Empfangsprobleme

Hallo zusammen,
das Fernsehgerät meiner alten Herrschaften zickt ein wenig rum.
Immer wierder wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung „kein Signal“ ausserdem läuft dann ein 5-Minuten-Timer. Wenn dieser Timer abgelaufen ist, läuft die Kiste entweder wieder einwandfrei (teils mehrere Stunden), oder der Timer beginnt wieder von Vorne. Ich habe an einen Bedienfehler meiner Mutter gedacht (ist schliesslich mit fast 80 Jahren nicht mehr die Jüngste), aber der kleinste Timer ist 30 Minuten, insofern ist das wohl nicht möglich.
Ich habe das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat aber nichts geändert. Der Empfang läuft über eine Satellitenanlage. Es handelt sich um ein Technisat TechniSmart 32 Pro.001

[Verschoben aus ‚Film und Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Das deutet auf ein Problem mit dem Empfangssignal hin. Entweder ein Problem der Satellitenanlage (dann müsste es auch mit anderen Geräten auftreten), mit dem Kabel oder den Kontakten (dann mal wackeln) oder halt im Gerät. Letzteres dürfte am schwersten zu reparieren sein …

Könnte evtl. das Antennenkabel ein Problem haben? Ich hatte das mal mit nem Netzwerkkabel, das unter dem Teppich verlegt war. War ein kleiner Durchgang in der Wohnung, hat wohl jeder draufgetreten, der da durch ist.

Kann auch ein Antennenstecker locker sein. Wenn das nichts zu finden ist, würde ich evtl. ein anderes Antennenkabel probeweise dranstecken, oder falls es doch am Tunerteil im TV liegt, einen Antennenverstärker vorschalten.

Das Kabel ist unter keinem Teppich oder sowas verlegt, kann also daran nicht liegen.
Ich selber schau recht selten fernsehen, aber Heute habe ich eingeschaltet, da hatte ich dann auch das Problem, insofern dürfte es wohl doch am LNB liegen, oder am Verteilerkasten, oder was das für ein Teil ist.