Emanzipation?!- Schaut mal auf das Brett 'Lust und

…Liebe".

Dort findet zur Zeit eine Diskussion mit dem Ursprungstitel „Haarige Angelegenheiten“ statt.
Das Thema: „Ist es ein Zeichen von Emanzipation, sich als Frau nicht zu rasieren?“. Ich finde es interessant und mich wunderte, wieso der Ursprungsautor sein Thema nicht hier auch hinterlassen hat. Okay, vielleicht verstösst das gegen die Regeln, das Doppelposting. Aber mich interessieren Eure Meinungen auch dazu.
Also verweis ich jetzt einfach mal darauf.

Mich selbst beschäftigt das Thema insofern, dass ich mich selbst nicht rasiere, und zwar bewusst und nicht nur, weil ich es etwa „vergessen“ würde. Eine Bekannte von mir wurde auf der Strasse im Urlaub sogar schon mal ganz blöd angesprochen, weil sie ihre Achseln ebenfalls unrasiert hält! Und da ist dann der Punkt, wo man sich fragen muss, wie weit wir Frauen von Modetrends, die auch noch ohne ersichtlichen Grund entstanden sind, abhängig gemacht werden bzw. uns selbst davon abhängig machen.

Schaut mal auf das andere Brett oder postet hier - ich bin gespannt!!

Heidi

rasieren prinzipiell
fangen wir doch mal ganz einfach an: die meisten maenner rasieren sich fast taeglich im gesicht, weil sie

a.) keinen bart tragen wollen
b.) gewisse haarige ansaetze im gesicht bescheuert aussehen ( ausser bei dukelhaarigen typen der sog. dreitagebart )

die meisten frauen rasieren sich unter den armen, weil sie

a.) glauben, dadurch besser auszusehen
b.) denken, dass sie „mehr frau“ ohne haare sind ( ich bin immer noch beim thema unterm arm )
das „problem“ ist in frankreich uebrigens noch schlimmer: die frauen rennen zu spezialisten, und lassen sich regelmaessig die beine enthaaren… kostet viele ff… regelmaessig!

und jetzt zur intimrasur: entweder man steht dazu prinzipiell, oder man tut es , um jemandem zu gefallen. beides hat seinen sinn. aber nur solange, wie man seine eigene persoenlichkeit nicht auf- und preisgibt.
in einer beziehung siehst du sowieso haare wachsen + gehen… taeglich! wo ist das problem?
gruss
khs

Hallo Heidi,

für mich hat das nichts mit Emanzipation zu tun, sondern es ist eine Frage der Ästhetik…ich mag es einfach optisch nicht, wenn Haare unter den Achseln rumbammeln…oder aus der Bikinihose gucken…
Und im Sommer finde ich es richtig abstoßend, wenn die Frauen bewachsen unter den Achseln dann auch noch schwitzen und die Haare dann nass sind…uuhh nein !

Mich selbst beschäftigt das Thema insofern, dass ich mich
selbst nicht rasiere, und zwar bewusst und nicht nur, weil ich
es etwa „vergessen“ würde. Eine Bekannte von mir wurde auf der
Strasse im Urlaub sogar schon mal ganz blöd angesprochen, weil
sie ihre Achseln ebenfalls unrasiert hält! Und da ist dann der
Punkt, wo man sich fragen muss, wie weit wir Frauen von
Modetrends, die auch noch ohne ersichtlichen Grund entstanden
sind, abhängig gemacht werden bzw. uns selbst davon abhängig
machen.

Das hat für mich auch nicht im Entferntesten mit Mode zu tun…ich mag es nicht. Punkt !
Ehrlich gesagt bin ich auch den verschiedensten Modezeitschriften noch nie im Zusammenhang mit Modeerscheinung auf das Thema Haare gestoßen. Also jedenfalls nicht im Bezug auf Haare unter den Achseln, im Intimbereich oder an den Beinen.
Moslems rasieren sich ganz selbstverständlich, Frauen und Männer, im Intimbereich, weil alles andere eben als unsauber gilt. Und mir kann einer erzählen was er will, rasiert sein ist auch „sauberer“…Frauen mit Haaren unter den Achseln riechen immer stärker als die ohne. Ist doch klar, der Schweiß trocknet in den Haaren und riecht dadurch stärker als wenn er auf der haut trocknet.
Im Intimbereich genauso…ich rasiere mich allerdings nicht komplett, sondern kürze nur. Aber auch da ist es doch klar, das die Scheidenflüssigkeit in den Haaren kleben bleibt, oder der Sperma (und ich will ja nicht immer sofort duschen), und wo mehr Haare, da mehr Klebe, und wo mehr Klebe, da mehr Geruch !
Ab gesehen davon sieht es einfach schöner und gepflegter aus. Ich meine, du lässt deine Haare auf dem Kopf ja auch nicht wachsen ohne je etwas daran zu tun !

Lieben Gruß,
Vabe

Hallo Vabe,

ich bin eigentlich versucht, ernstlich böse auf Heidi zu sein, dass sie diese völlig bescheuerte Diskussion jetzt auch noch im FF-Brett führen will *genervtsei*

U.A. auch weil ich von solchen Ausführungen, wie du sie schreibst, auch schon genug gelesen habe. *seufz*. Was ist mit den Leuten los, das sie Haare abstoßend und eklig finden? *grübel*

Ästhetik liegt auch im Auge des Betrachters. Ich finde Haare unter den Achseln völlig neutral. Ich habe welche, sehe das in keinster Weis als Emanzipationsakt an. Mir war nur- wie ich schon im LL-Brett erklärte überhaupt nicht klar, das man bzw. frau da mittlerweile so ein Brimborium drum macht. Bis in die 80er Jaher des 20. Jahrhunderts war das in der BRD völlig normal und hat auch was mit dem amerikanisierten antiseptischen Schönheitsideal zu tun, was seither hier viel massiver rübergeschwappt ist.

Ob mit ob ohne Haare- Reinlichkeit hat was mit Seife zu tun, nicht mit Rasierern!

Und im Sommer finde ich es richtig abstoßend, wenn die Frauen
bewachsen unter den Achseln dann auch noch schwitzen und die
Haare dann nass sind…uuhh nein !

Und wieso nur bei Frauen abstossend? Hat das etwa doch was mit Emanzipation zu tun?? *grübel*

Das hat für mich auch nicht im Entferntesten mit Mode zu
tun…ich mag es nicht. Punkt !

Für dich vielleicht, ist aber zumindest noch nicht lange so. Und das man- wei Heidi schreibt- schon blöd draufangesprochen wird, find ich den Hammer.

Moslems rasieren sich ganz selbstverständlich, Frauen und
Männer, im Intimbereich, weil alles andere eben als unsauber
gilt.

Mein Frauenarzt schimpft ganz dolle mit Frauen, die komplett rasiert sind unten, weil das üble Entzündungen geben kann und oft gibt.

Und mir kann einer erzählen was er will, rasiert sein

ist auch „sauberer“…Frauen mit Haaren unter den Achseln
riechen immer stärker als die ohne.

Wie gesagt, Seife soll da helfen :wink:)

Beste Grüße,

Barbara

die allmählich glaubt, dass es uns wirklich gut gehen muss, wenn wir ernsthaft über so Themen diskutieren…

5 Like

Hallo Barbara,

ich bin eigentlich versucht, ernstlich böse auf Heidi zu sein,
dass sie diese völlig bescheuerte Diskussion jetzt auch noch
im FF-Brett führen will *genervtsei*

Ich meine, Heidi hat schon Recht, Haare sind ja nicht nur ein Thema der Lust und Liebe, sondern offensichtlich auch eines im Zusammenhang mit der Emanzipation der Frau.
Ich finde es erstaunlich, was hier so geschrieben wird. Ehrlich gesagt habe ich das noch nie von dieser Seite, die u.a. Du , Heidi und auch einige andere UserInnen hier ansprechen, gesehen.
Wie gesagt, für mich ging es da nie um Emanzipation.
Wobei ich auch denke, daß die Emanzipation der Frau ein Thema für sich ist und sehr kontrovers diskutiert werden kann, nicht nur bezüglich irgendwelcher Haare…
Es ist sicher schwierig, hier einen gemeinsamen Nenner zu finden, denn die einen nennen es Emanzipation, die anderen Modeerscheinung, ganz andere widerum sprechen von Ästhetik und Hygiene.
Emanzipation bedeutet für mich keinesfalls : Wenn Haare bei Frauen als störend empfunden werden, müssen Männer sie auch abrasieren. Das sind für mich eben klar zwei verschiedene Paar Stiefel.
Bitte Barbara, fass das Folgende jetzt nicht als Kritik gegen Dich oder andere Userinnen hier bei w-w-w auf, ich teile nur MEINE ganz persönliche Meinung mit und möchte hier auf gar keinen Fall jemanden angreifen.
Es ist nur so, daß ich diese schon fast verbitterte Emazipation strikt ablehne.
Warum soll ich mir diesen Streß machen, wenn ich doch auch so glücklich sein kann ?
Es stellt für mich in keinster Weise eine Abwertung meiner Person dar, wenn ich mich im Gegensatz zu vielen Männern unter den Achseln, an den Beinen und im Intimbereich rasiere.
Warum auch ?
Ich tue das doch nicht, weil es rgendein Mann möchte…
ich tue es doch für MICH !
Ich finde es überigens schön, das die beiden Geschlechter sehr verschieden sind…und damit meine ich hier nicht die Sexualität, das wäre dann wieder ein anderes Thema.
Es gefällt mir, daß ich mich nicht unter mein Auto klemmen muß, weil etwas repariert werden muß, sondern das das eben mein Partner tut. Während ER mein Auto repariert stehe ich auch gerne in der Küche und koche etwas…völlig unemanzipiert, aber für mich völlig normal. Auf der anderen Seite ist es mir sehr sehr wichtig, unabhängig von einem Mann zu sein, will heissen, eben sehr wohl alleine lebensfähig zu sein. Ich habe selbstverständlich mein eigenes Einkommen, und wenn dann eben kein Partner da ist, der das Auto repariert, dann kann ich mir eben auch alleine helfen, nicht indem ich mich selber drunterlege, sondern indem ich zur nächsten Werkstatt fahre.
Ich mache mich also nicht abhängig sondern lebe die klassische Rollenverteilung, solange sie mir gefällt.

Männer haben Bartwuchs, (viele) Männer haben Haare auf der Brust, bei Frauen ist das eine Seltenheit, die hier, denke ich, nicht diskutiert werden muß.
Deshalb sind Haare für mich eben auch ein Zeichen der Männlichkeit…und deshalb stören sie mich bei Männern auch absolut nicht, außer im Intimbereich, da sollten sie schon gestutzt sein, aber das ist keine generelle Einstellung, sondern bezieht sich auf meinen jeweiligen Partner.
Unter den Armen ist es etwas anderes…selbst wenn Männer schwitzen, finde ich es längst nicht so unästhetisch wie bei vielen Frauen, denn das gehört für mich u.a. zur Männlichkeit (also, die Haare *g*).
Schminckst du dich ?
Wenn ja, frage ich mich, warum tust du es, aber die meisten Männer nicht ?
So sehe ich das…ich lasse mich sicher nicht in die Schublade Weibchen stecken, aber ich bin gerne weiblich, und wie weiblich jede einzelne Frau sein möchte, bleibt doch bitte ihr überlassen. Es macht für mich keinen Sinn, vor lauter falsch verstandener Emanzipation rumzulaufen wie ein grobschlächtiger Kerl…aber bitte, daß ist meine Meinung und selbstverständlich respektiere ich andere Meinungen. Solange es jedem einzelnen gefällt, was er tut, finde ich es ok.

U.A. auch weil ich von solchen Ausführungen, wie du sie
schreibst, auch schon genug gelesen habe. *seufz*. Was ist mit
den Leuten los, das sie Haare abstoßend und eklig finden?
*grübel*

Abstoßend und ekelig finde ich Haare ja nun nicht unbedingt, aber sie gefallen mir an bestimmten Körperzonen schlicht nicht.
Ekelig wird es eben dann, wenn der Schweiß unter den Armen an den Haaren heruntertrieft…und da hilft auch nicht immer Seife, denn ich bin nicht immer in der Situion, mich 10x am Tag zu waschen, weil ich gerade in einer Besprechung, in der Stadt, in der Kneipe, in der U-Bahn oder sonstwo bin.
Erfahrungsgemäß duscht man morgens und geht dann zur Arbeit. Ich habe in der Firma nicht die Möglickeit, mich mehrmals täglich zu waschen. Und dann riecht es mit Haaren eben stärker, als wenn man da keine hat.
Außerdem gibt es ja da auch noch gewaltige Unterschiede, was die „Haardichte“ angeht.

Ästhetik liegt auch im Auge des Betrachters. Ich finde Haare
unter den Achseln völlig neutral. Ich habe welche, sehe das in
keinster Weis als Emanzipationsakt an. Mir war nur- wie ich
schon im LL-Brett erklärte überhaupt nicht klar, das man bzw.
frau da mittlerweile so ein Brimborium drum macht. Bis in die
80er Jaher des 20. Jahrhunderts war das in der BRD völlig
normal und hat auch was mit dem amerikanisierten
antiseptischen Schönheitsideal zu tun, was seither hier viel
massiver rübergeschwappt ist.

Mag sein, nur wer macht denn ein Brimborium ?
Meine Mutter rasiert sich überigens schon seit 1965 regelmäßig, auf den Photos klar zu erkennen…auf der anderen Seite hat sie in der 68er Bewegung als Studentin aktiv mitgewirkt…sie war seinerzeit sicher das, was man eine Emanze nennt…auch ohne Haare :wink:
Ich rasiere mich genauso wie ich Zähne putze, das gehört einfach zur täglichen Pflege und gut…

Ob mit ob ohne Haare- Reinlichkeit hat was mit Seife zu tun,
nicht mit Rasierern!

Siehe oben. :smile:

Für dich vielleicht, ist aber zumindest noch nicht lange so.
Und das man- wei Heidi schreibt- schon blöd draufangesprochen
wird, find ich den Hammer.

Also, da hört es ja nun wirklich auf ! Das ist schlichtweg unverschämt und ein Eingriff in die Intimsphäre.
Allerdings würde ich eine gute Freundin auch ansprechen, wenn sie z.B. ein hauchdünnes weißes Sommerkleid mit Spaghettiträgern trägt und unter den Armen zwei schwarze Büsche wuchern…einfach, weil es ein Stilbruch ist. Und dann kommt es sehr auf den Ton und die gesamte Art und Weise an. Aber ich denke, einer guten Freundin gegenüber wäre es sogar unfair, wenn ich es nur denken und nicht sagen würde.
Auf der Strasse würde ich das allerdings nie tun., schon gar nicht bei einem fremden Menschen.

