Empfehlenswerte Akku-Batterien (AA)

Hallo

Für meine Digitalkamera brauche ich neue Akku-Batterien der größe AA (2, bzw 4).
Ich habe jetzt als letztes welche mit 2700mAh genommen, da ich annehme, das diese länger halten (was sie bisher auch taten).
Sind jetzt aber schon relativ alt und die Ladung hält dann doch nicht mehr so lang an wie früher.

Nun schau ich nach neuen Batterien und wollte hier mal fragen, ob jemand eine gute Empfehlung hat, welche Akkus man dort nehmen kann.

Der Kamera lag auch ein Akku mit der Bezeichnung CRV3 mit bei, nur leider kein Netzteil (50 Euro sollte das Original-Teil kosten).
Vielleicht kann ja jemand mit der Information auch noch was anfangen.

Vielen Dank

Gruß
Andrea

Hallo Andrea,

also ich kaufe meine Akkus schon seit Jahren hier. Meistens hab ich Akkus von Sanyo oder GP bestellt und schon seit langem keine Neuen mehr ordern müssen.
Meine Sanyo-Akkus sind einen winziges Stück dicker als die Norm, deswegen rutschen sie in einem meiner Akkupackschächte nicht ganz locker durch, dafür halten sie aber wirklich ewig (von der Ladung als auch als Gegenstand).
Aber ich gehe davon aus, dass auch alle anderen vertriebenen Marken hochwertig sind.
CR V3 Akkus bekommt man dort auch, allerdings haben die eine wesentlich geringere Kapazität (im Vergleich zu 2 Mignons).

Hoffentlich hilft dir das schonmal weiter :smile:
mfg
pg

Hallo Andrea

Nach meiner Überzeugung sind für Digitalkameras die Sanio Eneloop Akkus (oder von anderen Firmen in Lizenz nach dem gleichen Verfahren gefertigte Akkus) am besten geeignet.
http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-Mignon-Batterien-…

Diese Akkus haben gegenüber Standard-NiMh-Zellen folgende Vorteile:

• Äußerst geringe Selbstentladung, die auch nach längerer Lagerung einen sofortigen Einsatz ermöglicht. Ladungsverlust nach 12 Monaten nur ca. 15%. Häufiges oder kurzfristiges Laden entfällt.

• In Anwendungen mit hohem Stromverbrauch oder bei niedrigen Temperaturen normalen Batterien weit überlegen.

Es gibt seit neuerem auch eneloop- Akkus mit höherer Kapazität.
http://www.amazon.de/Eneloop-Technology-spezielle-ho…

Mit diesen Akkus, welche genau so gut sein sollen wie die 1900mAh-Akkus, habe ich persönlich jedoch noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß merimies

Hallo
Jau, das sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus…

Brauchen Akkus eigentlich auch spezielle Ladegeräte? Also ich habe natürlich Ladegeräte für Akkus, aber ich weiß immer nicht, ob die für alle Akkus geeignet sind. Also das es vielleicht Ladegeräte sind, die den Akku nicht richtig voll aufladen, weil sie schon vorher abschalten.
Oder sind die so konzipiert, das sie merken wann eine Batterie voll ist?

Also wie gesagt. Ladegeräte habe ich und die schalten sich auch von automatisch aus. Will nur wissen, ob es da auch Unterschiede zwischen „normalen“ und „sehr teuren“ gibt - außer vielleicht die Ladedauer und „optischer Schnickschnack“ :smile:

Gruß
Andrea

Hallo,

die Empfehlung kam hier ein Posting vorher schon mal und ich kann diese nur unterstreichen.
Kauf Dir Eneloop Akkus und die Welt ist in Ordnung.

Viele Grüße
Achim

Moin,

Brauchen Akkus eigentlich auch spezielle Ladegeräte?
… Ladegeräte habe ich
und die schalten sich auch von automatisch aus. …

Wenn Du uns sagst,
von welchem Hersteller es ist und den Typ,
kann man Dir auch sagen,
ob sie für diese NiMH-Akkumulator mit geringer Selbstentladung taugen.

Lies mal dazu auf http://www.accu-select.de/index.htm weiter.

Gruß
Andrea

mfg
W.

Hallo Andrea

Brauchen Akkus eigentlich auch spezielle Ladegeräte?

Selbstverständlich.
Aber die eneloop-Zellen lassen sich mit den gleichen Ladegeräten laden wie Standard-NiMh-Zellen.

Die Mindestanforderungen sind:

• „prozessorgesteuerte“ Endabschaltung pro Schacht.

