emails automatisch abrufen lassen den Absender ueberpruefen (bis dahin habe ich kein Problem) und anschliessend mit einem neuen from und to versehen wieder automatisch versenden zu lassen, ohne dass man erkennt von wo sie vorher kam.
Dabei sollen der Text und auch alle Anhaenge unveraendert bleiben.

Hat jemand eine Idee, wie ich das loesen kann?

Herzliche Gruesse
Christian

Hallo,

ich wuerde gerne alle auf einem bestimmten Account eingehenden
emails automatisch abrufen lassen den Absender ueberpruefen
(bis dahin habe ich kein Problem) und anschliessend mit einem
neuen from und to versehen wieder automatisch versenden zu
lassen, ohne dass man erkennt von wo sie vorher kam.

Wo ist das Problem ? Entsprechende Header entfernen / neu setzen, und dann die Mail in sendmail -t pipen, um es neu zu versenden. Den Body gar nicht anfassen. Sollte auch mit Perl gehen, ich würde der einfachheit halber das mit
|formail -I „To: neu“ -I „From: neu“ -I „Reply-To:“ | sendmail -t
z.B. in procmailrc machen. Evtl. weitere Header (CC:, X-Sender) ergänzen…

Alexander

Hallo Alexander,
danke fuer den Hinweis.
Aber ich komme damit noch nicht so recht klar, weil ich kein so grosser Perl-Profi bin.
Ich habe mir procmailrc angesehen, aber da kann ich ja wohl nur Files einlesen und ausgeben.
Aber ich muss ja die email erst einmal aus einem email Account abholen. Das wollte ich mit NET::stuck_out_tongue:OP3 machen. Ich habe auch schon versucht dort die Header direkt zu aendern und mit NET::SMTP dann wieder zu versenden, aber dann kam immer der gesamte Text an (auch die Anlagen als Text und die ganzen internen Infos).
Vielleicht kannst Du mir noch ein paar mehr Hinweise geben, damit ich weiterkomme - oder natuerlich auch jeder andere…

Gruss
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,
danke fuer den Hinweis.
Aber ich komme damit noch nicht so recht klar, weil ich kein
so grosser Perl-Profi bin.
Ich habe mir procmailrc angesehen, aber da kann ich ja wohl
nur Files einlesen und ausgeben.

Naja, procmail ist auch nur ein Mailfilter, auf vielen Systemen wird das per Default zur Zustellung der Mail verwendet. Wenn auf dem entsprechenden Systemaccount die .procmailrc existiert, wird diese verwendet, ansonsten in die Default-Mailbox zugestellt.

Aber ich muss ja die email erst einmal aus einem email Account
abholen. Das wollte ich mit NET::stuck_out_tongue:OP3 machen. Ich habe auch

Dazu nehme ich fetchmail. Geht natürlich auch so.

schon versucht dort die Header direkt zu aendern und mit
NET::SMTP dann wieder zu versenden, aber dann kam immer der
gesamte Text an (auch die Anlagen als Text und die ganzen
internen Infos).

Net::SMTP sollte eigentlich gehen, wenn er den gesamten Text incl. Header anzeigt, werden die Original-Header als Body gesendet, d.h. bei datasend wird vor den angezeigten Daten eine Leerzeile (trennt Body und Header, \n in Perl) gesendet, die da nicht hin gehört.

Alexander