Empfangsprobleme LTE

Hallo!

Mangels Alternativen nutze ich für das Internet zu Hause Vodafone LTE mit dem Vodafone Speedport LTE II Router.

Egal wo ich das Ding im Haus aufstelle, ich bekomme nur 1-2 Balken an Empfangsstärke.

Nun gibt es an diesem Router Eingänge für externe Antennen. Wie sind solche Antennen beschaffen? Gibt es etwas, was ich aussen auf dem Dach installieren kann, so dass der Empfang verbessert wird?
Ein Funkturm soll gar nicht so weit entfernt von unserem Haus stehen und das Gelände bei uns ist hügelig, so dass sich ein erhöhter Empfangspunkt auf dem Dach eigentlich empfehlen dürfte.

Hat jemand einen Tip mit Bezugsquelle?

Danke Euch und Gruß,
M.

Hallo,

zunächst mal musst Du Dich kundig machen, auf welcher Frequenz Du aus welcher Richtung versorgt wirst (läuft vermutlich auf 800 MHz hinaus). Das kannst Du zumindest bei der T-Mobile aus deren Versorgungskarte feststellen (k.A. wie das bei Vodafone aussieht). Dann brauchst Du für die Frequenz mit der erwarteten besten Versorgung die passende Antenne. Nicht irgendeinen Pfusch, sondern was Anständiges, z.B. von Funkwerk, dazu das passende Kabel und einen Masthalter. Dann möglichst hoch am Haus einen geeigneten Montageplatz mit möglichst freiem Blick in die richtige Richtung wählen, austesten, was man da mit der externen Antenne erreichen kann, und dann wird das Ding entsprechend montiert.

Gruß vom Wiz, der von Funkwerk die 1800er Antenne im Einsatz hat

Hallo,

wie viele Balken hat denn der Router außerhalb vom Haus?
Wenn es nicht viele sind, brauchst Du auch mit Außenantennen kein Wunder zu erwarten.
Ein interessanter Standort zum Ausprobieren wäre die Spitze im Dachstuhl, also der höchste Punkt des Hauses. Die Dachziegel haben auch eine Dämpfung aber es könnte reichen, probieren kostet ja nicht. Bei mir reicht das Signal im Dachspitz z.B. um das Münchner DVBT- Fernsehen aus 60km Entfernung zu empfangen.

Ein langes LAN- Kabel ist allemal besser als ein langes Antennenkabel mit Dämpfungsverlusten. Die Steigerung einer Außenantenne wäre eine Gewinnantenne, natürlich nur das was von der Regulierungsbehörde erlaubt ist, also Vodaphone fragen.

Bitte um Rückmeldung, was Erfolg hatte
bin am Ergebnis interessiert.

Moin,

erstmal klickst du hier:
http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/l…

Dort gibst du deine Adresse und Hausnummer ein.
Dann wird dir neben der Verfügbarkeit auch die RICHTUNG angezeigt, in der der nächste LTE Mast steht.

Das ist Gold wert und erspart viel Arbeit beim Ausrichten.

Dann kaufst du eine vernünftige Antenne, der Router sollte aber nicht allzu weit entfernt stehen. Denn der Gewinn der Antenne wird durch lange Antenneleitungen wieder aufgefressen. Das oft verwendete RG174 dämpft etwa mit 80dB auf 100m bei 800MHz.
5m Länge sind dann 4dB Verlust.
Von den 8dB Antennengewinn einer Funkwerk-Antenne bleiben dann 4dB.
Das hört sich wenig an, aber:

  • durch die Außenmontage hast du sowieso schon deutlich mehr Signal.
  • sie hat eine Richtwirkung (60° Öffnungswinkel) und blendet daher Störsignale aus anderen Richtungen etwas aus.

Einige Richtantennen (sog. YAGI-Antennen) sind richtig gut, haben extreme Gewinne, aber sind leider nicht legal zu betreiben.

Ich empfehle, mal mit der Funkwerk-Antenne zu testen.
Frequenzbereich ist bei Vodafone meines Wissens immer das 800MHz Band - Irrtum möglich :wink:

(Und wenn du 20m Antenneleitung bräuchtest, dann vergiss es. Die dämpfen mit 16dB. Dann darfst du aber gerne eine der sehr starken Yagis kaufen, denn das Antennenkabel dämpft dann so stark, dass die Strahlungsleistung (welche limitiert ist) im Rahmen des erlaubten bleiben wird)