Emotionen ausdruecken

Hallo liebe Experten :smile:
Ich brauche Hilfe: ich moechte meine Emmotionen auch auf deutsch ausdruecken koennen.
Kann mir jemand erklaeren, was diese Woerter ausdruecken:
pfffff
argh
tsts
grummel
gruebel

und was man noch in welchem fall sagt.
Vielen Dank im voraus!

P.S.:Emotionen ausdruecken
P.S.: die smiles kenne ich schon, mir geht’s um die Sprache

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Ist das wirklich eine ernste Frage? Falls Du kein sprachgesteuertes Programm benutzen möchtest halte Dich lieber an die Emotionen in der RealitÀt :0)

René

ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Ich bin eine Auslaenderin und DSeutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb tue ich mich ziemlich schwer mit manchen deutschen Woertern und Ausdruecken, die nicht im Woerterbuch zu finden sind. Die Frage war ernst gemeint.

Hallo liebe Experten :smile:
pfffff heißt soviel wie „ich lache gleich“
argh = wut-schrei oder ???
tsts = heißt soviel wie „ach was“
grummel = Ich bin sauer
gruebel = muß kurz ueberlegen/nachdenken

Diese AusdrĂŒcke werden in Comics teilweise benutzt.

Danke Dir, dann weiss ich, wo ich nachschauen kann!

liebe oxana,
sprichst du von situationen wie chats, also schriftsprache, oder ‚mĂŒndlicher kommunikation‘?
falls letzteres: beobachte deine freunde, und frag sie bei reaktionen, wie das gerade gemeint war.
aus welcher kultur kommst du? die körpersprache und das verhalten ist manchmal sehr verschieden in verschiedenen gegenden der welt

wenn es um schriftliches geht:

Kann mir jemand erklaeren, was diese
Woerter ausdruecken:
pfffff

luft durhc gepresste lippen blasen. sowas wie ein lachen, kichern

könnte aber auch langeweile sein. oder auch: spannung loswerden, neu luftholen (mehr ein „phhuuuh“)

argh

das ist ein gerĂ€usch, das du machen kannst, wenn du an etwas wĂŒrgst, erwĂŒrgt wirst, stirbst, gift genommen hast
 aber es kann auch nur heißen, dass du etwas du etwas sehr krass findest, es dich „umhaut“, du es kaum glauben kannst

tsts

leichte missbilligung. gibts auch als tztztz

grummel

bedeutet sowas wie beleidigt sein, unzufrieden sein, sich nicht genug beachtet fĂŒhlen und so weiter
 es gibt das verb „grummeln“

gruebel

nachdenken, konzentriert sinnieren
 es gibt das verb „grĂŒbeln“

im chat wird gern die stammform des verbs in sternchen gesetzt:
*gruebel*
heißt soviel wie „ich gruebele“.
das ganze kann auch mit lÀngeren phrasen gemacht werden, meist ohne leerstellen:
*weggeh* =ich gehe weg
*flascheweinhinstellundpralinendanebenleg* = ich stelle eine flasche wein hin und lege pralinen daneben.

und was man noch in welchem fall sagt.

au= schmerz. auch anwendbar, wenn ein witz sehr blöde war: so, dass er schon weh tat :wink:
ach= heißt gar nix. außer vielleicht, dass einem gerade nix besseres einfĂ€llt, man aber zuhört und anteilnahme zeigen möchte. es gibt auch „ach was“, „ach ne“, „ach wirklich?“
 je nachdem was du ausdrĂŒcken willst, aber ich kann leider die bedeutungen auch nciht gut auseinanderzeddern
ach so= du verstehst, was gemeint ist.
ne, nee, nöö= varianten von „nein“. nein kann (vor allem in der mĂŒndlichen sprache) auch sehr vielfĂ€ltig verwendet werden.
gell?/ gelle?/ gelt?= sowas wie ein ‚question tag‘ im englischen: du suchst zustimmung beim zuhörer. ist aber eher regional/ in dialekten gebrĂ€uchlihc?
nicht wahr/ ne wahr?= hat dieselbe bedeutung wie gelle
iiih!= ekel. auch: igitt. auch: igittigitt
oooh!= erstaunen, verblĂŒffung, freude (weil du etwas schön findest)
aaah!= kann freude, angst, erschrecken bedeuten, oder aber auch, dass du stolperst oder vom balkon fÀllst.
uuuh!= noch schwerer als aaah! vielleicht, dass du etwas ‚groovy‘ findest. oder auch abscheu? oder
?
hm= sehr wichtiger laut. du nimmst etwas zur kenntnis, weißt nicht wie du es finden sollst, bist eher kritisch

