'Emanze' als Schimpfwort ?

Hi Marion!

Ich finde, das ist eine interessante Definition, aber woher
kommt sie ?

Bei mir persönlich kommt sie aus dem Bauch… sie beschreibt das Gefühl, dass ich bei dem Wort „Emanze“ habe.

Sicher hat es vereinzelt Frauen, die solche
Standpunkte vertreten haben, innerhalb der Frauenbewegung
gegeben. Jedoch sind sie auch dort eine Randerscheinung.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Hätte es mehr solcher Frauen gegeben, wären die restlichen nicht so weit gekommen!

So ist für manch einen
Mann eine Frau schon eine „Emanze“, wenn sie darauf besteht,
finanziell unabhängig zu sein (und zu bleiben).

na ja… die Typen, die so denken, die kannst Du aber auch getrost in die Tonne hauen!!! WEr so denkt, der rennt auch noch mit der Keule hinter Mammuts her! … oder erwartet ein trautes gereinigtes Heim, mit gestylten Kindern, die friedlich am Tisch sitzen!

Ist dir irgendwann irgendwo (z.B. im persönlichen Leben oder :auch aus der Literatur) irgendeine Frau begegnet, auf den du :den Begriff „Emanze“ gemäß deiner Definition anwenden würdest,
Gruss
Marion

Über diese Frage habe ich nun länger nachgedacht… Sicherlich gibt es hin und wieder Gedankengänge oder auch Sprüche, die sehr in eine „Emanzenrichtung“ gehen. Sprüche von Frauen, die sich einfach über die kleinen Schikanen am Rande ärgern… aber das alleine macht noch keine „Emanze“ …

Eine Frau, die nach meiner Definition eine „Emanze“ ist… ich glaube, da kenne ich keine!!! Zur konsequenten Umsetzung des „Schimpwortes: Emanze“ gehört eine grosse Portion Brutalität…

und ich kann mir vorstellen, dass es -die Geschlechterrollen einmal umgedreht- sehr viele Männer geben würde, die ihre „Emanzenrollen“ brutal genug verfolgen würden…

Kurz: reale „Emanzen“ kenne ich keine…

Ayla, die noch immer darüber nachgrübelt, ob es Emanzen aus der Literatur gibt, die hier als Beispiel dienen können…

… dabei fällt mir ein… (nicht ganz on-topic)

ja - weil ich immer noch der ueberzeugung bin, dass medien von
maennern beherrscht werden, und somit konsequent das prinzip
herrscht, dass meinungen auch von maennern gemacht werden.

Es gibt da gerade eine TV-Werbung… da lässt doch tatsächlich eine Automobilherstellerin eine Frau hinter das Steuer ihres Automobiles (normalerweise sitzen die Frauen nur halb nackt auf der Motorhaube…)
und diese Frau fährt das Auto dann auch noch durch Matsch und Dreck… ausserdem kann diese Frau fahren!!!
Für mich grenzt dieser Werbespot an ein Wunder!!!
Offensichtlich dürfen und können Frauen tatsächlich mit einem Auto auch fahren!!!
… fast ein Grund, so ein Auto zu kaufen… aber für welche Firma wirbt sie eigentlich???

Heute lese ich aber immer mal wieder bei Frauen, die sich für
die Belange der Frauen einsetzen (also quasi für
Emanzipation), dass sie trotz ihrer Einstellung doch bitte
niemand für eine „Emanze“ halten soll. Wenn ich sowas lese,
stellen sich mir die Nackenhaare hoch *g*.

*g* warum fühle ich mir nur angesprochen???
Ayla, eine emanzipierte Frau, die sich sehr für die INteressen von Frauen einsetzt!!!

übrigens: im Zusammenhang mit der Berufsberatung für meine Töchter habe ich festgestellt, dass es den Begriff: „Männerberuf“ kaum noch gibt!!!
Noch vor 20 Jahren gab es bei den für mich interessanten Berufen immer die Einschränkung: „Das ist ein Männerberuf“
Meinen Töchtern stehen derzeit (fast) alle Berufe offen!!! und das ist nur 20 Jahre später!!!
Obwohl ich mich NIEMALS als Emanze bezeichnen würde… ich finde das absolut grandios!!!