Moslems rasieren sich ganz selbstverständlich, Frauen und
Männer, im Intimbereich, weil alles andere eben als unsauber
gilt.

Mein Frauenarzt schimpft ganz dolle mit Frauen, die komplett
rasiert sind unten, weil das üble Entzündungen geben kann und
oft gibt.

Ich spreche nicht von der totalen Rasur im Intimbereich, sondern meine hier, wie ich bereits erwähnte, die Teilrasur und das Kürzen der Haare.
Im überigen entzündet sich eigentlich nur das, was nicht richtig gepflegt wird…
was nützt es mir, die Haare zu rasieren und mich dann ewig nicht zu waschen ?!

Barbara
die allmählich glaubt, dass es uns wirklich gut gehen muss,
wenn wir ernsthaft über so Themen diskutieren…

…na, das will ich doch hoffen :wink:

Lieben Gruß und dir einen schönen Tag,
Vanessa

Hallo, Barbara

Ganz so schlimm finde ich diese Diskussion nicht, vor allem, weil man ihr hier im Brett ja auch eine ganz andere Richting geben kann.
Ich frage mich nämlich schon lange, wieso „Mode“, „Schminken“, „Frisur“ usw. als sog. Frauenthemen solch großen Raum einnehmen.
Haben Frauen wirklich das als ihre Hauptthemen? Sind diese Themen etwa so zu gewichten wie die männlichen Topics „Fußball“, „Sport“, „Autos“?
Oder ist es tatsächlich so, dass es Frauen nach wie vor für extrem wichtig halten schön, attraktiv, sexuell anziehend zu sein? Bei Männern (jenseits der Pubertät) scheint dies nicht so wichtig zu sein. Oder wird das da durch den Beruf und das Auto kompensiert?
Wie gesagt, Fragen, die sich mir in diesem Zusammemnhang stellen und die über das epilieren ein wenig hinausgenen.
Gruß Eckard.

Hallo Barbara,

dito

Es ist sicher schwierig, hier einen gemeinsamen Nenner zu
finden, denn die einen nennen es Emanzipation, die anderen
Modeerscheinung, ganz andere widerum sprechen von Ästhetik und
Hygiene.
Emanzipation bedeutet für mich keinesfalls : Wenn Haare bei
Frauen als störend empfunden werden, müssen Männer sie auch
abrasieren. Das sind für mich eben klar zwei verschiedene Paar
Stiefel.

Wie Emanzipation generell nicht heisst, alle mussen alles machen, sondern,
dass jeder sich so entfalten kann, wie er will.
In dem Sinne bist du -wie du auch selber schreibst- emanzipiert, weil Du Dich so entschieden hast.
Und auch die Frau mit 8 Kindern, die sich aus Freude an Kindern für derer 8 entscheidet.
Nicht emanzipiert wäre letzteres, wenn die Frau 8 Kinder hat, weil Ehemann das so will und Geld verdienen seiner Meinung eh nix für Frauen ist.

Es ist nur so, daß ich diese schon fast verbitterte
Emanzipation strikt ablehne.

Es gibt verbitterte Vorkämpferinnen, die über das Ziel drüber hinausschiessen und viele Menschen, die es so miss-verstehen wollen. (auch hier im www)

Warum soll ich mir diesen Streß machen, wenn ich doch auch so
glücklich sein kann ?

null problem

Es stellt für mich in keinster Weise eine Abwertung meiner
Person dar, wenn ich mich im Gegensatz zu vielen Männern unter
den Achseln, an den Beinen und im Intimbereich rasiere.
Warum auch ?

das ist ok.

Es gefällt mir, daß ich mich nicht unter mein Auto klemmen
muß, weil etwas repariert werden muß, sondern das das eben
mein Partner tut. Während ER mein Auto repariert stehe ich
auch gerne in der Küche und koche etwas…völlig
unemanzipiert, aber für mich völlig normal. Auf der anderen
Seite ist es mir sehr sehr wichtig, unabhängig von einem Mann
zu sein, will heissen, eben sehr wohl alleine lebensfähig zu
sein. Ich habe selbstverständlich mein eigenes Einkommen, und
wenn dann eben kein Partner da ist, der das Auto repariert,
dann kann ich mir eben auch alleine helfen, nicht indem ich
mich selber drunterlege, sondern indem ich zur nächsten
Werkstatt fahre.
Ich mache mich also nicht abhängig sondern lebe die klassische
Rollenverteilung, solange sie mir gefällt.

s.o.

Männer haben Bartwuchs, (viele) Männer haben Haare auf der
Brust, bei Frauen ist das eine Seltenheit, die hier, denke
ich, nicht diskutiert werden muß.
Deshalb sind Haare für mich eben auch ein Zeichen der
Männlichkeit…und deshalb stören sie mich bei Männern auch
absolut nicht, außer im Intimbereich, da sollten sie schon
gestutzt sein, aber das ist keine generelle Einstellung,
sondern bezieht sich auf meinen jeweiligen Partner.
Unter den Armen ist es etwas anderes…selbst wenn Männer
schwitzen, finde ich es längst nicht so unästhetisch wie bei
vielen Frauen, denn das gehört für mich u.a. zur Männlichkeit
.

Jetzt wirds spannend, warum sind Haare männlich und unweiblich ? Was trägst Du auf dem Kopf ? Glatze? Oder weil es der Kopf ist? SCNR!)

Schminkst du dich ?
Wenn ja, frage ich mich, warum tust du es, aber die meisten
Männer nicht ?

Warum ist Schminken fraulcih und unmännlich?

So sehe ich das…ich lasse mich sicher nicht in die Schublade
Weibchen stecken, aber ich bin gerne weiblich, und wie
weiblich jede einzelne Frau sein möchte, bleibt doch bitte ihr
überlassen. Es macht für mich keinen Sinn, vor lauter falsch
verstandener Emanzipation rumzulaufen wie ein grobschlächtiger
Kerl…aber bitte, daß ist meine Meinung und
selbstverständlich respektiere ich andere Meinungen. Solange
es jedem einzelnen gefällt, was er tut, finde ich es ok.

U.A. auch weil ich von solchen Ausführungen, wie du sie
schreibst, auch schon genug gelesen habe. *seufz*. Was ist mit
den Leuten los, das sie Haare abstoßend und eklig finden?
*grübel*

Abstoßend und ekelig finde ich Haare ja nun nicht unbedingt,
aber sie gefallen mir an bestimmten Körperzonen schlicht
nicht.
Ekelig wird es eben dann, wenn der Schweiß unter den Armen an
den Haaren heruntertrieft…

auch bei Männern ?

und da hilft auch nicht immer
Seife, denn ich bin nicht immer in der Situion, mich 10x am
Tag zu waschen, weil ich gerade in einer Besprechung, in der
Stadt, in der Kneipe, in der U-Bahn oder sonstwo bin.
Erfahrungsgemäß duscht man morgens und geht dann zur Arbeit.
Ich habe in der Firma nicht die Möglickeit, mich mehrmals
täglich zu waschen. Und dann riecht es mit Haaren eben
stärker, als wenn man da keine hat.

Ein gutes Deo hilft.

Außerdem gibt es ja da auch noch gewaltige Unterschiede, was
die „Haardichte“ angeht.

Jeder ist auf seine Art schön.