hmhm= du verstehst, wovon der andere spricht. kann auch soviel wie „ja“ sein.
mmmmh= lecker, schön
 dir gefĂ€llt etwas, z.b. wenn dir der rĂŒcken massiert wird oder die torte gut schmeckt
*schnurr*= du schnurrst wie eine katze
*gĂ€hn*= du gĂ€hnst, bist mĂŒde, findest etwas langweilig

hahaha= lachen (*lach* oder auch *lol* (auch ohne sternchen) im chat fĂŒr ‚laughing out loud‘) [es gibt viele abkĂŒrzungen wie lol; frag einfach nach, wenn du was nciht verstehst (das mach ich auch)]
hihihi= eher kicherndes lachen. es gibt auch *grins* oder nur *g* oder, je nach stÀrke *ggg*.
*fg*= freches grinsen
bÀh!= ekel.
Ă€tsch!/Ă€tschbĂ€tsch!= machst dich ĂŒber jemanden lustig, lachst ihn aus, streckst ihm die zunge raus.
boah!= du findest etwas „voll geil, ey! echt cool!“ oder auch: unglaublich!
puh!= erschöpfung (man kann auch von langem gelÀchter erschöpft sein!)
hhhhhhh= vielleicht ein seufzer? (seufzer können auch glĂŒckliche oder traurige oder genervte [
] sein) nimm lieber *seufz*
*rÀusper*= ein rÀuspern bedeutet - je nach situation - das jemand etwas sagen will, oder dass er findet, jemand anders hÀtte eben besser geschwiegen, oder dass er was in der kehle hatte, was unangenehm war.

eine ganz verrĂŒckte zeichenkette „§$&nhktsknfrrkrtn“%5%/(9" kann heißen, dass jemand da SEHR wĂŒtend ist, oder aufgeregt. kann aber auch bedeuten, dass jemand beim tippen eingeschlafen ist und der kopf auf die tastatur geknallt ist

viele sachen stammen aus der comic-sprache:
öchött= ist ein husten; aber ich kenne keinen, dessen husten wirklich so klingt.#
hatschi!= niesen. siehe öchött.

*trĂ€ller*= die person trĂ€llert, singt vor sich hin. diese kategorie mĂŒsstest du mit einem lexikon verstehen können.
*rotflasc*= rolling on the floor and scaring cat: jemand lacht sehr, sehr, sehr stark. diese kategorie lernst du am besten durhc nachfragen. in manchen internet-bĂŒchern sind vielleicht listen, ansonsten such in suchmaschinen nach „internet abkĂŒrzungen“ oder „internet acronyms“

*schmatz*= die schwierigen fÀlle. entweder ein dicker, saftiger kuss (ein schmatzer), [*knutsch*], oder jemand isst sehr laut, kaut mit offenem mund

es gibt noch sehr viel mehr, auch an gerĂ€uschen. oh-oh z.b., oder aha! oder aha? oder HĂ€? oder ups! oder ÀÀÀh
/ ÀÀhm

na, jaja, soso, tja können auch sehr viel bedeuten, aber auch nur zeichen „
“ oder „???“ oder „?!?“ oder oder oder.
das dĂŒrfen jetzt aber gerne andere erklĂ€ren, ich hab bald keine zeit mehr :wink:
es hat aber spaß gemacht, sich gedanken darĂŒber zu machen!
viele grĂŒĂŸe
jonas

Vielen Dank im voraus!

Hi, Jonas! deine Antwort finde ich super! Sehr ausfuehrlich und sachlich. Ich komme aus Russland und bin noch nicht so lange hier. Aber ich bin sehr neugierig :smile: und moechte alles wissen. Das Chatten macht mir besonders Spass, deswegen wollte ich diese ganzen BEzeichnungen unbedingt lernen.
Deine Antwort ist mir eine grosse Hilfe! Danke!
Oxana.

Kann man davon auch eine ausfĂŒhrliche Liste im Internet finden? So zum ausdrucken?

René