Empfehlenswerte Stromerzeuger?

Hallo,

ich werde mir zwei Stromerzeuger beschaffen. Einer, der hochmobil etwa 1000 bis 2000VA liefern können soll, dabei möglichst leise laufen muss. Ein anderer, der lediglich „tragbar“ (vier Mann, vier Ecken) sein braucht und in der Leistungsklasse bis 10kVA sein soll.

Leider gibt es viele Möchtegern-Marken, die teils mit sehr deutsch lautenden Namen ihre fernöstliche Herkunft verschleiern wollen.

Persönlich habe ich einen Pramac-Gerät erleben dürfen, welches ich repaieren durfte. Elektrisch sehr schludderig und nach wenigen zig Betriebsstunden ein Elektronikfehler.

Kirsch (Knurz) kenne ich, die haben aber nichts in diesem Segment.

OK, mir bekannt sind dann noch die Maschinenenfabrik Gemmingen (Geko, Eisenmann), Endress und Honda.

Hondas Eu20i wäre so ziemlich das, was ich mir vorstelle als tragbares Gerät.
Und als halbmobiles Gerät wäre etwas wie ein Eisemann H10000 das, was ich mir vorstelle.

Kennt jemand diese oder andere Hersteller aus eigener Anschauung?

HalloX_Strom,

eine absolut gute Idee, sich einen Stromerzeuger zuzulegen!

Für das Wochenendhaus haben wir ein relativ großes Notstromaggregat erstanden.
Die Überlegungen vorher:

• Wie laut ist es im Dauerbetrieb?
  • Wo wird es stehen, bzw. wie transportabel ist es? (unseres ist gut bewegbar durch Rollen)
  • Wie und wohin werden die Abgase abgeleitet?
  • Womit wird es betrieben? (Diesel oder Benzin)
  • Wo wird der Treibstoff gelagert?
  • Kann das auch eine Frau starten oder ist der Start so heftig, dass das nur ein recht kräftiger Mann bewerkstelligen kann?
  • Wieviel Leistung bringt es und wie kann man sie einspeisen?

und noch so einige Fragen…

Frag mich jetzt bitte nicht, WIE das Gerät heißt, da müsste ich erst nachsehen :slight_smile:
So ganz extrem leise scheint es nicht zu sein, rundherum ist absolute Stille, daher empfindet man es natürlich lauter.
Abgasschlauch gibt es mittlerweile auch einen (bei unserem Gerät wurde keines mitgeliefert)

Deine Frage habe ich leider nicht wirklich beantworten können und in Bezug auf Auskennen bist du mir wohl auch voraus.

Dann lies meine Zeilen einfach unter dem Anspekt: "Hab’ ich auch schon alles bedacht :+1:)

Gruß

dafy