Ästhetik liegt auch im Auge des Betrachters. Ich finde Haare
unter den Achseln völlig neutral. Ich habe welche, sehe das in
keinster Weis als Emanzipationsakt an. Mir war nur- wie ich
schon im LL-Brett erklärte überhaupt nicht klar, das man bzw.
frau da mittlerweile so ein Brimborium drum macht. Bis in die
80er Jaher des 20. Jahrhunderts war das in der BRD völlig
normal und hat auch was mit dem amerikanisierten
antiseptischen Schönheitsideal zu tun, was seither hier viel
massiver rübergeschwappt ist.

Meine Mutter rasiert sich überigens schon seit 1965
regelmäßig, auf den Photos klar zu erkennen…auf der anderen
Seite hat sie in der 68er Bewegung als Studentin aktiv
mitgewirkt…sie war seinerzeit sicher das, was man eine
Emanze nennt…auch ohne Haare :wink:
Ich rasiere mich genauso wie ich Zähne putze, das gehört
einfach zur täglichen Pflege und gut…

Die Frage ist, warum sieht man in Frauenzeitschriften de facto nur ausrasierte Frauen (an Achsel und Bein) ? Wer sagt, dass nicht 3 cm Haar unter den Achsel auch o.K sind und deshalb ab und zu mal auf Bildern vorkommt.

Für dich vielleicht, ist aber zumindest noch nicht lange so.
Und das man- wei Heidi schreibt- schon blöd draufangesprochen
wird, find ich den Hammer.

Also, da hört es ja nun wirklich auf ! Das ist schlichtweg
unverschämt und ein Eingriff in die Intimsphäre.
Allerdings würde ich eine gute Freundin auch ansprechen, wenn
sie z.B. ein hauchdünnes weißes Sommerkleid mit
Spaghettiträgern trägt und unter den Armen zwei schwarze
Büsche wuchern…einfach, weil es ein Stilbruch ist. Und dann
kommt es sehr auf den Ton und die gesamte Art und Weise an.
Aber ich denke, einer guten Freundin gegenüber wäre es sogar
unfair, wenn ich es nur denken und nicht sagen würde.
Auf der Strasse würde ich das allerdings nie tun., schon gar
nicht bei einem fremden Menschen.

Was machst Du wenn Sie sich nicht rasieren will ? Ist sie dann eine Stilverbrecherin ? Und wie steht es mit stuten auf sagen wir mal 5 cm ?

Tschuess Marco.

Hallo Vabe,

Ich finde es erstaunlich, was hier so geschrieben wird.
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie von dieser Seite, die
u.a. Du , Heidi und auch einige andere UserInnen hier
ansprechen, gesehen.

Ich habe es auch noch nie so gesehen, wie es hier, besser gesagt im LL Brett, einige sehen. Wie gesagt, bis zu dieser Diskussion war es wirklich VÖLLIG an mir vorbeigegangen, dass das jetzt ästhetisch sein soll und fraulicher als mit Achselhaaren. Bei mir persönlich würde ich es nicht machen, auch deshalb, weil ich eine extrem empfindliche Haut habe und schon beim Beine rasieren immer Probleme bekomme. Die rasiere ich übrigendes nur im Sommer und wenn ich einen Rock trage oder so. Rock und Haare an den Beinen finde ich wenig schön für mich. Naja. Für mich ist das ganze immer noch sehr merkwürdig, dass da so ein Dogma von den RasiererInnen draus gemacht wird. Und das wird es. Wenn ihr z.B. sagt: Unrasierte riechen unangenehmer…

Stiefel.

Und wenn Mann es störend findet, muss dann die Frau rasieren? Das wäre jetzt der Knackpunkt.

Emazipation strikt ablehne.

Wer ist hier denn bitte verbittert? Hab ich noch bei keiner hier bemerkt…

glücklich sein kann ?

Eben, warum soll ich mir den Stress machen und mir die Haare rasieren:wink:). Es nicht zu tun, ist ja ansich weniger Stress, oder?:smile:)

Es gefällt mir, daß ich mich nicht unter mein Auto klemmen
muß, weil etwas repariert werden muß, sondern das das eben
mein Partner tut. Während ER mein Auto repariert stehe ich
auch gerne in der Küche und koche etwas…völlig
unemanzipiert, aber für mich völlig normal. Auf der anderen
Seite ist es mir sehr sehr wichtig, unabhängig von einem Mann
zu sein, will heissen, eben sehr wohl alleine lebensfähig zu
sein. Ich habe selbstverständlich mein eigenes Einkommen, und
wenn dann eben kein Partner da ist, der das Auto repariert,
dann kann ich mir eben auch alleine helfen, nicht indem ich
mich selber drunterlege, sondern indem ich zur nächsten
Werkstatt fahre.

Ich glaube nicht, dass mich jemand sein Autor reparieren lassen würde *grins*…

Feel free. Aber lass unsandere Frauen und Männer auch das tun oder nicht tun, was wir schön finden und uns gefällt… Die Toleranz, die du forderst hätte ich dann auch ganz gerne für mich gefordert…

(also, die Haare *g*).

Üble Gerüche stören mich schon, aber es ist für mich auch ein Unterschied, ob jemand vom Sport etwas durchgeschwitzt ist (oder von was auch immer einer Anstrengung*grins*) oder ob es „alter“ Schweiss ist. Wie gesagt, Seife statt Rasierer ist mein Motto!!:smile:) (und Deo, hat noch nie versagt!!)

Schminckst du dich ?

Ein wenig.

Männer nicht ?

Ich kenne einige Männer, die ne Menge für ihr Aussehen tun, nicht schwul sind:smile: und trotzdem männlich wirken:smile:)…

überlassen.

Eben. Aber ich wehre mich schon dagegen, weniger „weiblich“ zu sein, wenn ich nicht deinem Ideal folge. Wie gesagt, Ästhetik liegt im Auge des Betrachters, Schönheit und Weiblichkeit sind wesentlich mehr als ein bisschen Schminke und Stöckelschuhe. Dann wären die Transen dieser Welt die Königinnen der Weiblichkeit.

Es macht für mich keinen Sinn, vor lauter falsch

Das finde ich etwas intolerant von dir, oder zumindest einseitig gedacht, ich laufe doch nicht rum, wie ein grobschlächtiger Kerl nur weil ich meine Achseln nicht rasiere. Ich sag ja auch nicht, Gott, was ne Tussi, voll aufgebrumselt, IGITT, wie unemanzipiert:smile:)) Oder von wem redest du gerade? Oder hast du wirklich von den „grobschlächtigen Kerlsfrauen“ schon blöde Sprüche gedrückt bekommen? Ich erinnere mich (wir sind ja etwas ein Alter), dass es „früher“ einige Hardcore-Feministinnen gab, die dreckige Fingernägel für einen Akt der Befreiung vom Patriarchat ansahen *kicher*, so Ende der 80er sind mir da einige über den Weg gelaufen. Aber selbst Frau Schwarzer trägt ja mittlerweile das kleine Schwarze:wink:(habs selbst aufm Foto gesehen) mit Lippenstift und Epiliergerät holst du doch heute keine 80er Jahre Emanze mehr hinter Ofen hervor!

Ist denn in deinen Augen ein sportliche Typ Frau gleich schon weniger Frau als Du? Das möchte ich aber nicht glauben…

Einige Diskutanten im LL Forum rasieren sich als Männer ja sogar ihren Allerwertesten. Wenn das kein Brimborium ist *grins* Und wenn alle immer so versichern, dass es nur Geschmackssache ist, frag ich mich schon, warum es sooo ein Thema geworden ist, wenn man es nunmal nicht tut. So what?

