Empfehlenswerte Druckerhersteller

Bilde ich mir das gerade ein oder wird gerade über alle Hersteller gerade etwas hier geschrieben und bemängelt? Bei dem einen funktionieren Treiber nicht, bei anderen kann nicht gut gedruckt werden. Gibt es denn überhaupt noch „gute“ Drucker?

Ich würde durch die aktuellen Diskussionen hier keinen Rückschluss wirklich auf den Hersteller ziehen. Manchmal übersieht man einfach was, und vermutet dann im ersten Augenblick, dass etwas am Gerät kaputt ist… wer kennt das nicht :wink: ich habe mir letztes Jahr einen Samsung Drucker ( http://www.euronics.de/markenwelt/Samsung )geholt, hatte dann auch kurz etwas übersehen, gedacht: na toll… kaputt, aber dann bemerkt, dass ich einfach blind war…

Aber klar, aber meiner Erfahrung nach ist das weniger Hersteller als vielmehr modellabhängig.

Jeder Hersteller hat Druckerserien die ihm besser- und andere die ihm weniger gut gelingen. Außerdem ist Produktqualität immer eine Frage der Zielgruppe bzw. des angepeilten Verkaufspreises: wer als Käufer nur auf den Preis schaut kriegt oft eine lahme Rappelkiste mit allerlei versteckten Kostenfallen. Dazu eine Klickibunti-Steuersoftware die selten ohne unliebsame Nebenwirkungen funktioniert. Und Support und Reparaturcenter bestehen aus einem (kostenpflichtigen) Abwimmel-Callcenter irgendwo im Osten, und einer mehr oder wenig mäßig motivierten Schraubertruppe ebendort.

Wirklich Wert gelegt wird nur auf eine halbwegs erträgliche Optik, ein paar Gimmicks zur Unterscheidung vom Billigmodell der Konkurrenz, und einen vollmundigen Werbetext. Das muss reichen, denn schließlich will der Hersteller auch am Billigmodell noch was verdienen.

Die etwas teureren Drucker für den Geschäftsbereich sind also idR eine Klasse besser in jeder Beziehung, und das bei allen Herstellern, auch weil die Hersteller sich für diese Zielgruppe mehr anstrengen müssen, da dort Leute sitzen mit denen man nicht so leicht Schlitten fahren kann als mit Lieschen Müller.

Trotzdem kam es manchmal vor, dass auch manche Businessmodelle namhafter Hersteller Schwachstellen hatten, aber das ist vergleichweise selten, idR sind es gehäufte Defekte oder andere Probleme die erst nach einiger Zeit zutage treten, und das trifft meiner Meinung nach alle großen Hersteller gleichermaßen.

Und letztlich bedenke, dass hier natürlich in erster Linie Leute schreiben, die Probleme haben, und die ihrem hilflosen Ärger Luft machen. Von denen die zufrieden sind hört man hier ja in der Regel nichts.

Gruss Amrin.