Empfehlenswerter Campingkocher?

Hallo zusammen,

für gelegentliche Campingtrips (max. 1x pro Jahr) und für den Notfall suche ich nach einem guten Campingkocher. Nun bin ich auf die Kocher der Marke Coleman gestoßen und da finde ich v.a. diesen hier interessant: http://www.wiese-outdoor.de/product_info.php/product…
Mir gefällt, dass er sich mit verschiedenen Brennstoffen betreiben lässt.
Kennt jemand diesen Kocher und kann mir von Erfahrungen berichten? Ich habe gelesen, dass er gründlich gereinigt werden muss, weiß nun nicht, ob das auch von mir als Laie gemacht werden kann. Und kennt jemand einen anderen Kocher, den er mir empfehlen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Tanja

Hallo,

hängt entscheidend vom Einsatzzweck ab - für gelegentliche Campings (1x im Jahr) musst Du nicht so viel Geld ausgeben. Eine allgemeine Übersicht findest Du hier: FAQ:2254

Grüße,
mΔx

Danke, hatte die FAQ nicht gesehen.

Hallo Tanja,

es kommt bei einem Campingkocher immer auf den Einsatzzweck an. Bist du z.B. zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs, dann wird das Hauptaugenmerk auf Baugröße und Gewicht liegen. Das spielt beim Camping mit WoMo dagegen eine untergeordnete Rolle…

Und kennt jemand einen anderen Kocher,
den er mir empfehlen könnte?

Wir benutzen den Primus Omni Fuel.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…
Der Kocher ist zwar nicht gerade billig, dafür aber klein, leicht, leistungsstark und ebenfalls ein Mehrstoffkocher.
Auf diesem Ding haben nicht nur Kaffeewasser heiss gemacht, sondern auch schon Gerichte für 25-30 Personen gekocht - alles kein Problem!

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

danke für Deine Antwort und Deine Erfahrungen. Kannst Du mir auch noch schreiben, wie reinigungsintensiv der Kocher ist? Was genau muss man daran wie oft und mit was reinigen?

Danke und viele Grüße,
Tanja

Hallo!

Ja der ist Gut. Aber mir Perönlichkeit mit vorheizen uns so zu kompliziert und zu gefährlich (Stichflammen Gefahr beim Vorheizen).
Ich benutze Für gelegentliche touren den Kleinen von Camping Gaz mit Wecheslkartusche.
Das Gas ist zwar etwas teuer, aber dafür ist die Handhabung Easy. Wenn der nachlässt Brauche ich die Kartuschen in der Gaslampe auf.
Die habe ich übrigens sehr schätzen gelernt (Hell wenn man es Braucht- besser wie Petrolium Stallalternen und ohne Geruch, Gut Dimmbar für gemütliche runde. Und einfacher wie die Petromax Lampen.) und von daher eh immer die Kartuschen da.

Übrigens Bei Multi Brennstoff:
Normalbenzin sollte Nur im Notfall genutzt werden da gesundheitsschädlich.
Und Auch Petrolium richt imho etwas unangenehm.
Besser ist gereinigtes Benzin.

Auch sehr beliebt ist der Trangia Spiritus Kocher, der ist nicht schlecht aber imho zu sperrig, dafür sehr robust.

Bendenke auch das Einsatzgebiet wo du hin willst. Nicht jeder Brennstoff ist Überall Billig zu haben (wenn überhaupt) Gas Funktioniert in Größen Höhen nicht. Und Auch bei Frost haben einige Brennstoffe probleme. Aber In De ist das alles nicht so wild.

Gruß Werwölfling