'Empfänger/Firma ... nicht zu ermitteln'

Hallo Leute!

Welche Rechte hat man, wenn eine Sendung (Maxibrief) mit dem Vermerk zurückkommt „Empfänger/Firma unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln.“?

Die Anschrift ist aber korrekt, k.A. warum sie der Post-Zusteller nicht gefunden haben will.

Muß man die Kosten für den erneuten Versand selbst tragen oder kann man es zur Post bringen und sagen „Hier, bitte nochmal richtig!“ ohne 2x bezahlen zu müssen?

In der Hoffnung auf Eure Tips

Gruß
Hans

Hallo!

das die Anschrift korrekt sei, sagst Du.
Warum hat man Firma denn dann nicht gefunden ? Irgendetwas ist da doch schief gelaufen.

Wenn es so ist hat Post ihren Dienst erfüllt. Neuversand = neues Porto.

Frage am Schalter oder bei der Hotline der Post http://www.deutschepost.de nach, eigentlich lohnt es ich bei den geringen Portokosten(vermutlich) überhaupt nicht lange nachzufragen.

MfG
duck313

Hallo,

das hatte ich auch schon. Hab mich dann via Internet beschwert und hab nach ein paar Wochen eine Briefmarke bekommen.

Ursache warum nicht zugestellt wurde war nicht mehr zu ermitteln.

Gruss
Nils

Moin.

Das liegt leider daran, das manche Zusteller (besonders beim kleinen Briefdiensten) einfach zu blöde sind. Die suchen nur im Hausflur eines Hauses nach Briefkästen, aber nicht nach den Firmen. Diese sind zwar ebenfalls im gleichen Haus, haben aber dort eben keinen Briefkasten, sondern erhalten ihre Post direkt.

Wir erhielten mal einen Brief, den die Citypost dreimal hintereinander nicht zustellen konnte. Dann hat Citypost den Brief in einem weiteren Umschlag mit „normaler“ Post zustellen lassen, da hat es dann geklappt. Die Citypost hat uns im Hausflur nicht gefunden, aber am Haus die insgesamt 24m² Leuchttransparente mit unserem Firmennamen leider übersehen.

Du kannst dich jederzeit beschweren und wirst (zumindest bei der Post) dein Porto nach 2-3 Wochen zurückerstattet bekommen. Das lohnt den Aufwand zwar nicht, aber du fühlst dich vielleicht besser.

mfg