Meine Mutter nicht- und die hat sich nicht als emanzipierte Fraue gesehen. :smile: Es gibt sogar Statistiken, vor 5 Jahren haben sich in D und Ö ca, 50 Prozent der Frauen die Beine rasiert, ich gehe eigentlich davon aus, dass es bei den Achseln weniger waren… wie auch immer…

Naja,

ich wünsch dir auch noch einen schönen Tag,

beste Grüße

von weiblicher Frau zu noch weiblicherer (??):wink:) Frau,

Barbara

2 Like

Frauenthemen:smile:und so…
Hallo Eckard,

Ganz so schlimm finde ich diese Diskussion nicht, vor allem,
weil man ihr hier im Brett ja auch eine ganz andere Richting
geben kann.

Gut, tun wir das :smile:

Haben Frauen wirklich das als ihre Hauptthemen? Sind diese
Themen etwa so zu gewichten wie die männlichen Topics
„Fußball“, „Sport“, „Autos“?

Also meine Hauptthemen sind Mode und Aussehen nicht:smile:, wobei es schon auch mal Themen sind. Ich rede mit meinen Freundinnen über z.B. : die neusten Krimis, Tratsch im allgemeinen (sehr wichtig!*grins*), Internet, Beruf und Familie, Politik, Philosophie, Gott und die Welt und: Männer, Männer, Männer :wink:) (klar ist das ein wichtiges Thema!) Und natürlich ist Aussehen, Klamotten, und sowas auch Thema. Mit richtig guten Freundinnen kann man das ganze Spektrum in einem Abend durchhecheln und sich halb tod lachen über alles mögliche :smile:)) So ist das zumindest bei mir.

Reden denn Männer wirklich untereinander nur über Fußball Sport und Autos? Klingt langweilig *grins*.

Oder ist es tatsächlich so, dass es Frauen nach wie vor für
extrem wichtig halten schön, attraktiv, sexuell anziehend zu
sein? Bei Männern (jenseits der Pubertät) scheint dies nicht
so wichtig zu sein.

Die Frage ist doch, wollen Frauen das, weil sie es wollen oder weil es die Männer, bzw. die Gesellschaft will.

Ich denke, dass der Druck von außen, dem Schönheitsideal zu entsprechen, schon ganz stark ist. Und das Schönheitsideal wird zunehmend genormter. Klar, es gibt gewisse ewige Kriterien. Aber eben nicht nur.

Aber attraktiv und sexuell anziehend wollen Männer doch wohl auch sein, oder? Sie definieren vielleicht Attraktivität über andere Statussymbole (Auto, Geld, Beruf) usw.- wie du es schon bemerkt hast. Viele zumindest. Sich von diesem Erwartungsdruck zu lösen (ich muss immer der Starke und Erfolgreiche sein) ist sicher auch ein Stück Emanzipation, das euch noch bevorsteht…

Ich will nicht sagen, das ich mich da aus allem ausgeklinkt habe. Wir leben ja schließlich alle in dieser Gesellschaft. Mein Aussehen ist mir natürlich schon wichtig und ich lege Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Aber wenn du mich fragst, was ich bei Frauen und Männer attraktiv finde, dann sind das Humor, Witz, Esprit, Intelligenz - eben wirklich auch innere Werte (und das ist eine ehrliche Antwort). Natürlich muss es nicht gerade Dr. Quasimodo sein *grins*. Aber Weiblichkeit und Männlichkeit sind nicht nur Äußerlichkeiten. Eine Frau kann supergepflegt und toll geschminkt und an allen relevante Stellen epiliert sein :wink:, wenn sie derb daher redet, verächtlich Menschen behandelt, verliert sie sicher nicht nur in meinen Augen ihren (weiblichen) Reiz…

So, ich wünsch dir noch nen schönen Tag,

beste Grüße,

Barbara

1 Like

Hallo Barbara,

womit hab ich das alles verdient ? Hab ich mich wirklich so mißverständlich ausgedrückt ?
Ich will weder Dich noch irgendwen davon überzeugen, daß meine Meinung richtig ist. Ich habe wirklich nur MEINE Meinung mitteilen wollen…und du teilst deine mit.
Das aber heißt noch lange nicht, daß du dich ab sofort rasieren mußt bzw. ich den Epilierer in die Ecke schmeisse.

Bei mir persönlich würde ich es nicht machen,
auch deshalb, weil ich eine extrem empfindliche Haut habe und
schon beim Beine rasieren immer Probleme bekomme. Die rasiere
ich übrigendes nur im Sommer und wenn ich einen Rock trage
oder so. Rock und Haare an den Beinen finde ich wenig schön
für mich.

WARUM rasierst du deine Beine im Sommer ???

Naja. Für mich ist das ganze immer noch sehr
merkwürdig, dass da so ein Dogma von den RasiererInnen draus
gemacht wird. Und das wird es. Wenn ihr z.B. sagt: Unrasierte
riechen unangenehmer…

Barbara, das ist das, was ich erlebt habe. Getrockneter Schweiß riecht nun mal in Haaren und auf Textilien mehr als auf der Haut, und da man sich nicht immer waschen kann…ich sagte es bereits im letzten Posting. Ich behaupte aber nicht, sie stinken, Und ich habe auch gesagt, daß es erhebliche Unterschiede gibt…viele oder weniger Haare.

Stiefel.

Und wenn Mann es störend findet, muss dann die Frau rasieren?
Das wäre jetzt der Knackpunkt.

NEIN NEIN NEIN NEIN !!!
Eben NICHT ! Es sei denn, der Mann überzeugt die Frau auf eine nette Art und Weise und sie macht es dann nicht widerwillig. Sobald das allerdings unter Zwang passiert, finde ich persönlich das völlig ungerechtfertigt !!!

Emazipation strikt ablehne.

Wer ist hier denn bitte verbittert? Hab ich noch bei keiner
hier bemerkt…

Nicht nur bezogen auf dieses Thema, sondern generell im Zusammenhang mit der Emanzipation…doch, ich habe das schon bemerkt.

glücklich sein kann ?

Eben, warum soll ich mir den Stress machen und mir die Haare
rasieren:wink:). Es nicht zu tun, ist ja ansich weniger Stress,
oder?:smile:)

Also, für mich wäre es mehr Stress :wink: denn dann müßte ich immerzu daran denken, das wäre für mich so, als ob ich meine Zähne nicht geputzt hätte.
Und Du sollst dir gar keinen Stress machen !!!
Was spricht dagegen, das wir anderer Meinung sind diesbezüglich ?
Ich denke mal, wir haben das Recht frei zu entscheiden, was wir tun. Es ist mir völlig egal, ob du dich nun rasierst oder nicht. Ich möchte aber nicht als dogmatisch oder ähnliches hingestellt werden, nur weil ich persönlich für das Rasieren bin.
Die Hauptsache ist doch wirklich, daß wir das, was wir tun, aus Überzeugung tun !

Feel free. Aber lass unsandere Frauen und Männer auch das tun
oder nicht tun, was wir schön finden und uns gefällt… Die
Toleranz, die du forderst hätte ich dann auch ganz gerne für
mich gefordert…

Sage mal, was ist denn los ? Das verstehe ich jetzt nicht…
Ich habe nie irgendetwas gefordert. Ich vertrete lediglich meine Meinung ! Lies doch nochmal mein erstes Posting hierzu, da steht ganz klar, die Hauptsache ist, wir fühlen uns wohl, rasiert oder unrasiert.

(also, die Haare *g*).

Üble Gerüche stören mich schon, aber es ist für mich auch ein
Unterschied, ob jemand vom Sport etwas durchgeschwitzt ist
(oder von was auch immer einer Anstrengung*grins*) oder ob es
„alter“ Schweiss ist. Wie gesagt, Seife statt Rasierer ist
mein Motto!!:smile:) (und Deo, hat noch nie versagt!!)

Hast du immer und überall Seife dabei und die Möglichkeit, sie zu benutzen ?

Schminkst du dich ?

Ein wenig.

Männer nicht ?

Ich kenne einige Männer, die ne Menge für ihr Aussehen tun,
nicht schwul sind:smile: und trotzdem männlich wirken:smile:)…

Damit hast du aber meine Frage nicht beantwortet :wink:
Ich würde gerne wissen, warum du dich schminkst.

überlassen.

Eben. Aber ich wehre mich schon dagegen, weniger „weiblich“ zu
sein, wenn ich nicht deinem Ideal folge.

Oh oh…
Ich habe dich noch nie gesehen, wie kann ich da beurteilen, ob ich dich sehr oder eher weniger weiblich finde ? Außerdem ist das auch wieder relativ, es gibt verschiedene Formen der Weiblichkeit, da gibt es für mich persönlich keine Norm.
Ich möchte gar nicht, daß du meinem Ideal folgst…wie kommst du nur immer wieder darauf ?
Meine Güte, die Geschmäcker sind verschieden…ich habe meine Ideale und du hast deine und Erna hat ihre…so what ???

Wie gesagt, Ästhetik
liegt im Auge des Betrachters, Schönheit und Weiblichkeit sind
wesentlich mehr als ein bisschen Schminke und Stöckelschuhe.

Mein Reden !!!
Im Überigen finde ich Stöckelschuhe nicht so prall…also, vielleicht mal zu gegebenem Anlass, aber ich persönlich trage sie eben wirklich selten…sind ja nun auch nicht gerade bequem :wink: und es passiert schnell, daß dieses Schuhwerk so einen gewissen Tuch bekommst…du verstehst ?!

Es macht für mich keinen Sinn, vor lauter falsch

Das finde ich etwas intolerant von dir, oder zumindest
einseitig gedacht, ich laufe doch nicht rum, wie ein
grobschlächtiger Kerl nur weil ich meine Achseln nicht
rasiere.

Ich verzweifele hier gleich an dir :wink:
Ich bezog mich doch nicht nur auf Achselhaare, sondern meinte hier eben Emanzen, die rumlaufen wie …s.o.
Und dich meinte ich schon gar nicht.
Ich bin überigens nicht intolerant.
Ich respektiere selbstverständlich, wenn Frauen sich nicht rasieren, schminken oder irgendwas wollen.
Intolerant bin ich, wenn ich diese superaufgetakelten Tussis sehe…das mag ich überhaupt nicht und kriege dann schnell das Gefühl, mich mit vielen dieser gebrezelten Weiber nicht 5 Minuten unterhalten zu können.
Wenn sie dann auch noch superhellblond gefärbt und toupiert sind mit pinkfarbenen Krallen, dann finde ich das primitiv uns äußert unästhetisch…so, und jetzt darfste mich als intolerant hinstellen :wink:

Ich sag ja auch nicht, Gott, was ne Tussi, voll
aufgebrumselt, IGITT,

Also, mir könnt das schon passieren *fg*

wie unemanzipiert:smile:)) Oder von wem
redest du gerade?

Auf jeden Fall nicht von dir !!!
Beziehe doch nicht alles auf dich, nur weil du nen paar Haare mehr hast als ich…
Es kommt auch vor, daß ich etwas allgemeiner werde.
Darf ich das ???

Oder hast du wirklich von den
„grobschlächtigen Kerlsfrauen“ schon blöde Sprüche gedrückt
bekommen? Ich erinnere mich (wir sind ja etwas ein Alter),
dass es „früher“ einige Hardcore-Feministinnen gab, die
dreckige Fingernägel für einen Akt der Befreiung vom
Patriarchat ansahen *kicher*,

Kicher du ruhig :wink:…das gibt es heute noch zur Genüge…muß ja nicht sein…aber bitte, jeder muß das für sich entscheiden und sich wohlfühlen.

Ist denn in deinen Augen ein sportliche Typ Frau gleich schon
weniger Frau als Du? Das möchte ich aber nicht glauben…

NEEEEEEIIIIIIIIN !!!
Wie kommst du darauf ?
Ich bin auch Typ sportliche Frau…ich renn auch mal gerne mit zerissenen Jeans und Turnschuhen rum (nicht in der Firma und nicht auf ner Hochzeit *g*)…sehr lässig und dennoch sehr gepflegt…

Einige Diskutanten im LL Forum rasieren sich als Männer ja
sogar ihren Allerwertesten. Wenn das kein Brimborium ist
*grins* Und wenn alle immer so versichern, dass es nur
Geschmackssache ist, frag ich mich schon, warum es sooo ein
Thema geworden ist, wenn man es nunmal nicht tut. So what?

Na weil…ach, ich weiß es auch nicht.
Ich wollte einfach mal meine Meinung mitteilen und sie verstanden wissen.
Ich denke, daß Emanzipation im Zusammenhang mit Achselhaaren für wiele ein Reizwort ist…für mich ja auch so ein bißchen.

Meine Mutter nicht- und die hat sich nicht als emanzipierte
Fraue gesehen. :smile: Es gibt sogar Statistiken, vor 5 Jahren
haben sich in D und Ö ca, 50 Prozent der Frauen die Beine
rasiert, ich gehe eigentlich davon aus, dass es bei den
Achseln weniger waren… wie auch immer…

Kann gut sein…wie issn die Statistik von 2000 ?? *superfrechgrinsend*

ich wünsch dir auch noch einen schönen Tag,

Danke, den hatte ich…hab mich rasiert *lol*

beste Grüße
von weiblicher Frau zu noch weiblicherer (??):wink:) Frau,

Ich denke mal, wir sind schon beide weiblich…und letztendlich bin ich sicher, daß wir hier in einem persönlichen sehr schnell auf einen Nenner gekommen wären, was die Verständigung angeht und gemerkt hätten, daß wir nur die Emanzipation betreffen vielleicht ein wenig andere Meinung sind…

Dir wünsche ich einen schönen Mittwoch…schläfst jetzt sicher schon…

Liebe Grüße,
Vanessa

Hi Marco,

Wie Emanzipation generell nicht heisst, alle mussen alles
machen, sondern,
dass jeder sich so entfalten kann, wie er will.
In dem Sinne bist du -wie du auch selber schreibst-
emanzipiert, weil Du Dich so entschieden hast.
Und auch die Frau mit 8 Kindern, die sich aus Freude an
Kindern für derer 8 entscheidet.
Nicht emanzipiert wäre letzteres, wenn die Frau 8 Kinder hat,
weil Ehemann das so will und Geld verdienen seiner Meinung eh
nix für Frauen ist.

Richtig !

Es gibt verbitterte Vorkämpferinnen, die über das Ziel drüber
hinausschiessen und viele Menschen, die es so miss-verstehen
wollen. (auch hier im www)

Leider auch richtig.

Es stellt für mich in keinster Weise eine Abwertung meiner
Person dar, wenn ich mich im Gegensatz zu vielen Männern unter
den Achseln, an den Beinen und im Intimbereich rasiere.
Warum auch ?

das ist ok.

*lol*
DU hast mich verstanden ?!?
Na, dann bin ich jetzt aber beruhigt.
Hatte den Eindruck, ich wäre hier mißverstanden worden.

