Empfang von digitalem TV-Programm

In unserem Haus kommt über eine Gemeinschaftsanlage digitales Fernsehen. Im Keller kommt das Kabel rein und wird auf vier Buchsen (siehe Foto) geteilt.

• Beim Gerät im Erdgeschoss empfange ich die Programme via DVB-C einwandfrei digital.
  • Beim Gerät im ersten Stock (es ist mit einem fünf Meter langen Kabel bei der entsprechenden Buchse angeschlossen) werden jedoch nur rund zwei Duzend analoge Programme gefunden. Beim Sendersuchlauf wird gar kein digitales Programm gefunden. Vom TV-Gerät her (Philips 42PFL7404H) sollte es klappen. Die beiden übrigen Anschlüsse nutze ich nicht.

An was kann es liegen, dass ich nur analoges Signal bekomme?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Hallo!

Digitales fernsehn benötigt ein stärkeres Antennensignal als analoges, daher findet man noch analoge Sender, wenn das Signal für digitale schon lange nicht mehr ausreicht. Daher wird das Signal im OG einfach schwächer sein.

Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Generell dämpft jeder Meter Kabel das Signal etwas, je schlechter die Kabelqualität, desto stärker. Vielleicht kannst du probehalber ein kurzes Kabel verwenden?

Es kann auch sein, daß das Kabel in den Wänden beschädigt ist, oder gar mit dem Ausgang von dem Verteiler was nicht stimmt. Auch sollte man so wenige Kupplungen wie möglich in der Leitung haben.

Du könntest durch verschiedene Tausch-Spielchen versuchen herauszufinden, wo das Problem liegt. Läuft der Fernseher im EG noch, wenn er über das 5m-Kabel an der Dose hängt? Funktioniert es im OG, wenn man den Fernseher mal neben die Buchse stellt, und ein kurzes Kabel verwendet? Sofern möglich, was passiert, wenn man die Anschlüsse am Verteiler tauscht?

Alternativ könnte ein Techniker das mal durchmessen.

Hallo,
hast du die TV Geräte mal getauscht? Das vom OG mal unten probiert?

Gruß

Möglicherweise könnte ein Verstärker helfen.
Ich habe auch Kabelfernsehen mit Verteiler und über mehrere Etagen, und dort ist ein Signalverstärker im Einsatz.
Gruß
Dirk

1 Like

Danke für die Antworten: mit Tauschen nach dem Ausschlussveefahren kam ich zu keiner Lösung.
Nun habe ich die Sendersuche auf Norwegen eingestellt und es klappt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-3650.html

Danke und liebe Grüße ’