Ayla, die gestern gefragt wurde, warum es keine Schispringerinnen gibt… und einfach keine Antwort wusste…

genau das ist es doch, was deine ausgangsfrage war: das wort
EMANZE ist mittlerweile so negativ belegt, dass leute pickel
kriegen, wenn sie das wort ueberhaupt hoeren.

die entwicklung hat doch so stattgefunden, dass themen, wie
waeschewaschen + geschirrabspuelen und sogar kindererziehung
etc von der maennerwelt ziemlich akzeptiert sind, aber es
steht doch immer noch die grosse „schwanz-ab“-bedrohung im
raum, die von einigen outsidern der szene aus der
frauenbewegung propagiert wurde!
ich nenne es mal penetrationshysterie, die es war, einige
frauen zu dem entschluss haben kommen lassen, dass der mann im
prinzip ein feind ist.
maenner haben sich auf die lapidare art gewehrt: mit
verachtung, mit ignoranz und mit teils gespielter oder oefters
echter hilflosigkeit.

insofern war es die konsequente fortfuehrung des maennlichen
gedankens, sich ein feindbild zu suchen: irgendein weibliches
wesen, und was liegt da naeher, als fuer sich einen
mediengeilen
begriff zu uebernehmen?
gruss + peace zwischen den geschlechtern
khs

… fast ein Grund, so ein Auto zu kaufen… aber für welche
Firma wirbt sie eigentlich???

dann hat die firma genau das erreicht, was sie wollte: den frauenmarkt erobern. denn frauen haben mittlerweile die kohle nicht nur fuer weichspueler und milchschnitten locker sitzen, sondern besitzen sogar eigenes geld fuer eigenen konsum

*g* warum fühle ich mir nur angesprochen???
Ayla, eine emanzipierte Frau, die sich sehr für die INteressen
von Frauen einsetzt!!!

Meinen Töchtern stehen derzeit (fast) alle Berufe offen!!! und
das ist nur 20 Jahre später!!!

das ist sicherlich eine positive entwicklung, allerdings nicht uneingeschraenkt: ich koennte das kotzen kriegen, wie ich gestern gesehen habe, dass sich die ersten soldatinnen vereidigen liessen. es ist nicht so dass ich das frauen das recht soldat zu werden streitig machen moechte, aber ich hielt frauen bis gestern fuer instinktiv klueger, weil sie sich aus der maennerdomaene krieg herausgehalten haben, aber scheint ja doch ein grundbeduerftnis wohl beider geschlechter zu sein, kaempfen und toeten zu wollen…

Ayla, die gestern gefragt wurde, warum es keine
Schispringerinnen gibt… und einfach keine Antwort wusste…

frage ich mich auch immer…liegt wohl daran, dass eine tussi mit dicken titten enorme aerodynamische wettbewerbsvorteile hat…

na gut, das haette ich wohl besser weggelassen…
gruss
kuddel

Warum sich NICHT als Emanze bezeichnen??
Hallo Ayla,

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass Du immer wieder betonst, dass Du keine Emanze bist, so wie weiter unten in einem Deiner Postings.

Und dann diese Zeilen von Dir:

Eine Frau, die nach meiner Definition eine „Emanze“ ist…
ich glaube, da kenne ich keine!!! Zur konsequenten Umsetzung
des „Schimpwortes: Emanze“ gehört eine grosse Portion
Brutalität…

und ich kann mir vorstellen, dass es -die Geschlechterrollen
einmal umgedreht- sehr viele Männer geben würde, die ihre
„Emanzenrollen“ brutal genug verfolgen würden…

Kurz: reale „Emanzen“ kenne ich keine…

Ayla, die noch immer darüber nachgrübelt, ob es Emanzen aus
der Literatur gibt, die hier als Beispiel dienen können…

Warum willst Du so vehement keine Emanze sein, wenn sich doch hier herausstellt, dass es diese bösen Schwanz-ab-Emanzen, dieses Hirngespinst gar nicht gibt??? Es ist ein Konstrukt!

Ich finde, Deine Haltung bestätigt nur die Existenz des Hirngespinstes.

