Empfang britischer TV-Sender (Schüsselumbau)

Hallo,
ich möchte gern neben den deutschen auch englische TV Sender (insb. BBC und ITV) empfangen. Mein Sat-Techniker kannte sich offenbar nicht aus, als ich ihn ansprach sagte er das sei nicht möglich da die englischen Sender verschlüsselt seien. Internetrecherchen zeigen das Gegenteil. Nun dachte ich wenn ich meinem Techniker sagen kann was er tun müsste, könnte ich vllt. trotzdem bald englisches Fernsehen genießen (Technikerwechsel ist aber auch eine Option!).

Was ich bereits weiß:

• meine 80cm Schüssel müsste bei meiner Wohnlage (Ruhrgebiet) ausreichen um englische TV-Sender zu empfangen (Ausnahme: Schlechtwetter).
  • Ich bräuchte zwei LNB, von denen einer auf den deutschen und einer auf die englischen Satelliten „schielen“ würde
  • Ich bräuchte pro Fernsehgerät einen Receiver, der zwischen beiden LNBs hin- und herschalten kann.

Meine Fragen:

• Was außer den 2LNB brauche ich noch? Im Haus sollen 2-4 Fernseher angeschlossen werden.
  • Würde es Sinn machen, die Schüssel hauptsächlich auf die englischen Satelliten auszurichten und auf den deutschen Satelliten zu schielen, um besseren Empfang zu haben? Würde dadurch der Empfang der deutschen Sender verschlechtert oder ist das Signal dieser ohnehin so gut, dass es keinen Unterschied macht?
  • Wird es möglich sein zeitgleich mit einem Fernseher einen deutschen und mit einem anderen einen englischen Sender zu schauen?
  • Auf welche Kosten für die Umrüstung muss ich mich ETWA einrichten (z.B. eher 30 oder eher 300 Euro?)
  • Kennt ggf. jemand einen Sat-Techniker im Ruhrgebiet, der mir die Schüssel umrüsten könnte (ich habe außer meinem 2 weitere Radio/Fernsehgeschäfte in meiner Stadt angefragt, jedoch keine Antwort erhalten).