Männer haben Bartwuchs, (viele) Männer haben Haare auf der
Brust, bei Frauen ist das eine Seltenheit, die hier, denke
ich, nicht diskutiert werden muß.
Deshalb sind Haare für mich eben auch ein Zeichen der
Männlichkeit…und deshalb stören sie mich bei Männern auch
absolut nicht, außer im Intimbereich, da sollten sie schon
gestutzt sein, aber das ist keine generelle Einstellung,
sondern bezieht sich auf meinen jeweiligen Partner.
.

Jetzt wirds spannend, warum sind Haare männlich und unweiblich
? Was trägst Du auf dem Kopf ? Glatze? Oder weil es
der Kopf ist? SCNR!)

Nein, seit meinem 2.ten Lebensjahr trage ich keine Glatze mehr.

Ich kann das auch nicht so in Worte fassen, was ich daran unweiblich finde…irgendie sieht das mit längeren, dichten, dunklen Achselhaaren ein bißchen „grob“ aus…hoffentlich fallen jetzt nicht alle über mich her…
Es ist schwer, dass richtige Wort dafür zu finden.
Ich mag aber auch keine langen Krallen, wohlmöglich noch knallrot oder gar pink lackiert…nein, furchtbar…für viele ist das aber nun der Inbegriff der Weiblichkeit…

Schminkst du dich ?
Männer nicht ?

Warum ist Schminken fraulcih und unmännlich?

Weil ICH das so sehe *lol*
Nein, das ist die Gesellschaft, das sind Klischees, denen ich mich anpasse, weil es mir zufällig gefällt…
Und das ist KEIN Modegag…diese Klischees gibt es schon unendlich lange…
Dezentes Make-up wirkt „fein“ (nicht im Sinne von elegant)…und Frauen sind nun mal zierlich…mit Ausnahmen natürlich :wink:

Abstoßend und ekelig finde ich Haare ja nun nicht unbedingt,
aber sie gefallen mir an bestimmten Körperzonen schlicht
nicht.
Ekelig wird es eben dann, wenn der Schweiß unter den Armen an
den Haaren heruntertrieft…

auch bei Männern ?

Ekelig finde ich das auch bei Männern, außer bei meinem Mann in bestimmten Situationen *g*

Ein gutes Deo hilft.

Ja, aber auf nackter Haut hilt es noch besser.

Die Frage ist, warum sieht man in Frauenzeitschriften de facto
nur ausrasierte Frauen (an Achsel und Bein) ? Wer sagt, dass
nicht 3 cm Haar unter den Achsel auch o.K sind und deshalb ab
und zu mal auf Bildern vorkommt.

Also, ich hab das nicht zu bestimmen, wer wie was auf den Photos ist, ich weiss auch nicht, wer das zu bestimmen hat…ist mir auch völlig egal.
Ich würde mir diese Fachliteratur *g* auch anschauen, wenn die Damen nicht so streng rasiert wären.
Vielleicht wendest du dich mit dieser Frage mal an ein solches Magazin…

Was machst Du wenn Sie sich nicht rasieren will ?

Dann nötige ich sie…blöde Frage, sorry, aber was soll das ?
Dann rasiert sie sich eben nicht, auch gut.

Ist sie dann
eine Stilverbrecherin ?

NEIN !
Denn wenn sie sich nicht rasiert, dann ist das ja ihr Stil, dem bleibt sie treu und gut.
Ich habe eben einen anderen Stil…

Und wie steht es mit stuten auf sagen
wir mal 5 cm ?

Unter den Armen ?
Käme für mich nicht in Frage, brauchen wir gar nicht zu diskutieren…was andere Frauen mit ihren Haaren machen oder nicht machen, ist ihre Sache und ich respektiere dies !
Aber meine Meinung darf ich schon noch äußern, oder ?!

In diesem Sinne,
lieben Gruß,
Vabe

Muss mich da nochmal einmischen…

Barbara/Vanessa die 5.te ?!

Hallo nochmal,

Also meine Hauptthemen sind Mode und Aussehen nicht:smile:, wobei
es schon auch mal Themen sind. Ich rede mit meinen Freundinnen
über z.B. : die neusten Krimis, Tratsch im allgemeinen (sehr
wichtig!*grins*), Internet, Beruf und Familie, Politik,
Philosophie, Gott und die Welt und: Männer, Männer, Männer
:wink:) (klar ist das ein wichtiges Thema!) Und natürlich ist
Aussehen, Klamotten, und sowas auch Thema. Mit richtig guten
Freundinnen kann man das ganze Spektrum in einem Abend
durchhecheln und sich halb tod lachen über alles mögliche :smile:))
So ist das zumindest bei mir.

Bei mir auch…allerdings rede ich über Politik nur mit wirklich guten Freunden, denn sonst ist mir das oft zu anstrengend…
Siiiiieeeehste…so verschieden sind wir gar nicht :smile:

Reden denn Männer wirklich untereinander nur über Fußball
Sport und Autos? Klingt langweilig *grins*.

Nee…da gibt es doch noch uns, die Frauen…*lol*

Die Frage ist doch, wollen Frauen das, weil sie es
wollen oder weil es die Männer, bzw. die Gesellschaft will.

Und hier wollte ich hin…so…dickbräsig hingesetzt :wink:
Ich will das, weil ich es will !!!
Ein Mann kann mir gerne mitteilen, was er schön findet…vielleicht überzeugt er mich.
Da habe ich nen gutes Beispiel :
Vor gut 10 Jahren hat mein damaliger Freund mich das erste Mal in meinem Leben mit halterlosen Strümpfen konfrontiert…ach du Scheiße, ich wußte so überhaupt nicht, was ich davon halten sollte…das kam mir so…sooo…nuttig vor.
Ihm zuliebe jedenfalls habe ich diese Dinger immer mal wieder angezogen…erst hatte ich total Panik, die zu verlieren.
Tja, und heute kann ich sie mir nicht mehr wegdenken. Sie sind so praktisch, nichts zeichnet sich ab, ich habe nicht dieses Plastikgefühl im Schritt und fühle mich den Dingern rundherum wohl. So kann es gehen. Im Winter schlafe ich sogar damit.
Deshalb, ich höre mir gerne die Wünsche der Männer an, ob ich sie dann erfülle, steht auf einem anderen Blatt. Wenn es mir gefällt, tue ich es, wenn nicht, muß er entweder damit leben oder gehen.
Ich verändere jedenfalls nicht meinen gesamten Typ für nen Mann.
ICH bin ICH…keine billige Kopie seiner vermeintlichen Traumfrau.
Ich bin selbstbewußt genug als das ich damit ein Problem hätte. Und ich wünschte das auch anderen Frauen. Man kann doch alles mal ausprobieren…wenn es nicht gut ist, läßt man es eben.

Ich denke, dass der Druck von außen, dem Schönheitsideal zu
entsprechen, schon ganz stark ist. Und das Schönheitsideal
wird zunehmend genormter. Klar, es gibt gewisse ewige
Kriterien. Aber eben nicht nur.

Ich für meinen Teil spüre keinen Druck von aussen, wirklich nicht. Es gibt Schönheitsideale, die ich vertreten und für mich annehmen kann und andere, die ich für mich klar ablehne. Nie würde ich es mir antun, immer dem neusten Trend hinterher zu jagen. Ich behaupte einfach mal, daß Frauen, die diesen Schönheitsidealen gerecht werden müssen, sich dafür sogar unters Messer legen, daß diese Frauen ein sehr angeknackstes Selbstwertgefühl haben, das versuchen sie dann durch diese Äußerlichkeuten zu kompensieren. Nur leider bringt das sicher nicht den gewünschten Erfolg. Weniger streßig und doch effektiver ist es sicherlich, zu lernen, zu sich slbst zu stehen, sich zu akzeptieren und schön zu finden.

Aber attraktiv und sexuell anziehend wollen Männer doch wohl
auch sein, oder? Sie definieren vielleicht Attraktivität über
andere Statussymbole (Auto, Geld, Beruf) usw.- wie du es schon
bemerkt hast. Viele zumindest. Sich von diesem Erwartungsdruck
zu lösen (ich muss immer der Starke und Erfolgreiche sein) ist
sicher auch ein Stück Emanzipation, das euch noch
bevorsteht…

Ähm…Barbara ?!?
Macht Geld, Beruf oder Auto einen Mann attraktiv ???
Das finde ich nun überhaupt nicht.

Ich will nicht sagen, das ich mich da aus allem ausgeklinkt
habe. Wir leben ja schließlich alle in dieser Gesellschaft.
Mein Aussehen ist mir natürlich schon wichtig und ich lege
Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Aber wenn du mich fragst, was
ich bei Frauen und Männer attraktiv finde, dann sind das
Humor, Witz, Esprit, Intelligenz - eben wirklich auch innere
Werte (und das ist eine ehrliche Antwort).

Schön formuliert und ganz meiner Meinung !!
Das Äußere kommt für mich dann allerdings schon noch dazu, nicht im Sinne von schön (was ist schön überhaupt?), sondern gibt es klar Äußerlichkeiten, die ich bevorzuge. Ich mag z.B. dunkle Männer lieber als Blonde usw.,…ich hab mich aber auch schon verliebt, obwohl ich auf den ersten Blick da nichts attraktiv fand, aber das ist es ja eben, es ist so eine Mischung aus dem, was du beschrieben hast und dem Äußeren.

Natürlich muss es
nicht gerade Dr. Quasimodo sein *grins*. Aber Weiblichkeit und
Männlichkeit sind nicht nur Äußerlichkeiten. Eine Frau kann
supergepflegt und toll geschminkt und an allen relevante
Stellen epiliert sein :wink:, wenn sie derb daher redet,
verächtlich Menschen behandelt, verliert sie sicher nicht nur
in meinen Augen ihren (weiblichen) Reiz…

Auch hier hast du wieder sehr schön formuliert…es ist eben nicht nur das eine ODER das andere, es ist das Zusammenspiel !
Ich mußte mir gerade vorstellen, wie so eine Wasserstoffblondine, mit knallroten Krallen, epiliert und gezupft, mit High-Heels und Tigertop vor mir steht und sagt :„Ey Du alte Fo***, ich hau dir gleich ein aufs Maul…!“
YES…das wäre es doch…sie hätte sofort das Bild perfektioniert in meinen Augen *lol*

Sorry, es ist spät…fiel mir halt gerade so ein.
Eigentlich müßten mir solche Frauen ja Leid tun :wink:

Lieben Gruß,
Vanessa

bereits die römer haben sich rasiert (s. ovid, die kunst des liebens) - und in islamischen ländern rasieren sich frauen und männer - und zwar übreall.
das hat sowohl hygienische als auch ästhetische ursachen.
ich denke jedoch, dass das jede für sich entscheidne soll, ob sie dazu lust hat. mir gefällt es ohne besser. (aber in new zeeland gelten frauen mit starker behaarung als sexy)

Zusammenhang?? Vollbehaart is einfach Eklig!!

Ich weiß ja nich was Intimrasuren mit Emanzipation zu tun haben??
Dann könnten sich Frauen auch absichtlich richtig viel Fett anfressen, nur um eben nicht dem Schönheitsideal zu entsprechen.
Alle Männer die ich kenne finden jedenfalls sone Vollbehaarten Frauen wiederlich.
Abgesehen vom Aussehen, hat man dauernd Haare im Mund (Ihr wißt schon…) und es ist erwiesen, daß sich auf den Haaren durch Schweiß Bakterien sammeln, die zum Schweißgestank führen.

M.

don’t panic :wink:
Hallo Vanessa,

womit hab ich das alles verdient ? Hab ich mich wirklich so
mißverständlich ausgedrückt ?

Manchmal ist es doch besser face to face zu diskutieren, per Posting kann da schnell mal was im falschen Hals landen. Außerdem habe ich dich unnetterweise glaube ich auch ein bisschen in die Schublade mit einigen LL-Diskutanten geworfen. Da kamen ja einige dumme Sprüche (s. auch hier oben mittlerweile). Sorry.

WARUM rasierst du deine Beine im Sommer ???

Eines meiner Sommerrituale. Hast du sowas auch? Erstes Winter ist vorbei Ritual ist es, den Schal wegzulassen. Anfangs fühle ich mich immer ganz nackt…und das erste Mal draussen im Eiscafé sitzen, das erste Mal wieder was kurzes anziehen usw…

Warum gerade Rasur der Beine? Reflektiere ich mein Verhalten und mein Schönheitsempfinden, stelle ich an diesem Punkt fest, dass ich auch unter die Räder unserer Schönheitsindustrie und ihrer Schönheitsideale gekommen bin. Früher hat mich das überhaupt nicht gestört. Jetzt finde ich es nicht mehr schön. Ich bin da auch nicht unbeeinflusst von, klar…

Damit hast du aber meine Frage nicht beantwortet :wink:

Ich würde gerne wissen, warum du dich schminkst.

Manchmal trage ich etwas Make up, wenn die Haut unrein aussieht(zum Thema warum), was Gott Sei Dank bei mir selten der Fall ist. Wenn hoch kommt, noch etwas Lippenstift…ich bin halt wirklich eine von diesen Allergikerinnen, die kaum was vertragen…

Kann gut sein…wie issn die Statistik von 2000 ??
*superfrechgrinsend*

Das würde mich ganz ernsthaft auch interessieren, Meine Vermutung ist, dass es wesentlich mehr sind, die sich rasieren. Das würde meine These bestätigen, dass dieses Schönheitsideal immer genormter werden. Auch dieser Trend (damit meine ich nicht dich) zum antiseptischen Menschen, der nach nichts mehr außer Seife und Parfum riechen darf, ist für mich ein Zeichen in diese Richtung. Es wird eben alles austauschbarer dadurch. Diese ganzen Allsex-Parfums, die hauptsächlich nach frisch gewaschen riechen, passen da auch super rein.

Beste Grüße, Barbara

…nur ein Missverständnis aufklären
Rehi Vanessa,

lass uns nächste Mal einfach gleich in den Chat wandern *grins*, oder?

Ähm…Barbara ?!?
Macht Geld, Beruf oder Auto einen Mann attraktiv ???
Das finde ich nun überhaupt nicht.

Nein. Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, dass sich viele Männer darüber noch definieren. Meine Kriterien für Attraktivität sind das nicht.

Beste Grüße,

Barbara

Hi
dann waeren die meisten Thais und anderer Völker echt emanzipiert.
Und das werdet Ihr doch sicher bestreiten wollen?
Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guter Gedanke!

Hallo Kay!

Ja, stimmt - daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! Ein Argument mehr also sozusagen pro Emanzipation… :wink: ?

Wie siehst Du das haarige Thema?

Heidi

Abgesehen vom Aussehen, hat man dauernd Haare im Mund (Ihr
wißt schon…) und es ist erwiesen, daß sich auf den Haaren
durch Schweiß Bakterien sammeln, die zum Schweißgestank
führen.

Bist DU rasiert???

ZM