• Individuelle Ladung pro Schacht

• gemischte Ladung von AA- und AAA-Zellen möglich.

Ich habe vor Jahren ein „prozessorgesteuertes“ Ladegerät bei Aldi für 16€ gekauft, welches in gemischter Bestückung 4 Zellen AAA, AA, C oder D sowie alternativ einen 9V-Block laden kann. Für meine Zwecke (Foto, Stirnlampe, Lampen der verschiedenen Größen bis zu einer Lampe aus Beständen der US-Army mit 4 Stck D-Zellen) reicht dieses Ladegerät völlig.

Es gibt aufwändigere Geräte, welche mehr Diagnosemöglichkeiten bieten und entsprechend teuer sind, aber für mich sind die zusätzlichen Features den Mehrpreis nicht wert.

Gruß merimies

Also ich habe zwei Ladegeräte:

hama delta Force 2/4

und

Top Craft MD 11954

Letzteres ist das neuere. Es hat einen Umschalter zwischen NiCd, NiMH und RAM(?). Eine Ladestandsanzeige für jede einzelne Batterie ist ebenfalls dran, die auch deutlich macht, das jede Batterie seperat geladen wird, was mir beim Hama-Ladegerät gerade bei der letzten Ladung schon negativ aufgefallen ist. Die Ladung von 4 batterien dauerte seltsamerweise nur wenige Minuten. Daher waren diese auch entsprechend schnell wieder leer. Meistens lade ich dort aber nur 2 auf (ich lade in der Regel immer sofort auf, wenn die Batterien leer sind, nur beim letzten mal war die Wanderung länger, so das beide Paare leergelutscht waren).
Beim TopCraft hat der Ladevorgang deutlich länger gebraucht. Muß mal schauen, ob die Akkus jetzt auch wieder länger halten.

Die empfohlenen werde ich mir aber sicher trotzdem gönnen :smile:

Gruß
Andreas

Moin,

Also ich habe zwei Ladegeräte:

hama delta Force 2/4

und

Top Craft MD 11954

Letzteres ist das neuere. Es hat einen Umschalter zwischen
NiCd, NiMH und RAM(?). Eine Ladestandsanzeige für jede
einzelne Batterie ist ebenfalls dran, die auch deutlich macht,
das jede Batterie seperat geladen wird,
was mir beim Hama-Ladegerät gerade bei der letzten Ladung schon negativ
aufgefallen ist. Die Ladung von 4 batterien dauerte
seltsamerweise nur wenige Minuten. …

Beim HAMA müssen immer min. 2Akkus eingesetzt werden.
Bedienanweisung „Delta Force 2/4“

Wenn einer der Akkus, einen internen Defekt hat,
kann es zur beschriebenen „Kurzen Ladung“ kommen.
Im schlechtesten Fall,
wird der noch „gute“ Akku auch noch geschädigt.

Beim TopCraft hat der Ladevorgang deutlich länger gebraucht.
Muß mal schauen, ob die Akkus jetzt auch wieder länger halten.

Bedienanweisung „TopCraft MD 11954“

Die empfohlenen werde ich mir aber sicher trotzdem gönnen :smile:

Einzelschachtüberwachung:

• Spannung
  • Ladeschlusserkennung(möglichst 2 unterschiedliche)
  • Temperaturabschaltung
  • Max.Ladezeit-Abschaltung(oder Umschaltung auf Erhaltungsladen)
    sind für solche Ladegeräte Plicht.

Dies scheint zumindest beim TopCraft da Fall zu sein.

Gruß
Andreas

Entsorge das HAMA. Es taugt nichts !

mfg
W.

Danke für die Info, werde ich machen.

Gruß
Andreas

Hi,

die Empfehlung für die Sanyo (2700) kann ich nur bestätigen! Mit einer Olympus Superzoom-Kamera halten die eine komplette Urlaubswoche (und sind dann noch nicht leer). Die Dinger habe ich auch schon ne halbe Ewigkeit (haben in die vorherige Kamera schon gepaßt).

Mit GP habe ich nicht so gute Erfahrungen. Ebenso mit Varta (allerdings waren die Varta bei einem Ladegerät aus dem Wühltisch mit dabei und könnten deswegen auch überlagert gewesen sein).

Eneloops sind ebenfalls empfehlenswert. Die Kamera kann da wirklich mal ein paar Monate liegenbleiben und ist beim Einschalten bereit.

So ein „Spezialakku“ hält bei mit übrigens (in einer anderen Kamera) im Urlaub nur 1-2 Tage…egal ob Original oder Nachbau:frowning:(

Viele Grüße
HylTox