Empfang verschlüsselter ausländischer Sender über Satellit

Ich würde gern mehr ausländische Sender über Satellit empfangen. Generell sind fast nur die Nachrichtenkanäle, religiöse sowie Werbesender zu empfangen, die anderen verschlüsselt. Über Kabel bekam ich (damals in Baden-Württemberg) zumindest die beiden Schweizer und die öffentlichen französischen Sender. Über Satellit hier in Brandenburg jedoch auch diese nicht, geschweige irgendwelche Englischsprachigen, auch der ORF ist verschlüsselt.
Hat jemand eine Idee wie man diese Sender empfangen kann?

[MOD: Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘]

Hallo,

ORF MUSS verschlüsseln, lediglich ORF2 Europe ist unverschlüsselt.
SR Fernsehen bekommst du über SAT frei, auch in HD.
Hier die englischsprachigen unverschlüsselten Programme über Astra:
Aljazeera English
Arirang World
BBC World News
Bloomberg TV
CGTN
CGTN Documentary
CNBC Europe
CNN International Europe
DW English
Fashion 4K
France 24 English
GOD TV Europe
NHK World TV
Nickelodeon
QVC Beauty
RT English
SBN International
SKY News International
TRT World („Erdogan TV“)

Weitaus mehr Sender auf Englisch bekommst du über Astra 28,2 Ost - aber dafür muss die Schüssel ausgelegt sein.
Diese Satelliten senden aber einen engen Strahl Richtung Großbrittanien/Irland, die sind in D schlecht zu empfangen. Man muss evtll eine sehr große Schüssel auf diese Satellitengruppe ausrichten.

Laut Grafik hier http://satellitenempfang.info/britische_sender.html dürfte es für 28.2 in Brandenburg schlecht aussehen. Bei mir klappt es im Großraum Hannover noch mit einer 1,1m Schüssel mit deutlichen Einschränkungen in den Abendstunden (da geht dann teilweise keiner der interessanten Sender mehr). Tagsüber habe ich normalerweise die volle Palette inkl. diverser Spartensender wie Food Network, …

Besten Dank für die hilfreiche Auflistung.

SF 1 und SF 2 erscheinen bei mir wie verschlüsselte Sender Kannst du mir bitte sagen, wie du die empfängst, über Astra…?

Bei ORF2 Europe erscheint bei mir öfters nur das Teletext Bild…ist dann wohl normal.

nun bin ich auf der Webseite vom SF fündig geworden…

Der Empfang von SRF 1 und SRF zwei ist im Ausland zwar möglich, allerdings nur über Satellit und nur für Auslandschweizerinnen und -schweizer.

Für die Entschlüsselung des Satelliten-Signals braucht es eine spezielle Karte, die bei der SRG erhältlich ist: Bestellung Sat-Access-Karte

(SRF info ist unverschlüsselt und daher frei empfangbar – auch im Ausland.)
https://www.srf.ch/sendungen/hallosrf/srf-1-und-srf-zwei-im-ausland-sehen-geht-das

Wenn jemand ohne die Access-Karte empfangen kann, bitte melden :slight_smile: