Empfangene Nachrichten ohne Sim-Card

Mein Bildschirm ist so beschädigt, dass ich mein Smartphone weder ausschalten, noch bedienen kann. Ich entfernte also meine Simkarten und das Handy war also an. Es kamen ständig Nachrichten von Google, Apps, bei denen ich regelmäßig lernte, Nachrichten von Seiten, die eine zweimalige Zertifizierung forderten, etc. Wie kann es sein, dass ein Smartphone ohne Simkarten Nachrichten von Telefonnummern (an Telefonnummern) empfängt, die gar nicht mehr im Smartphone sind?

Hallo und willkommen bei wer-weiss-was,

leider kann ich dem Motto des Forums (Wissen) nicht gerecht werden, sondern nur spekulieren.

Bist Du Dir sicher, dass alle Nachrichten, die Du bekommst, SMS sind? Also Nachrichten, die an die SIM-Karte gesendet werden?

Viele Apps benutzen für die Benachrichtigungen gar nicht den Flaschenhals SMS, sondern ziehen sie per Internetverbindung (z.B. WLAN) von Servern.

Grüße
Pierre

1 Like

Wie @Pierre schon schrieb: Das Smartphone ist noch immer mit dem WLAN verbunden; die SIM-Karte brauchst du nur für Telefonieren, SMS, u.ä., alle anderen Message-Dienste funktionieren über das WLAN.

1 Like

Vielen Dank. Das ist wahrscheinlich die Lösung.

1 Like

Hallo Angelo,

Das ist schlecht - die beste Lösung wäre einfach in einen Elektronikmarkt zu gehen, und das Display tauschen zu lassen… wäre da nicht der Lockdown. (Grmpf!)
In dem Fall bliebe es, sich einen Online-Dienst zu suchen und es via Post zu regeln.

Das stellt normalerweise kein Problem dar.

Die Antwort ist einfach und simpel:
Dein Smartphone ist eingeschaltet und in Deinem WLAN-Netz eingebucht. Damit ist es auch mit dem Internet verbunden. Die betreffenden Apps brauchen keine SIM-Karte sondern nur eine Internetverbindung.
Sieh es positiv. So hast Du festgestellt, dass nur das Display und nicht das ganze Smartphione defekt ist.

Hoffe, ich konnte was zur Klärung beitragen.