Emotionale Intelligenz-Scientology?

Hallo an alee!

ich weiss überhaupt nicht, ob ich hier auf diesem Brett richtig bin, wenn nicht, verzeiht mir…
Ich habe jemanden via Email kennengelernt, der mir schreibt, er hätte „Emotional Intelligence“ in Amerika studiert und promoviert. weiss jemand, was das genau ist?
Er schreibt er würde sich viel mit Esotherik beschäftigen, kann Schwingungen wahrnehmen, Tarot Karten lesen, etc.
Ausserdem war er extrem verständlich mir gegenüber. ich wurde ein wenig misstrauisch.
hat jemand da mal eine verbindung mit Scientology erfahren? vielleicht empfindet ihr die Frage als lächerlich, ich bin normal nicht misstrauisch, aber es war irgendwie komisch…
Schreibt doch mal, wie ihr darüber denkt!
Danke, L.

Hi Lisa,

„Emotional Intelligence“ hat mit Parawissenschaften nichts zu tun. Unter Deutschen spräche man wohl eher von sozialer Kompetenz, genauer von den Fähigkeiten, die uns das Zusammenleben ermöglichen. Dazu sind auch keinerlei „Kenntnisse“ in Esoterik notwendig, obwohl sie manchmal (wie in Deinem Fall) bei der Anbahnung von Kontakten helfen können. Als Studienfach ist mir das Thema noch nicht begegnet, aber das muss nichts heißen, schließlich wird damit durch Seminare und Ratgeber ordentlich Geld verdient.

Zu Scientology sehe ich hier keine Bezüge. Die Vertreter dieser Sekte sind meistens besser geschult; mit Dönekes wie Kartenlegen befassen sie sich eher nicht.

Halt die Augen offen und die Ohren steif!

Gruß Ralf

Hallo Lisa,

meist gibt es einen Grund für Misstrauen, und Du solltest durchaus auf Deinen Instinkt hören.
Dass man „Emotionale Intelligenz“ richtig studieren kann, scheint mir schwer vorstellbar. Ich denke, da haut jemand mächtig auf den Putz!
Ob das was mit Scientology zu tun hat, ist schwierig zu beantworten. Aber wenn es so ist, dann wird irgendwann das Gespräch darauf kommen, und dann solltest Du Dich sofort ver-abschieden.
Das ist meine Einstellung. Ich weiss, das Manche anders denken,
ich aber - und da bin ich nicht allein - rate Dir zur Vorsicht.

Beste Grüße
Günther

Hallo Günther!

Na ja, ich kann nir schon vorstelle, dass man so was in den USA so richtig studieren kann. Er meinte eben, dass er zu diesem Thema jetzt seminare geben würde… das hat mich so stutzig gemacht!

Klar bin ich vorsichtig, sehr, mich hätte nur eben interessiert, ob es da einen Zusammenhang gibt!du hast recht, wenn er was mit Scientology zutun hat, dann wird er es früher oder später zum thema machen!
Danke für deine Antwort,
viele Grüße von Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich habe jemanden via Email kennengelernt, der mir schreibt,
er hätte „Emotional Intelligence“ in Amerika studiert und
promoviert. weiss jemand, was das genau ist?

z.B.
„Emotional Intelligence : Why It Can Matter More Than IQ“
by Daniel Goleman

oder
http://www.shortcourses.auckland.ac.nz/index.cfm?fus…

Ausserdem war er extrem verständlich mir gegenüber. ich wurde
ein wenig misstrauisch.

Vielleicht ist er als sonstiges Hobby bei den
„Zeugen“ oder einer sonstigen Vereinigung :wink:

hat jemand da mal eine verbindung mit Scientology erfahren?

Die berufen sich doch auch auf emotionale Techniken.
Da wäre dein Typ dann eher bei der Konkurrenz gelandet.

vielleicht empfindet ihr die Frage als lächerlich, ich bin
normal nicht misstrauisch, aber es war irgendwie komisch…

Selbst wenn er bei Dianetics Inc. wäre, meinst Du
er könnte Dich dann behexen?

(PS.: ich glaube COS ist nicht gefährlicher
als RTL-Fernsehen oder Alkoholkonsum. Wenn die
Leute dort wirklich klug wären, wären sie
schwerlich bei COS :wink:

Euer CMБ

nein soweit ich weiss beschäftigen sich die zeugen nicht mit esoterik