Emfpehlenswerte audioguides in museen?

Liebe Museumsrunde,

ich schreibe eine Magisterarbeit zum Oberthema „Audioguides in Museen“. Nun bin ich auf der Suche nach interessanter Literatur, Ansprechpartner/innen und natürlich guten Museums-Audioguides (und auch gern ein paar schlechten).
Wer hat Tipps, Empfehlungen oder könnte mir ggf. auch einen interessanten Kontakt vermitteln? Ich bin gespannt auf die Antworten; herzlichen Dank im Voraus!

Hanna Buhl, [email protected]

Hi, als ich letzten Spätsommer in Berlin weilte, besuchte ich die Alte Nationalgalerie und die Gemäldegalerie. Im Eintrittspreis von 6 Euro war der Audio-Guide inklusive. Es hat sich wirklich gelohnt. Die Kommentare waren sehr gut, die Bedienung idiotensicher, recht viele Sprachen standen zur Auswahl. Natürlich waren nur ausgewählte Werke kommentiert (ein möglicher Aspekt für deine Arbeit: nach welchen Kriterien wird festgelegt, welche Objekte für eine Kommentierung als würdig empfunden werden), aber ich habe mir trotzdem nicht alle anhören können, weil mir die Füße weh getan haben… Also: was Berlin angeht: sehr gute Audio-Guide-Erfahrung

Hallo Hanna,
ich war vor 2 Jahren vom Audioguide im Papstpalast von Avignon recht beeindruckt. Durch einfach verständliche Menüs (wenn ich mich recht erinnere, in der Tiefe dreifach gestaffelt) konnte man selbst auswählen, wie intensiv man sich über die einzelnen ‚points of interest‘ informieren lassen wollte.

Die gut gemachte Benutzerführung und auch der kompetente Inhalt hat meine Vorbehalte gegen diese Art der ‚Museumsführung‘ vom Grundsatz her beseitigt - auch wenn es da nach wie vor wirklich hundsmiserable Designs gibt.

Freundliche Grüße,
Ralf