Empfangbare Astra Programme abhängig vom LNB ?

Hallo.

Ich habe vor 2 Jahren meine alte SAT-Anlage gegen eine Neue ausgetauscht und empfange alle freien TV- und Radio Sender. Ein paar Häuser wohnt jemand, dessen Anlage mindestens 20 Jahre alt ist. Er empfängt auch nahezu alle Programme, doch Radio Paloma z.B. empfängt er nicht. Der Fernseher mit integriertem LNB-S2 Tuner wurde vor einer Woche neu gekauft.

Kann das alte LNB die Ursache dafür sein, dass einige Sender nicht empfangen werden können?

Gruß, warsteiner

Hi,
manchmal muss man die Frequenz von Hand im TV eingeben.
Wenn er sonst alles empfängt dürfte es nicht am LNB liegen

Hallo.

Danke für den Tipp, werde ich am Wochenende bei meinem Bekannten mal versuchen…

dann nimmt bei dieser Gelegenheit deinen Receiver mit zu deinem Bekannten.
Wenn mit dem alles empfangen werden kann, damit kann man LNB, Schalter, und Antennenkabel als Fehlerquelle auschließen.

Ich hoffe, wir dürfen ausschließen, dass dein Bekannter eine ale „Uni-Kabel“ Lösung hat, oder?

Gruß
VB

Ich musste erstmal googeln, was Unikabel überhaupt bedeutet. :smirk: Das Satkabel wurde bisher direkt, ohne Umwege über eine SAT-Dose, mit einem externen Receiver verbunden. Genau wie bei mir zu Hause. Einen Receiver kann ich leider nicht mitnehmen, der ist im Fernseher integriert. Ich bin schon gespannt, ob es mit deren neuem Fernseher möglich ist, die Frequenz, und was noch nötig ist, im Menue von Hand einzugeben.

Gruß, warsteiner

Ja, neuere LNB werden als „digital-LNB“ verkauft, auch wenn die genauso analog wie bisher arbeiten. Die können aber noch andere Frequenzbänder empfangen. „Früher“ brauchte man nur das Low-Band, heute kann man zwischen Low-Band und High-Band umschalten.

Was Du vermutlich brauchst, ist ein Universal LNB, nicht so teuer, um 20€ würde ich mal so denken.

(Achtung: Besondere Verkabelungs-Verschaltungsvarianten können das ganze etwas weniger trivial machen …)

Sebastian

Danke für den zusätzlichen Hinweis. Falls die manuelle Frequenzeingabe nicht funktioniert, wird es wohl auf ein neues LNB hinaus laufen. So wie ich es bei mir gemacht habe. Doch diese Herrschaften sind schon`n bissken was älter. ER schaut überwiegend Nachrichten und SIE steht auf deutsche Schlagermusik, was Radio Paloma, ohne viel Gequatsche, bietet. Hm, mal sehen, ob der Famiienvorstand einen Neukauf bewilligt, denn für ihn ist ja alles in Ordnung.

warsteiner