Hallo allerseits. Wir haben uns vor 2,5 Jahren einen Sony Bravia gekauft - kein Billig-Schnäppchen, nix vom Lebensmitteldiscounter: Technik-Fachgeschäft mit Beratung, knapp 800 Euro. „Pünktlich“, einige Monate nach Garantieende geht das Ding in die Dutten: Schwarze Streifen oben am Bildrand und das ganze Bild wird versetzt doppelt dargestellt. In die Fernseh-Werkstatt um die Ecke gebracht: EUR 370! Na wunderbar. Etwas im Internet recherchiert und schon finde ich einige ähnliche Leidensgenossen - überall Bildprobleme kurz nach Ablauf der Garantie. Sony meint zu meiner Anfrage, dass aufgrund der „hohen Stückzahlen“ die täglich verkauft werden, es hier dennoch um „bedauerliche Einzelfälle“ geht, die nie ganz ausgeschlossen werden können. Ja, mag richtig sein. Dennoch erscheint mir das sehr suspekt und ich werde garantiert keinen weiteren Fernseher von Sony kaufen.
Soweit zur Vorgeschichte… doch damit das Dilemma: Welcher Marke darf man noch vertrauen? Sagt man, „gar nichts mehr aus Fernost“, ja dann wird die Wahl aber eng. Mittlerweile kommt ja fast alles von dort: LG, Samsung, Toshiba… Auch so traditionsreiche Marken wie beispielsweise Grundig oder Telefunken sind doch nur noch Namen am „China-Gerät“. Selbst Philips verkaufte vor einiger Zeit seine TV-Sparte dorthin. Die letzten deutschen Hersteller Metz, Technisat und Loewe tummeln sich eher im Premium-Sektor und letzterer hatte auch schon mal Insolvenz beantragt.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe keine große Lust, mir alle paar Jahre wieder einen neuen Fernseher - oder heute besser: Computermonitor mit TV-Empfang - anzuschaffen. Welcher Marke kann ich (gestützt auf Erfahrungswerten dieses Forums) zumindest einigermaßen vertrauen?
Vielen Dank im Voraus. MfG
P.S.: Ja, ich weiß, dass es nicht die „Eierlegendewollmilchsau“ gibt, dass man mit jedem Hersteller auf der Nase landen kann und ja es gibt auch sowas wie Garantierverlängerung, usw… Nur ärgert mich maßlos, dass wir nach rund 15 Jahren Röhrenfernseher (übrigens ein Grundig) an dem nie etwas großartig war, einen gut 800,- teuren Sony-LCD kaufen und dieser nach 2,5 Jahren seinen Geist aufgibt bzw. eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Nochmaliges würde ich mir gerne ersparen und dafür alle Vorab-Information einholen, die ich bekommen kann. Danke.