Empfehlenswerte Sammelwerke (die sich mit der Zeit aufbaut und bezahlbar bleibt)

Hallo
Seit jeher üben auf mich diese Sammelwerke einen großen Reiz aus, wo man bei der ersten Ausgabe einen Ordner, Register und ein paar „Blätter“ bekommt und mit der Zeit immer mehr bekommt, die man dann einarbeitet. Ich habe da schon ein paar Sachen ausprobiert. Von sinnlos (PC-Helper) über Nützlich (Rezeptsammlung) bis hin zu interessant (Nachdruck geschichtlicher originaldokumente).
Habe allerdings alle - natürlich - wegen der Bodenlosen Geldfalle wieder aufgegeben.

Gerade im Geschichtlichen Bereich bin ich nach wie vor sehr interessiert. Aber natürlich auch in vielen anderen Bereichen.
Wie gesagt, stört mich am meisten, dass man halt Anfangs meist für 5 Euro die Erstausstattung bekommt und für die Folgeausgaben muß man dann meistens 10 Euro bezahlen. Die kommen dann sogar mit unter 2wöchentlich und man kommt auf 20 Euro im Monat für 20 Seiten oder so. Das muß nun auch nicht sein.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob es wohl auch vergleichbare Sachen gibt, die von Seriöser Seite kommen und durchaus „Bezahlbar“ bleiben.
Bei uns in der Stadt gibt es z.B. ein „Geschichtliches Jahrbuch“, wo lokale Historiker verschiedene Themen der Vergangenheit aufgreifen und in einem großen Buch zusammenfassen. Das finde ich z.B. toll und mit 15 Euro für ein 230 Hardcover wirklich ein Schnäppchen.
So etwas vielleicht in einem Abstand von einem Viertel Jahr oder so.
Also nicht falsch  verstehen. Mir geht es hier wirklich um den „Sammelcharakter“. Das einarbeiten in eine Registratur und so hat es mir echt angetan (Hab echt den Falschen Beruf… Sollte wohl auf dem Amt arbeiten :smiley: )
Ansonsten gibt es ja genug „Geschichts-Hefte“ beim Zeitschriftenhandel. Aber ich möchte eben diesen „Aufbau-Charakter“ haben und mich nicht Sinnlos mit irgendwelchen Zeitschriften zumüllen (glaubt mir, das habe ich schon hinter mir :smiley: )

Das ganze kann natürlich auch zum selber Ausdrucken sein.

Also vielleicht weiß ja jemand etwas. Ansonsten ist es aber auch nicht wirklich so wichtig. Also keine „komischen Alternativen“ :smile:

Themenmässig bin ich relativ offen. Wenn auch nicht gerade sowas wie Stricken oder Pferdezucht :smiley:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß
Taki

Hallo Taki,

meine Antwort zielt etwas an Deiner Frage vorbei:

Bei uns in der Stadt gibt es z.B. ein „Geschichtliches
Jahrbuch“, wo lokale Historiker verschiedene Themen der
Vergangenheit aufgreifen und in einem großen Buch
zusammenfassen. Das finde ich z.B. toll und mit 15 Euro für
ein 230 Hardcover wirklich ein Schnäppchen.

[…]

Also nicht falsch  verstehen. Mir geht es hier wirklich um den
„Sammelcharakter“. Das einarbeiten in eine Registratur und so
hat es mir echt angetan (Hab echt den Falschen Beruf… Sollte
wohl auf dem Amt arbeiten :smiley: )

Vielleicht freuen sich die lokalen Historiker, die vermutlich meist ehrenamtlich und in ihrer Freizeit sich mit lokaler Geschichte befassen, über fleißige Helfer oder Menschen, die ebenfalls an den Themen interessiert sind und gerne beim Archivieren und Registrieren behilflich sind. Du kannst ja mal Kontakt aufnehmen, da gibt es in den Büchern sicher auch Adressen von Ansprechpartnern.
So kannst Du Dir etwas eigenes aufbauen, mal weg von den vorgefertigten Dingen und relativ preiswert.

Gruß
hps