Empfang altes Radio?

Hallo, ich habe ein altes Radio aus den 50ziger Jahren. Ich bekomme jedoch nur einen Sender auf MW herein. Was muss ich machen um auf UKW Sender zu bekommen?

Gruß Norbert

Dein Radio Umschalten auf UKW.

Was aber bei 50er jahre Radios Garantiert noch nIcht Funktioniert da diese Früher nocht nicht mit UKW gesendet haben.

Hallo Namenlos,

Was aber bei 50er jahre Radios Garantiert noch nIcht
Funktioniert da diese Früher nocht nicht mit UKW gesendet
haben.

Mit deiner Garantie liegst du weit daneben:
http://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Rundfunk
UKW-Sender gab es in der BRD ab 1949 (siehe Abschnitt „Geschichte“).
Ich habe hier ein Radio von 1954. Das empfängt sehr wohl UKW.
Die Radios aus dieser Zeit hatten für Lang- und Mittelwelle sog. Ferrit-Antennen eingebaut (machmal sogar über einen Knopf drehbar) .Damit lässt sich UKW aber nur sehr bedingt empfangen. Besser ist der Anschluss einer äußeren Antenne. Dazu sind meistens hinten am Radio Bananenbuchsen oder Schraubklemmen. Da kann man z.B. eine einfanche Wurfantenne (besteht eigentlich nur aus zwei Kabeln mit Bananensteckern) anschließen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/CGZ7139py8.jpg
Damit sollte der UKW-Empfang schon besser werden, vorausgesetzt natürlich, das Radio ist technisch in Ordnung.

Die Anzahl der Mittelwellensender (zumindest in Deutschland) hat übrigens wohl in den letzten Jahren stark abgenommen. Zumindest finde ich auf meinem alten Radio kaum noch etwas. Vor 5 Jahren war das noch ganz anders.

Frohe Weihnachten,
Andreas

UKW in Deutschland
Servus,

der Start des UKW-Radios in D war der 28.02.1949. Innerhalb weniger Jahre wurden die anderen Frequenzbereiche zu einer Sache für Spezialisten und Liebhaber.

Schöne Grüße

MM

Die Anzahl der Mittelwellensender (zumindest in Deutschland) hat übrigens wohl in den letzten Jahren stark abgenommen.

Und bis 31.12.2014, also nur noch wenige Tage, sendet der Deutschlandfunk auch noch auf Langwelle, z. B. auf 153 kHz aus Mudau-Donebach im Odenwald über zwei 360 m hohe Antennen. Der Sender ist in fast ganz Mitteleuropa zu empfangen.

Bernhard

Nostalgie
Vielleicht bin ich ja total nostalgisch angehaucht. Aber ich fand es immer faszinierend, nächtens am alten Röhrenradio so sitzen und all die fremdländischen Sender über LW, MW und KW zu hören, von denen ich teilweise kein Wort verstand. Aber es war einfach faszinierend, sich klar zu machen, dass da eine Stimme aus zig-tausend Kilometern Entfernung plötzlich im heimischen Wohnzimmer zu hören ist. Ich habe so manche Nacht ganz allein, aber bestimmt nicht einsam vor dem Lautsprecher verbracht, weil ich wusste, dass irgendwo da draußen jemand vor einem Mikrofon sitzt und zu mir spricht.

Heute habe ich per Mausklick immer sofort die ganze Welt auf dem Monitor - wie langweilig.

Geht’s euch auch so?

Schöne Weihnachtsgrüße,
Andreas

2 Like

Hallo Nobi,
die bisherigen Antworten verselbstständigen sich wieder mal zu einer eigenen Diskussionsrunde.
Also, die alten Radios, sofern sie UKW hatten, hahtten dafür auch ein eigenes Empfangsteil
und einen eigenen Antenneneingang. Gehen wir mal davon aus, dass der UKW Tuner ok ist, solltest du an die beiden UKW Buchsen jeweils mal einen Draht von ca 70 -80 cm Länge
anschließen und waagerecht ausrichten. Wenn das etwas bringt, vesuche mal eine UKW-Wurfantenne zu bekommen und benutze diese anschließend. Ansonsten gibt es natürlich noch einiges, das fehlerhaft sein kann, wie z.B. der Tastensatz oder auch mal eine Röhre. Gib doch mal den Typ und Hersteller an, dann könnte man weitere Überlegungen anstellen bzw. nach einem Schaltplan sehen.
Gruß
Werner

Hallo Nobi,

Hallo Werner,

die bisherigen Antworten verselbstständigen sich wieder mal zu
einer eigenen Diskussionsrunde.

Das klingt, als wäre das ein Frevel. Was ist daran so schlimm, wenn Mitglieder hier nicht 100%ig auf die Frage des UPs antworten, sondern eigene Assoziationen beisteuern.
Das klingt so, als wäre bisher nichts zielführendes gekommen.

Also, die alten Radios, sofern sie UKW hatten, hahtten dafür
auch ein eigenes Empfangsteil
und einen eigenen Antenneneingang. Gehen wir mal davon aus,
dass der UKW Tuner ok ist, solltest du an die beiden UKW
Buchsen jeweils mal einen Draht von ca 70 -80 cm Länge
anschließen und waagerecht ausrichten. Wenn das etwas bringt,
vesuche mal eine UKW-Wurfantenne zu bekommen und benutze diese
anschließend. Ansonsten gibt es natürlich noch einiges, das
fehlerhaft sein kann, wie z.B. der Tastensatz oder auch mal
eine Röhre.

ich glaube, so ähnlich hatte ich auch geantwortet.

Gruß
Werner

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,
zugegeben, deine Antwort vom 25.12. bezog sich direkt auf die Fragestellung.
Der Rest der Antworten, jedoch weniger. Allerdings ist der Verlauf hier noch ganz human. Ich finde es nur manchmal schlimm, wie eine Fragestellung im Diskussionsverlauf total ignoriert wird und sich die Antwortgeber gegenseitig angehen.
Eine Tendenz dazu bestand durchaus, da infragegestellt wurde, ob es schon UKW gab.
Ich hätte den Fragesteller durchaus zugemutet, zu erkennen, ob das Gerät eine entsprechende Taste hat oder nicht. Ich glaube nicht, dass er vorrangig wissen wollte, wann UKW eingeführt wurde.
Allerdings ist das nur ein persönlicher Eindruck, jeder bewertet da vielleicht anders.
MfG
Werner

'nabend Werner,

ja, ich geb zu: Es gibt hier manchmal ausufernde Diskussionen, bei denen sich (meist zwei) „Experten“ gegenseitig die Köpfe einhauen, und jeder meint, er wisse es besser. Da kommt m.E. fast nie was bei rum.
Es gibt aber durchaus auch andere Hin-und-Hers, bei denen neue Aspekte einer Frage aufgeworfen (und oft auch beantwortet) werden. Das sind dann für mich oft anregende Denkanstöße, bei denen ich oft angehalten werde, mal völlig anders zu denken. Ich finde das sehr bereichernd.
Das mit dem Datum der UKW-Einführung fand ich hier wichtig. Für mich entstand der Eindruck, das sei etwas relativ Neues. Ich hoffe, es war auch für Minimayu eine Bereicherung, zu lernen, dass es UKW schon viel früher gab. Wo ich aufklären kann, tue ich das gerne (und hoffentlich ohne belehrend zu wirken).
Richtig ist natürlich, dass diese Kenntnis nicht bei dem Problem hilft, einen besseren UKW-Empfang zu bekommen.

Gruß und guten Rutsch nach 2015,
Andreas