Bitte fass dies nicht als Angriff an Dich auf, das liegt mir fern. Aber ich finde es schlimm, wenn gerade junge Mädchen auf dem Begriff Emanze rumhacken und so Frauen ganz gräßlich finden. Sie wissen ja gar nicht, was die Emanzen für sie erreicht haben. Ich würde mich freuen, wenn das Wort eines Tages genauso selbstverständlich positiv wäre, wie es heute negativ ist.

Herzliche Grüße,
Iris

Hallo Ayla,

mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass Du immer wieder
betonst, dass Du keine Emanze bist,
Warum willst Du so vehement keine Emanze sein, wenn sich doch
hier herausstellt, dass es diese bösen Schwanz-ab-Emanzen,
dieses Hirngespinst gar nicht gibt??? Es ist ein Konstrukt!

Hi Iris!

vielen Dank für Deinen Kommentar. Etwas weiter oben habe ich ausführlich beschrieben, wie der Begriff „Emanze“ ganz persönlich bei mir selbst belegt ist. Und eben weil das so ist - und nur aus diesen rein persönlichen Gründen- will ich nicht als Emanze bezeichnet werden.
Es sind rein emotionale Gründe, hat nix mit allgemeinen Auffassungen zu tun.
Ayla, die einen jahrelangen Kampf für die Gleichberechtigung hinter sich hat… und wohl auch noch viele Jahre vor sich hat…

darauf muss ich ja wohl antworten…

… fast ein Grund, so ein Auto zu kaufen… aber für welche
Firma wirbt sie eigentlich???

dann hat die firma genau das erreicht, was sie wollte: den
frauenmarkt erobern.

nicht so ganz, denn ich finde den Werbespot gut… aber weiss wirklich nicht, welches Auto sie denn da fährt…

ich koennte das kotzen kriegen, wie ich
gestern gesehen habe, dass sich die ersten soldatinnen
vereidigen liessen. … aber scheint ja
doch ein grundbeduerftnis wohl beider geschlechter zu sein,
kaempfen und toeten zu wollen…

Diese Aussage ist eigentlich eine eigene Diskussion hier im Brett wert. Für mich selbst habe ich da noch keine endgültige, abgeschlossene Meinung. Sicherlich sind die Vaterlandsverteidigerinnen nicht alle potentielle Mörderinnen… andererseits… die Hochschule der Bundeswehr hat auch ihre Reize…
Kurz: ich bastel noch an meiner Meinung.

Ayla, die gestern gefragt wurde, warum es keine
Schispringerinnen gibt… und einfach keine Antwort wusste…

frage ich mich auch immer…liegt wohl daran, dass eine tussi
mit dicken titten enorme aerodynamische wettbewerbsvorteile
hat…

hmmm… andererseits… beim Schwimmen, laufen, hochspringen, weitspringen …hast Du da überhaupt jemals sowas wie einen Brustansatz gesehen??? Auch, wenn Dich das jetzt wohl enttäuschen wird: es gibt auch Frauen, die kleine oder fast keine Brüste haben…

Ayla, grinsend, denn bei den Oberweiten der Frauen ist es ähnlich wie bei den Männern…nur da ist es dann weniger die Oberweite!

…und hierauf achten:
hallo ayla,
nachdem ich bei der lezten stellungnahme schon die kroete automobilherstellerin geschluckt habe, bitte ich doch bei nachstehendem wort um die mutterversion…

…Vaterlandsverteidigerinnen…

gruss :wink:
kuddel

VaterlandsverteidigerInnen
Hei ihr,

ich koennte das kotzen kriegen, wie ich
gestern gesehen habe, dass sich die ersten soldatinnen
vereidigen liessen. … aber scheint ja
doch ein grundbeduerftnis wohl beider geschlechter zu sein,
kaempfen und toeten zu wollen…

Ich denke, dass Frauen einfach nicht per se GUTE Menschen sind, genauso wenig, wie Pazifisten alle liebenswert sind. Menschen sind gut und halbgut und blutrünstig und sanft und alles.
Wir müssen uns wahrscheinlich von dem Gedanken frei machen, dass alle im Grunde gleich und gut sind. Dann geht uns vielleicht ein bischen Honighoffnung verloren, aber wir sind nicht mehr von Soldatinnen geschockt.

Trilli

PS: Oben melde ich mich auch noch mal, keine Sorge